Profis

Heimniederlage gegen PSV Eindhoven

Wir verloren das Rückspiel in der UEFA Champions League Qualifikation gegen die PSV aus Eindhoven mit 1:3 und schieden somit mit einem Gesamtscore von 2:7 aus. William Bøving erzielte die Führung für Schwarz-Weiß, die Veerman egalisierte. Nur acht Minuten später traf Luuk de Jong zur Führung. Nach der Pause hielten Prass und Co. wie auch im ersten Durchgang gut dagegen. Ricardo Pepi traf nach einem Hand-Elfmeter zum 1:3 Endstand.

William Bøving traf zur zwischenzeitlichen 1:0 Führung – das Stadion stand Kopf. © GEPA Pictures

Furioser Beginn, abgezockte Gäste

Angetrieben von 12.500 frenetischen Zuschauer:innen in Graz-Liebenau legte Schwarz-Weiß los wie die Feuerwehr. Bereits in der 8. Minute klopfte Bryan Teixeira am Gehäuse der Gäste an. Der wieselflinke Angreifer tanzte zwei Gegenspieler aus, sein Abschluss flog allerdings ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbei. In der 15. Minute kam Alexander Prass nach einer einstudierten Eckball-Variante im Strafraum an den Ball, sein Abschluss wurde jedoch geblockt. Nur wenige Minuten später hatte Sturm in persona von William Bøving die erste ganz große Möglichkeit. Otar Kiteishvili schickte den Dänen auf die Reise, doch er scheiterte im Eins-gegen-Eins am stark parierenden Torhüter Benitez im Gehäuse der Gäste. Das Stadion stand in dieser frühen Phase der Partie beinahe durchgehend und ihre Anfeuerungen wurden nur wenig später erhört. In der 26. Minute ließ der zuvor noch glücklose Bøving das Liebenauer-Oval explodieren. Kiteishvili legte auf Prass ab, dieser flankte an den zweiten Pfosten und der dänische U21-Nationalspieler traf per Volley zur Führung (26.). Diesem furiosen Auftakt wurde nur wenig später von Joey Veerman etwas der Stecker gezogen. Nach einer sehr starken Kombination traf der niederländische Nationalspieler zum 1:1 (32.). Kurz vor der Pause erzielte Luuk de Jong per Flugkopfball die 2:1 Führung für die Gäste, so ging es auch in die Pause.

Neuzugang Max Johnston feierte gegen die PSV sein Pflichtspiel-Debüt für Schwarz-Weiß. © GEPA Pictures

Unglückliche VAR Entscheidungen, Stangenpech in der Nachspielzeit

Die zweite Hälfte begann mit etwas weniger Dampf als noch im ersten Spielabschnitt. Amadou Dante riss eine Flanke gefährlich ab, sodass Benitez im kurzen Eck voll gefordert war (58.). Aus der daraus resultierenden Ecke köpfte David Affengruber zum vermeintlichen Ausgleich ein, doch der VAR entschied auf eine aktive Abseitsstellung von Jon Gorenc-Stankovic, der Torhüter Benitez etwas die Sicht verstellte (58.). Zehn Minuten später strich ein Gazibegovic Freistoß nur knapp am linken Kreuzeck vorbei (68.). In der 71. Minute gab es aus schwarz-weißer Sicht etwas zu feiern. Neuzugang Max Johnston gab sein umjubeltes Debüt. Einige Augenblicke später zielte der eingewechselte Horvat etwas zu hoch, sein Abschluss strich knapp über den Querbalken (80.). In der 84. Minute gab es nach VAR-Check Elfmeter für die PSV, Abwehrchef Gregory Wüthrich berührte eine Flanke unglücklich mit der Hand. Ricardo Pepi traf zum 1:3 (85.). Der 15 Minuten zuvor eingewechselte Jakob Jantscher hatte in der 94. Minute gleich doppeltes Pech. Zuerst traf er mit rechts den linken Pfosten, den Abpraller schlenzte er nach einem kurzen Dribbling mit links erneut an den linken Pfosten. Wenige Sekunden später pfiff Schiedsrichter Jovanović diese Partie ab.

Stimme zum Spiel

Cheftrainer Christian Ilzer:
"Wir wollten einen klar verbesserten Auftritt zeigen und das ist uns auch gelungen. Wir hatten eine sehr gute erste halbe Stunde und mit dem Führungstreffer war die Stimmung wirklich unglaublich. Leider war das 1:1 ein Nackenschlag und wir haben es dann nicht geschafft, eine so starke Mannschaft ins Wanken zu bringen. Wir hatten unsere Momente, wir hatten einen verbesserten Auftritt, aber insgesamt über die zwei Spiele dieser Mannschaft etwas entgegenzusetzen, für das hat es nicht gereicht. Trotzdem hat man aber gesehen, dass wir unsere Lehren aus dem ersten Spiel gezogen haben."

SK PUNTIGAMER STURM GRAZ 1:3 (1:2) PSV Eindhoven

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:

Scherpen - Gazibegovic (71. Johnston) - Affengruber - Wüthrich - Dante - Hierländer - Gorenc-Stankovic (71. Serrano) - Prass (80. Jantscher) - Kiteishvili (71. Horvat) - Bøving - Teixeira (60. Włodarczyk)

Aufstellung PSV Eindhoven:

Benitez - Teze (86. Sambo) - Ramalho - Boscagli - van Aanholt - Veerman - Sangare - Saibari - Bakayoko (61. Til) - de Jong (46. Pepi) - Vertessen (86. Babadi)

Tore: 1:0 Bøving (26.), 1:1 Veerman (32.), 1:2 de Jong (40.), 1:3 Pepi (85.)

Gelbe Karten: Hierländer, Wüthrich, Serrano; -

Merkur Arena, 12.571 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag