Profis

Heimpleite gegen den WAC

Der Rückblick auf den Heimspiel-Saisonabschluss gegen den Wolfsberger AC: Der SK Puntigamer Sturm Graz unterlag im letzten Heimspiel der Saison 2021/22 dem Wolfsberger AC klar mit 1:4. Den einzigen Treffer der Grazer erzielte Ivan Ljubic.

Die Atmosphäre vor Spielbeginn war berührend und elektrisierend zugleich. Vor ausverkauftem Haus (ausgenommen Auswärtssektor) zauberte die Nordkurve eine rührende bzw. herzerwärmende Choreografie für unseren verstorbenen Jahrunderttrainer Ivica Osim ins weite Liebenauer Rund. Sportlich konnten die Grazer leider nicht annähernd an das auf der Tribüne Gezeigte anknüpfen. Nach acht Minuten wurde ein Konter von Sturm unterbunden, zwei Pässe später stand Luka Lochoshvili frei im Strafraum und traf ins lange Kreuzeck. Der Schock stand den Murstädtern ins Gesicht geschrieben - 11 Minuten nach dem 1:0 erzielte Tari Baribo nach einer Kombination völlig freistehend zwischen dem Elfmeterpunkt und der Strafraumgrenze das 2:0. Die Horrorhalbzeit gipfelte nur sechs Minuten nach dem zweiten Verlusttreffer in einem Elfmetertor von Liendl. Die einzig wirkliche Torchance in Halbzeit eins für die Grazer verzeichnete Jakob Jantscher, der den Ball zwar an Torhüter Kofler vorbeibrachte, allerdings klärte Baumgartner in höchster Not an den eigenen Querbalken. Auch ein Dreifach-Wechsel in der 35. Minute konnte in der ersten Halbzeit nichts mehr am Spiel bzw. am Spielstand ändern. Nach der vermeintlich schwächsten Halbzeit der Saison ging es mit einem 0:3 in die Kabine.

Nach dem Wiederanpfiff konnte man eine leichte Leistungssteigerung erkennen, diese führte in der 54. Minute zum 1:3 Treffer durch Ivan Ljubic. Dieses sehr kurze Aufbäumen sollte in weiterer Folge jedoch nicht zu mehr reichen. Zu harmlos waren die Grazer an diesem Sonntag Nachmittag. Zum Ende der Partie wurden die Konter der Lavanttaler immer gefährlicher, schließlich vollendete der eingewechselte Dario Vizinger in der 76. Minute zum 1:4, was gleichzeitig den Endstand bedeutete. Unterm Strich bleibt nach diesem sehr mauen Heimspiel trotzdem eine richtig starke und erfolgreiche Saison stehen. Mit der Vizemeisterschaft, der damit verbundenen Teilnahme an der UEFA Champions League Qualifikation und der fixen Teilnahme an der Gruppenphase UEFA Europa League darf man in der steirischen Landeshauptstadt äußerst zufrieden sein.

Die besten Bilder des Spieltags:

Stimmen zum Spiel:

Cheftrainer Christian Ilzer: „Die Enttäuschung ist extrem groß. Fantastische Stimmung, volles Stadion und wir können unsere Fans nicht belohnen. Das hätten sie sich mehr als verdient für den unglaublichen Support, den wir über die gesamte Saison bekommen haben.

Jörg Siebenhandl:
„Es war leider zu wenig, von Anfang bis zum Ende. Wir sollten und müssen daraus was lernen, dann ist es ok. Solche Spiele gibt es. Aber wir müssen definitiv unsere Lehren aus dieser Partie ziehen.“

SK Puntigamer Sturm Graz 1:4 (0:3) Wolfsberger AC

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:
Siebenhandl - Gazibegovic (35. Jäger) - Borkovic (61. Niangbo) - Wüthrich - Dante (35. Kronberger) - Gorenc-Stankovic (35. Kuen) - Prass - Ljubic (72. Kiteishvili) - Sarkaria - Jantscher- Højlund

Aufstellung Wolfsberger AC:
Kofler - Novak - Baumgartner - Lochosvhili (65. Gugganig) - Dedic - Taferner (81. Wernitznig) - Leitgeb - Veratschnig (70. Vizinger) - Liendl (81. Sprangler) - Röcher - Baribo

Tore:
0:1 Lochosvhili (8. Minute), 0:2 Baribo (19. Minute), 0:3 Liendl (25. Minute), 1:3 Ljubic (54. Minute), 1:4 Vizinger (76. Minute)

Gelbe Karten:
keine; Veratschnig, Röcher

Schiedsrichter: Kijas

Merkur Arena, 15.142 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag