Profis

Heimpremiere gegen den Meister

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Red Bull Salzburg: Bei der Heimpremiere in der zweiten Runde der Admiral Bundesliga, Saison 2022/23, darf der SK Puntigamer Sturm Graz Meister Red Bull Salzburg in der Merkur Arena willkommen heißen. Die Salzburger, die Meistertitel Nummer zehn in Serie anpeilen, kommen mit einem 3:0-Sieg gegen die Wiener Austria und dem 1:0 im Testspielkracher gegen den FC Liverpool in dieser Woche nach Graz. Sturm hingegen wartet nach dem 1:1 zum Start beim Wolfsberger AC noch auf den ersten vollen Erfolg.

Manprid Sarkaria ist voll fokussiert auf das Salzburg-Match © GEPA pictures

Start in der Merkur Arena

Das Warten hat ein Ende. Endlich können die Fans des SK Puntigamer Sturm Graz ihre Lieblinge wieder live in der Merkur Arena anfeuern. Zum Auftakt ist niemand Geringerer als Serienmeister Red Bull Salzburg in Graz zu Gast. Da gibt es eine Parallele zum Vorjahr: Auch beim ersten Heimspiel im Herbst 2021 hieß der Gegner Red Bull Salzburg. Damals musste sich Sturm deutlich mit 1:3 geschlagen geben. Besser lief es hingegen ja im heurigen Frühjahr, als die Mozartstädter in Graz mit 2:1 bezwungen werden konnten. Die Vorzeichen für die aktuelle Partie: Salzburg führt nach dem 3:0-Heimgerfolg gegen Austria Wien bereits nach Runde eins die Tabelle an, Sturm wartet nach dem 1:1 beim WAC noch auf einen vollen Erfolg.

Sturm-Coach Christian Ilzer, stets optimistisch. © GEPA pictures

Mögliche Festwochen

„Mit dem Match gegen Salzburg starten wir in die intensive Phase, es wird ein Top-Herausforderung für die Mannschaft. Wenn wir stets voll auf die kommende Aufgabe fokussiert sind und in jedem Match das Maximum aus uns heraus holen, dann können das nicht nur intensive sondern auch Festwochen werden“, gibt Sturms Trainer Christian Ilzer einen optimistischen Ausblick auf das komplexe Programm, das auf sein Team in den kommenden Wochen und Monaten zukommt. Zu Samstag-Gegner Salzburg meint der Coach: „Salzburg hat sich bereits wieder bärenstark präsentiert, das hat man gegen die Austria und gegen Liverpool gesehen. Nur auf der Basis einer Top-Verteidigung und mit brutalem Selbstvertrauen können wir da dagegen halten.“ Ilzer fehlen gegen den Champion aus der Stammformation Goalgetter Jakob Jantscher, Otar Kiteishvili sowie der gesperrte David Affengruber.

Die Salzburger um Andreas Ulmer haben zuletzt Liverpool im Test mit 1:0 besiegt. © GEPA pictures

Zehnter Titel in Serie

Red Bull Salzburg kommt am Samstag mit einem klar definierten Ziel nach Graz – dem „Start-Ziel-Sieg“. Für den Ligakrösus aus der Mozartstadt geht es um den zehnten Meistertitel in Serie, den siebzehnten insgesamt. Die Salzburger sind souverän in die Meisterschaft gestartet. Mit einem 3:0-Heimsieg gegen die Wiener Austria haben sie wie schon in der Vorsaison (damals nach einem 3:1-Erfolg bei Sturm) bereits nach der ersten Runde die Tabellenspitze übernommen. Und nicht zu vergessen der prestigeträchtige 1:0-Sieg im Testspiel gegen FC Liverpool in dieser Woche in der Red-Bull-Arena. 30.000 Zuseher waren am Mittwoch Abend live dabei und sahen dort den Siegestreffer, erzielt vom Salzburger Benjamin Sesko.

Das ADMIRAL-Showmobil wird wieder vor dem Stadion stehen. © Admiral

ADMIRAL begrüßt den SK Sturm Graz

Achtung, Fans, aufgepasst: ADMIRAL begrüßt den SK Sturm Graz in der neuen Saison und wird euch beim Match gegen Salzburg vor Spielbeginn schon richtig einheizen. Ab 17:00 Uhr ist ADMIRAL mit eigens gebrandetem Showmobil im Fandorf vor dem Stadion vertreten und lädt euch zu einer Runde Wuzzler/Tischfußball oder Glücksrad ein. Ihr könnt außerdem bei einem Quiz auf der Bühne euer Wissen unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen – wie Trikots und Fußbälle. Rund um das Stadion werden auch ADMIRAL Gutscheine sowie Snacks verteilt. In der Halbzeitpause werden dann im Zuge der legendären ADMIRAL T-Shirt-Booster-Show T-Shirts in die Menge katapultiert – am Platz bleiben kann sich also lohnen.

In der Halbzeitpause werden wieder Goodies auf die Tribüne katapultiert. © Admiral

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag