Klubnews

G’riss um unsere Kicker

Wie eine mächtige Walze rollt die Einberufungswelle auf den SK Puntigamer Sturm Graz zu. Unsere Kicker sind gefragt, national von der U15, die in der Türkei probt bis hin zum A-Team, wo Sturm ja durch Alexander Prass (am Titelbild) vertreten ist. Dazu sind gleich sechs Legionäre aus der Profiabteilung für ihre Nationalteams rund um den Globus im Einsatz. Jedenfalls wird es kommende Woche in Messendorf recht ruhig zugehen, sind doch insgesamt acht Grazer Kicker mit den diversen Auswahlen unterwegs. Mit den in den verschiedenen Nachwuchsauswahlen einberufenen Spielern sind es sogar stolze 15 Mann, die zu Teamehren kommen.

Luka Maric steht erstmals in der U21-Auswahl. © GEPA pictures

Acht Profis spielen für ihre Länder

Während des „International Break“, der Länderspielpause in der kommenden Woche, wird es dem Grazer Trainerteam um Christian Ilzer so ergehen wie einst Ivica Osim und seinen Mannen. Da ist der große Ivan nämlich mit geneigtem Haupt recht einsam über das Messendorfer Grün geschlichen, umringt von kaum einem Dutzend Spieler. Der „Rest“ der damals so erfolgreichen Mannschaft verstärkte die nationalen Auswahlen.

Auch Ilzer hat seine Kicker nach dem Match bei der WSG Tirol schnell durchgezählt, fehlen ihm zusätzlich zu den verletzten Spielern doch alleine sechs Legionäre. Tomi Horvat und Jon Gorenc-Stankovic sind beim slowenischen Nationalteam, das in der EM-Qualifikation erst nach Kasachstan muss, ehe es daheim San Marino empfängt. Jusuf Gazibegovic spielt mit Bosnien ebenfalls in der EM-Quali, daheim in Zenica gegen Island und in Bratislava gegen die Slowakei. Amadou Dante trifft mit dem A-Team von Mali zweimal auf Gambia, erst in Malis Hautstadt Bamako, dann in Casablanca (Marokko). Emanuel Emegha trifft mit der U20-Auswahl der Niederlande auf Frankreich, Spielort ist das spanische Marbella. In der Auswahl der Kapverden steht Bryan Teixeira. Der Angreifer hat eine weite Reise vor sich. Erst spielt Teixeira daheim auf der Atlantik-Insel gegen Swasiland, das Rückspiel im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation findet in Mbombela in Südadfrika statt. Das georgische Nationalteam verzichtet übrigens auf eine Nominierung des erst am Sonntag von seiner Verletzung zurückgekehrten Otar Kiteishvili.

Alexander Prass wurde ja von Teamchef Ralf Rangnick ins österreichische A-Nationalteam berufen, das in der Raiffeisen Arena in Linz Aserbaidschan (Freitag, 24. März, 20.45 Uhr) und Estland (Montag, 27. März, 20.45 Uhr) im Rahmen der EM-Qualifikation empfängt. Keeper Luka Maric darf auf sein Debüt in der U21-Auswahl hoffen, die im türkischen Belek gegen Polen und Moldau probt. Macht insgesamt acht Mann aus der Profiabteilung, die die Farben ihrer Länder vertreten.

Ebenso zu Team-Ehren kommt Innenverteidigerin Julia Magerl. Die 19-Jährige wurde von Teamchefin Irene Fuhrmann für die beiden anstehenden Freundschaftsspiele gegen Belgien (07. April) und Tschechien (11. April) einberufen.

Talent Leon Grgic verstärkt das U17-Nationalteam © GEPA pictures

Sieben Grazer in Nachwuchsauswahlen

Weiters für österreichische Nachwuchsauswahlen im Einsatz sind aus unserer Akademie: Für die U15, die einen Trainingslehrgang im türkischen Antalya abhält, hat Teamchef Hermann Stadler Minel Balcinovic, Janne Gratzei und Timo Wagner einberufen. Auf der Abrufliste stehen David Nachbar und Dijon Shala. Ebenfalls in Antalya probt Manfred Zsaks U17-Team, das durch die Grazer Tarik Brkic, Leon Grgic, Elias Lorenz und Sebastian Pirker verstärkt wird. Auf Abruf bereit hält sich dazu Denis Suka. Zur U18, die in Portugal an einem Viernationenturnier mit den Gastgebern, Finnland und Georgien teilnimmt: Dort steht Jonas Löcker auf der Abrufliste.

Das sind weitere sieben Spieler aus dem Grazer Talenteschuppen, mit den acht Profis also zusammen fünfzehn Kicker aus den Reihen des SK Sturm, die nun zu Teamehren kommen. Eine stolze Zahl, eine Ehre und eine Anerkennung der erbrachten Leistungen.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag