Akademie

Großer Erfolg für Akademie-U15

Ganz stark, und das noch vor dem Start der Vorbereitung, präsentierte sich die U15 der AKA Steiermark – Sturm Graz unter Trainer Thomas Kaiser. Die Fünfzehner haben nach dem Dreikönigstag an zwei Turnieren teilgenommen, erst in Passau, das man noch als „Aufwärmrunde“ bezeichnen darf und tags darauf in Schärding. Dort holte unsere U15 den großartigen zweiten Platz und ließ Teams wie Bayern München oder den VfB Stuttgart hinter sich.

Tausende Fans sahen in Passau unserer U15 auf die Beine. © AKA

2.000 Fans auf den Rängen

Noch vor dem Start in die Frühjahrssaison (Trainingsbeginn ist heute) nahm die U15-Mannschaft der AKA Steiermark – Sturm Graz in Passau am 22. Internationalen Hallenfußballturnier für Junioren um den Sonnenland-Cup teilzunehmen.
Gespielt wurde dort auf Kunstrasen im 5+1-System, geschätzte 2.000 Besucher füllten die Tribünern. Die Ergebnisse: U15 – 1860 München 0:2, U15 – Borussia Dortmund 1:2, U15 – VFB Stuttgart 3:2, U15 – Landsruth 1:4. Der Turniersieg ging an den TSV 1860 München.
U15-Coach Thomas Kaiser berichtet vom ersten Auftreten im Jahr 2023: „Die dreiwöchige Trainingspause und die tolle Kulisse führten dazu, dass die Spieler den Start in das Turnier leider versäumten. Nervosität und viele Unsicherheiten mit Ball waren zu sehen. Erst im Spiel gegen Stuttgart zeigten sie die Attribute, die sie auch in der Meisterschaft auszeichneten. Da war es leider schon zu spät und die Folge war das Ausscheiden in der Vorrunde.“

In Schärding holte unsere U15 den beachtlichen zweiten Rang. © AKA

Zweiter bei Turnier in Schärding

Nach einer abendlichen Aufarbeitung der Spiele in Passau und genügend Zeit zur Regeneration machte sich die U15 am nächsten Tag auf den Weg zum 30. Internationalen Baumit Hallencup nach Schärding. Gespielt wurde bei diesem hochkarätig besetzten Turnier im 4+1-System, diesmal auf Hallenboden.

Die Ergebnisse in der Vorrunde: U15 – LASK 0:0, U15 – Neumarkt 2:0, U15 – Kaiserslautern 2:1, U15 – Karlsruhe 3:0; Diese Resultate bedeuteten den Aufstieg in Finalrunde. Die Spiele dort endeten so: U15 – Winterthur 5:2, U15 – Mainz 05 0:0, U15 – Slavia Prag 3:2. Im Halbfinale gegen VfB Stuttgart gab es ein 2:2, den Sieg im Elfmeterschießen verdankt die U15 Tormann Markus Schranz, der drei Elfmeter entschärfte. Das Finale gegen Mainz 05 ging mit 1:2 verloren. Der Endstand: 1. Mainz, 2. AKK Steiermark Sturm Graz U15, 3. Bayern München, 4. Stuttgart.

Minel Balcinovic traf in Oberösterreich achtmal. © AKA

Der Coach analysiert

Trainer Kaiser: „Am zweiten Tag brauchte man die ersten beiden Spiele noch, um ins Turnier zu finden. Danach begann der Motor zu laufen und es entwickelten sich tolle Spiele mit schönen Toren, viel Intensität und tollem Teamgeist. Wir versuchten, anders als die meisten Gegner, immer mit dem Tormann mutig zu eröffnen und das Spiel von hinten aufzubauen. Hier gab es eine große Steigerung zum Vortag. Im Finale hatten wir Sekunden vor Schluss noch die Chance zum Ausgleich durch Minel Balcinovic. Die Enttäuschung bei den Spielern war sehr groß, da sie sich den Sieg wirklich verdient hätten. Mit acht Toren war Minel Balcinovic auch einer der Topscorer des Turniers. In Summe war es ein toller Auftritt der Mannschaft gegen internationale Gegner, der uns ein gutes Gefühl für den Vorbereitungsstart gibt.“

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag