Akademie

Durchwachsenes Akademie-Wochenende

Die Bilanz aus den Heimspielen gegen Vorarlberg ist mager: neben einem Sieg gab es ein Remis und eine Niederlage.

Nur die U15 unserer Akademie hatte am Wochenende Grund zum jubeln. © Christian Doppelhofer

Magere Ausbeute

Nicht gerade berauschend war die Ausbeute für die Fußballakademie Steiermark – Sturm Graz, die in der 16. Runde der ÖFB Jugendliga die AKA Hypo Vorarlberg zu Gast hatte. Lediglich die U15 vermochte voll zu punkten, die Elf von Russel Bradbury gewann mit 4:1 und ist aktuell Fünfter in der Liga. Die U16 unter Mario Haas musste eine herbe 2:4-Heimniederlage einstecken und rutschte in der Tabelle hinter die Vorarlberger zurück auf Rang sieben. Gilbert Prilasnigs U18 holte mit einem 2:2 einen Zähler und rangiert weiterhin auf dem hervorragenden dritten Platz.

Hier die Berichte der Betreuer:

Die „Fünfzehner“ besiegte die Alterskollegen aus dem Ländle mit 4:1. © Doppelhofer

U15: Überzeugender 4:1-Sieg

Nach seinem Debüt in der Nationalmannschaft rundete Jonas Peinhart die Woche mit zwei Toren beim 4:1-Sieg gegen die AKA Vorarlberg ab. Jonas brauchte nur neun Minuten, um nach einem Konter der Steirer den ersten Treffer zu erzielen.

Die Gastgeber übernahmen die Kontrolle über das Spiel und erarbeiteten sich einige gute Chancen, ehe sie durch einen blitzschnellen Konter der Vorarlberger bestraft wurden. Doch drei Minuten später gingen die Steirer wieder in Führung, nachdem Jonas Peinhart nach einem Fehler des Vorarlberger Torwarts den Ball eroberte und zu Maurice Lackner passte und dieser den Ball in die obere Ecke schoss.

Nach der Pause legte unsere Mannschaft sofort los, kreierte viele Chancen, ließ den Gegner nicht aus der eigenen Hälfte und belohnte sich mit einem zweiten Treffer von Jonas Peinhart, ehe Adrian Pojer in der 71. Minute den Schlusspunkt setzte und damit für den hochverdienten 4:1 Sieg sorgte.

Bericht: Bradbury

U16: 2:4 gegen AKA Vorarlberg

Das Heimspiel gegen die AKA Vorarlberg begann nicht wirklich vielversprechend. Schon nach acht Minuten lagen wir mit 0:2 im Rückstand. Aber wieder einmal zeigte die Mannschaft Moral und in der 34. Minute stand es nach Toren von Jusic und Kotzbek 2:2. Leider wurde diese tolle Aufholjagd nicht belohnt. Der Schiedsrichter sprach den Gästen einen Elfmeter zu, der nach Meinung aller Zuschauer eigentlich keiner war. Dennoch ging es mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

Der Anfangselan der zweiten Spielhälfte wurde in der 66. Minute unterbrochen, als Janne Gratzei mit einer roten Karte vom Platz geschickt wurde. Damit wurde es natürlich um einiges schwieriger, noch einmal den Anschluss zu finden. Dennoch fanden die Steirer trotz Unterzahl mehrere gute Torchancen vor. Der Ausgleich wollte aber nicht gelingen. Als die Mannschaft gegen Spielende alles nach vorne warf, passierte das Unvermeidliche. Man lief in einen Konter, den die Vorarlberger eiskalt ausnützen, um die Heimreise schließlich mit einem deutlichen 4:2 Sieg in der Tasche einzutreten.

Bericht: Haas

U18: 2:2-Remis im Heimspiel

Unser drittes Meisterschaftsspiel der Frühjahrsrunde gegen die Altersgenossen aus Vorarlberg fand auf der Anlage des steirischen Fußballverbandes statt. Wir erwischten einen Blitzstart und gingen schon in der dritten Minute nach einem gefährlich getretenen Eckball von Nico Forobosko durch Jan Heuserer per Kopf mit 1:0 in Führung. Die gesamte erste Hälfte war geprägt von vielen Zweikämpfen und hohem Spieltempo.

Leider hatten wir zum wiederholten Mal einen schlechten Start in Hälfte zwei und bereits nach 15 Minuten hatten die Vorarlberger das Spiel zu ihren Gunsten gedreht. Nach einem unglücklichen Eigentor in Minute 53 und einem Tor aus einem Gestocher im Strafraum in Minute 61 stand es 1:2 für die Gäste.

Wir fanden aber wieder zurück ins Spiel und der unermüdlich stürmende Tarik Brkic war in der 72. Minute im gegnerischen Strafraum nur mehr durch ein Foul zu stoppen. Zum fälligen Elfmeter trat er selbst an. Der Torhüter konnte den Ball zwar abwehren aber Richmond Osayantin war zur Stelle und verwandelte den Nachschuss zum 2:2 Ausgleich. Danach drängten wir auf den Siegestreffer aber es blieb beim durchaus gerechten Unentschieden gegen ein sehr starkes Team aus dem Ländle.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag