Profis

Englische Woche: 2. Cup-Runde

Der SK Puntigamer Sturm Graz empfängt am Mittwoch den Regionalligisten Austria Salzburg in der zweiten Runde des UNIQA ÖFB Cup's in Liebenau. Ankick ist um 18:00 Uhr.

Abwehrchef Gregory Wüthrich erzielte in Wien den ersten Treffer nach einem Eckball in dieser Bundesligasaison, er fälschte einen Sarkaria Abschluss unhaltbar zum Ausgleich ab.

Ausgangslage

Das Spiel gegen die Austria aus Salzburg ist der Startschuss für eine Reihe von englischen Wochen, drei an der Zahl. In den darauffolgenden beiden wird jeweils am Donnerstag gespielt, da die ersten zwei Spieltage der UEFA Europa League Gruppenphase anstehen. Zum Auftakt ist der FC Midtylland zu Gast in Graz, eine Woche später geht es nach Rotterdam zu Feyenoord. Das Team von Cheftrainer Christian Ilzer erkämpfte sich am vergangenen Wochenende in einer hart geführten Partie beim SK Rapid drei Punkte und will mit einem Heimerfolg gegen Austria Salzburg ins Achtelfinale des ÖFB Cup's einziehen. Zu unterschätzen sind die Morzartstädter auf keinen Fall, aktuell sind sie noch ungeschlagen und führen die Regionalliga Salzburg mit 17 Punkten aus sieben Spielen an. "Wir sind gut vorbereitet und wissen, dass wir auf einen Gegner treffen, der sich in guter Form befindet. Deshalb gilt es, eine hochkonzentrierte Leistung auf den Platz zu bringen, denn das klare Ziel ist selbstverständlich der Aufstieg in das Achtelfinale", so Ilzer.

Duell der Traditionen

Mit den Salzburger Violetten kommt kein normaler Drittligist nach Graz. Die Austria durchlief in den vergangenen 17 Jahren einen ähnlichen Weg wie unser Stadtrivale. Sie musste in den Tiefen des österreichischen Unterhauses neu beginnen und hievten sich selbst, nicht zuletzt durch die große Unterstützung ihrer Fans, 2015 bis in die zweite Liga. Aufgrund eines Insolvenzverfahrens mussten die Salzburger nach nur einem Jahr im Profifußball wieder den Gang in die Drittklassigkeit antreten, diese konnte sportlich nicht gehalten werden und somit folgte der Abstieg in die Salzburger Liga. In der Saison 2019/20 stieg man dann in die neu geschaffene Regionalliga Salzburg auf, in der sie sich auch aktuell befinden. Über 1.200 Fans werden die Austria nach Graz begleiten, insgesamt wurden knapp 9.000 Karten verkauft. Eine stimmgewaltige Atmosphäre ist somit vorprogrammiert. Alle Abobesitzer:innen haben am Mittwoch freien Eintritt.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag