Am Donnerstag (Anpfiff: 21:00 Uhr) wartet auf Sturm der nächste Kracher in der Europa League. Mit Real Sociedad gastiert der spanische Tabellenführer als klarer Favorit in Graz, die Steirer wollen dennoch mutig auftreten. Restkarten sind noch verfügbar, die Stadion-Tore öffnen zwei Stunden vor Spielbeginn.

Der Erste der LaLiga hat einen Lauf

Eine für den SK Sturm Graz g’mahte Wies’n sieht anders aus. Komplett anders. Wenn die „königliche Fußballgesellschaft“, also Real Sociedad de Fútbol, auf die Schwarz-Weißen trifft, sind die Rollen klar verteilt. Die Weiß-Blauen aus dem Norden Spaniens reisen als Tabellenführer der LaLiga nach Graz und haben bewerbsübergreifend erst ein Pflichtspiel in dieser Saison verloren – und zwar den Liga-Auftakt gegen FC Barcelona. In den vergangenen zehn Partien punktete der wie Sturm im Jahr 1909 gegründete Klub permanent. Am letzten Wochenende in der letzten Minute beim 1:0-Heimsieg gegen RCD Mallorca, obwohl die Königlichen eine Hälfte in Unterzahl agieren mussten. Dank dieses Erfolgs liegen die Basken drei Zähler vor ihren ersten Verfolgern, Real Madrid, FC Sevilla und Atlético Madrid könnten mit ihren Nachtragsspielen allerdings aufschließen. Zudem holte sich das Team aus San Sebástian erst im April die Copa del Rey der Saison 2019/20, das Finale wurde Corona-bedingt um ein Jahr verlegt.

Sturm will Mut beweisen

Trotz der klaren Ausgangslage will Sturm Graz für die Überraschung sorgen und die Lernkurve nach den beiden Auftaktniederlagen (0:1 in Monaco, 1:4 gegen PSV Eindhoven) weiter steigen sehen. „Wir gehen in das Spiel, um Punkte zu holen. Die Spielweise wird natürlich anders sein als in der Bundesliga, trotzdem wollen wir mutig auftreten“, betont etwa David Affengruber. Auf den Fixpunkt in der Innenverteidigung wird wohl einmal mehr auf internationalem Parkett viel Arbeit zukommen. Selbiges gilt auch für Keeper Jörg Siebenhandl: „Der spanische Fußball ist geprägt von kontrolliertem Ballbesitz. Die Mannschaften wissen einfach, was sie mit der Kugel machen und sind sehr ballsicher. Das zählt sicher auch für Real Sociedad. Es wird nicht einfach werden bei der Qualität, die die Mannschaft hat, aber wir müssen schauen, dass wir sie auch zu Fehlern zwingen.“ Sturms Nummer 27 weist aber auch auf die eigenen Stärken hin. „Wir müssen das Bewusstsein haben, dass wir gegen die Gegner in der UEFA Europa League genauso gewinnen können wie in der Bundesliga. Das muss in die Köpfe rein“, führt Siebenhandl aus. Zwei Mal trafen die Spanier bislang übrigens auf ein Team aus Österreich, im Sechzehntelfinale der Europa League-Saison 2017/18 reichte es für sie gegen den FC Salzburg zu keinem vollen Erfolg (2:2 in San Sebástian, 1:2 in Salzburg). Gegen die ersten beiden Gegner in Gruppe B der heurigen Spielzeit gab es für die Basken jeweils ein Unentschieden (2:2 bei der PSV, 1:1 gegen AS Monaco).

Der spanische Fußball ist geprägt von kontrolliertem Ballbesitz. Die Mannschaften wissen einfach, was sie mit der Kugel machen und sind sehr ballsicher. Das zählt sicher auch für Real Sociedad.“

Jörg Siebenhandl

Am besten frühzeitig mit Öffis und QR-Code zum Spiel

Aufgrund des großen Publikumsinteresses öffnet das Stadion Graz Liebenau bereits zwei Stunden vor Ankick, also um 19:00 Uhr. Sturm Graz bittet alle Besucherinnen und Besucher frühzeitig und bestenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, um allen Fans einen rechtzeitigen Einlass zu diesem Highlight-Spiel gegen den spanischen Tabellenführer gewährleisten zu können. Als Auto-Abstellmöglichkeit bietet sich der P+R Murpark an, die 3G-Regel findet selbstverständlich auch bei internationalen Spielen ihre Anwendung. Es wird dringendst empfohlen mit einem QR-Code zum Stadion zu kommen, da es ansonsten zu längeren Wartezeiten kommen kann. Nach der 3G-Kontrolle gelten im Stadion die aus der Bundesliga bekannten Verhaltensregeln, die Gastronomie hat geöffnet. Restkarten sind unter tickets.sksturm.at noch erhältlich. Zahlreiche weitere Infos zu Spiel und Gegner finden sich im Spieltagsmagazin SturmEcho LIVE, das am Donnerstag im Stadion aufliegt und auch online abrufbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag