Ein Spiel, zwei Halbzeiten. Gut, so verläuft praktisch jedes Fußballspiel. Dass sich die 45 Minuten vor und nach der Pause aber derart unterscheiden wie im Topspiel der 15. Runde der ADMIRAL Bundesliga, kommt nur selten vor. In Graz führte das am Sonntag-Nachmittag zu einem gerechten 3:3 zwischen Sturm und dem LASK.

Effizienter LASK mit 3:0-Vorsprung

Ein letztes Mal in diesem Jahr waren Zuschauer in den heimischen Stadien zugelassen, in Liebenau sahen die knapp 5.000 auf den Rängen ein äußerst unterhaltsames Fußballspiel. Aus Sicht des SK Puntigamer Sturm Graz machte die erste Halbzeit allerdings nur bedingt Spaß. Nach 36 Minuten führten die Gäste aus Oberösterreich bereits mit 3:0. Lukas Grgic eröffnete den Torreigen nach einer Ecke (26.), ein abgefälschter Schuss von Mamoudou Karamoko brachte dem LASK das 2:0 (32.), ein wunderbarer Treffer von Sascha Horvath führte nach einem Freistoß zum 3:0 (36.). Und die Grazer? Die hatten in der 19. Minute nach toller Ballverarbeitung von Kelvin Yeboah die Chance auf die Führung, er scheiterte aber an Alexander Schlager. So war der LASK-Keeper erst kurz vor der Pause erstmals geschlagen, Yeboah verwertete einen Stanglpass von Jusuf Gazibegovic (45.) zum 1:3 und blies damit zur Aufholjagd.

Sturm holte sich noch das 3:3

In Wörterbüchern steht geschrieben, was ein Comeback ist. In Graz zeigte es das Team von Trainer Christian Ilzer auf dem Feld. In der 64. Minute machte Manprit Sarkaria mit einem wunderbaren Freistoßtreffer das 2:3 und plötzlich war es wieder richtig heiß in der Merkur Arena – trotz Kälte. Die Schwarz-Weißen drängten auf den Ausgleich, Jakob Jantscher verfehlte knapp (70.), Yeboah ebenso (72.). Sturm spielte nach der Pause wesentlich besser als vor Seitenwechsel und belohnte sich gut zehn Minuten vor Spielende. Rene Renner sah nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (79.), die Überzahl wussten die Steirer bereits beim nachfolgenden Freistoß zu nutzen. Jantscher mit dem ruhenden Ball, Gregory Wüthrich mit dem Kopfball, Yeboah mit dem Abstauber und dem 3:3-Endstand (80.). Der SK Sturm belohnte sich für seine Aufholjagd, am Donnerstag wartet in der UEFA Europa League auswärts die PSV Eindhoven.

SK Puntigamer Sturm Graz 3:3 (1:3) LASK

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:
Siebenhandl - Geyrhofer (58. Kuen), Affengruber, Wüthrich - Gazibegovic, Gorenc-Stankovic, Prass, Dante (65. Jantscher) - Niangbo - Sarkaria, Yeboah

Aufstellung LASK:
Schlager - Potzmann, Boller, Wiesinger (65. Letard), Renner - Grgic, Horvath (81. Flecker), Hong - Goiginger (76. Schmidt), Karamoko (65. Monschein), Nakamura (65. Balic)

Tore:
0:1 Grgic (26.), 0:2 Karamoko (32.), 0:3 Horvath (37.), 1:3 Yeboah (45.), 2:3 Sarkaria (64.), 3:3 Yeboah (80.)

Gelbe Karten:
Gazibegovic, Affengruber, Yeboah bzw. Horvath, Grgic, Boller

Gelb-Rote Karte: Renner (79.)

Schiedsrichter: Sebastian Gishamer

Merkur Arena, 4.795 Zuschauer