Profis

Heimsieg der Moral

Wir gewannen eine furiose ADMIRAL Bundesliga Partie nach zweimaligem Rückstand gegen den FK Austria Wien mit 3:2. Haris Tabakovic brachte die Gäste in Führung, die Manprit Sarkaria mit einem gefinkelten Freistoß egalisierte. Mit einem Handelfmeter gingen die Wiener durch Tabakovic im ersten Durchgang erneut in Front – so ging es auch in die Pause. Otar Kiteishvili und erneut Manprit Sarkaria sollten im zweiten Spielabschnitt die Weichen auf Sieg stellen.

Man of the Match mit zwei Treffern und einem Assist-Assist mit der Ferse: Manprit Sarkaria. © GEPA Pictures

Offenes Visier in Halbzeit eins

Die 12.725 Zuschauer:innen in der Merkur Arena sahen von Beginn weg ein offenes Spiel, wo vor allem die beiden Offensivreihen zu glänzen vermochten. Bereits in Minute fünf hätte Emegha auf 1:0 stellen können, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins an Torhüter Früchtl. Ein Freistoß von der rechten Seite fand in Minute zehn den kopfballstarken Tabakovic, der via Querlatte zum 0:1 aus Sturm-Sicht traf. Beim anschließenden Jubel fiel ein Austria-Anhänger in den Stadiongraben und musste behandelt werden. Nach einer kurzen Unterbrechung lief das Spiel weiter. Nur vier Minuten nach der Führung konnte sich Okonkwo das erste Mal auszeichnen, er parierte gegen Gruber stark (14.). Das Offensivfeuerwerk setzte sich ungehindert fort, erneut war Emegha auf und davon, verzögerte jedoch zu lange, sodass am Ende der Ballstafette Kiteishvili den Ball am Tor vorbeischoss (18.). In Minute 23 trat das erste Mal Manprit Sarkaria in Erscheinung, der in dieser Partie den Unterschied ausmachen sollte. Er traf in bester Ronaldinho-Manier mit einem Freistoß zum 1:1, indem er den Ball unter der hochspringenden Mauer flach ins Tor einschob. Anschließend nahm das Tempo der Partie etwas ab, bis eine strittige Handelfmeter-Szene wieder für Aufsehen sorgte. Nach bestandenem VAR-Check trat Tabakovic an und traf zur erneuten Führung für die Veilchen. So ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Katakomben.

Starke Moral im zweiten Spielabschnitt

Die zweite Halbzeit schloss nahtlos an die erste an. Von Beginn weg agierten beide Mannschaften erneut mit offenem Visier. Bereits in der 49. Minute war es Tabakovic, der das 1:3 auf dem Fuß hatte, scheiterte jedoch am gut parierenden Okonkwo. Generell trat Schwarz-Weiß aber konzentrierter und druckvoller als im ersten Durchgang auf. Otar Kiteishvili schoss nach einer Sarkaria Vorlage knapp am rechten Eck vorbei (53.). Quasi im Gegenzug traf Fischer Aluminium (55.). Ein paar Augenblicke später tauchte Prass nach Sarkaria Vorlage alleine vor Früchtl auf, verzog jedoch knapp (59.). Diesen Schwung nahm das Team von Cheftrainer Christian Ilzer mit und sollte sich nur drei Minuten später belohnen. Mit einem ganz starken Fersler bediente Sarkaria Prass, der den im Strafraum freistehenden Kiteishvili fand und dieser stellte in Minute 62 den 2:2 Ausgleich her. Nur rund eineinhalb Minuten später war es erneut der umtriebige Sarkaria, der aus gut 15 Metern Früchtl überhob und so die Führung erzielte (64.). Einziger Wermutstrotz: Sandro Ingolitsch musste in der 73. Minute verletzt ausgetauscht werden. Den ein oder anderen gefährlichen Distanzsschuss konnte die Verteidigung oder schlussendlich Okonkwo entschärfen. Es blieb beim knappen, aber alles in allem verdienten 3:2 Heimerfolg für Schwarz-Weiß.

SK PUNTIGAMER STURM GRAZ 3:2 (1:2) FK Austria Wien

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:

Okonkwo - Ingolitsch (73. Schnegg) - Wüthrich (46. Geyrhofer) - Affengruber - Dante - Gorenc-Stankovic - Hierländer - Kiteishvili (73. Horvat) - Teixeira (87. Bøving) - Emegha (57. Prass) - Sarkaria

Aufstellung FK Austria Wien:

Früchtl - Handl - Martins - Mühl - Ranftl - Holland - Fischer - Baltaxa (67. Polster) - Fitz - Gruber (81. Dovedan) - Tabakovic


Tore: 0:1 Tabakovic (10.), 1:1 Sarkaria (23.), 1:2 Tabakovic (39.), 2:2 Kiteishvili (62.), 3:2 Sarkaria (64.)

Gelbe Karten: Affengruber; -

Merkur Arena, 12.725 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag