Marcel Giuliani traf gegen Ried.
Akademie

Drei Spiele, fünf Punkte

Sieg für die U18, U15 und U16 spielen Remis. Die weiße Weste anbehalten haben die drei Mannschaften der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz im Heimduell gegen die AKA Tirol.

Top die U18, die ihre Innsbrucker Alterskollegen aus dem Westen mit 7:1 abfertigte und Sechster in der ÖFB Jugendliga ist. Die U15 erreichte ein 1:1 und liegt nun auf Rang zehn, die U16 musste sich mit einem torlosen Remis begnügen und rangiert aktuell auf dem starken vierten Platz. Hier die Spielberichte der Betreuer:

Traf für die U15 aus einem Traumfreistoß: Mate Grgic.
Traf für die U15 aus einem Traumfreistoß: Mate Grgic.

Zweites Spiel für die U15 am STFV-Kunstrasen gegen Tirol endete 1:1

Unter sehr schwierigen Bedingungen dominierten die Steirer das Spiel von der ersten Minute an. Es wurde gut kombiniert, allerdings fehlte die Konsequenz im Abschluss. Mit jeder Minute wurde der Kunstrasen schwieriger zu bespielen, wodurch auch die Qualität des Spiels sank. In der 20. Minute rutschte unser Tormann Florian Schober-Müller bei einem Rückpass aus, stürzte und musste mit einer Schulterluxation ins Krankenhaus gebracht werden. Luis Reicher kam für ihn ins Spiel. In einem nun ausgeglichen Spiel fand unsere Mannschaft kurz vor der Pause eine riesige Torchance vor, doch der Schuss von Fynn Kotzbek wurde auf der Linie gerettet.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Rückschlag. Ein Fehler im Spielaufbau wurde von einem Tiroler Stürmer mit einem sehenswerten Abschluss und dem 0:1 bestraft. Nun spürte man die Verunsicherung in der Mannschaft. Die Burschen kämpften sich aber zurück ins Spiel und ein „Weltklasse–Freistoß“, des eingewechselten Mate Grgic sorgte in der 70. Minute für den Ausgleich. Was in den letzten zehn Minuten folgte, waren drei Top-Chancen, die jedes Mal mit großem Einsatz der Tiroler von der Linie gekratzt wurden. Die Schlussoffensive blieb unbelohnt und es blieb beim 1:1. Wieder ist es schwierig, der Mannschaft Vorwürfe zu machen. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte sie eine sehr gute Leistung. Auch die Moral nach dem unglücklichen 0:1 ist positiv hervorzuheben. Mit etwas Glück in der Schlussphase wären drei Punkte möglich gewesen.

Bericht: Kaiser

1:1 – Zwei verlorene Punkte für die U16

Nach dem Auswärtssieg gegen die AKA Admira stand diesmal das erste Heimspiel der Frühjahrssaison auf dem Programm. Im Traininghszentrum Messendorf empfing unsere U16 die Altersgenossen aus Tirol. Auch wenn die Gastgeber das Spiel von der ersten Minute an im Griff hatten, wollte die Tormaschinerie an diesem Tag nicht so richtig warmlaufen. Die Mannschaft spielte gut, hielt sich an den Matchplan und war mit großem Eifer bei der Sache. Was diesmal aber fehlte, war die gewohnte Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Trotz mehrerer hundertprozentiger Chancen wollte kein Treffer gelingen. Da die Defensivabteilung gut arbeitete, war die logische Folge ein torloses Remis. Mit der Leistung durfte man durchaus zufrieden sein. Das Ergebnis und der damit verbundene Punkteverlust sind angesichts der deutlichen Überlegenheit natürlich enttäuschend. Nach einem spielfreien Wochenende ist am 19. März die AKA Burgenland zu Gast. Das erklärte Ziel der Mannschaft ist natürlich ein voller Erfolg im nächsten Spiel.

Bericht: Haas

Peter Kiedl traf zweimal gegen die Burgenländer.
Peter Kiedl traf zweimal gegen die Burgenländer.

U18: 7:1-Kantersieg gegen AKA Tirol

In der zweiten Frühjahrsrunde trafen wir in Messendorf auf Kunstrasen auf die AKA Tirol. Wir hatten uns fest vorgenommen, den Tirolern von Anfang zu zeigen, dass es in Graz für sie nichts zu holen geben würde. Wir waren auch von Anfang dominant aber Peter Kiedl hatte leider bei zwei guten Torchancen kein Glück im Abschluss.
Nach einem eher missglückten Eckball von Tiziano Klamler (oben auf dem Titelbild mit seiner markanten Frisur) nützte Tobias Ehmann die Verwirrung in der Tiroler Abwehr und schoss das erlösende 1:0. Knapp vor der Pause gelang Peter Kiedl, ebenfalls nach einem Eckball, das 2:0.

Nach der Pause konnten wir ein richtiges Feuerwerk entfachen. Nach zwei weiteren Eckbällen erhöhten Peter Kiedl und Felix Pegam jeweils per Kopf auf 4:0, und nach einem kurz abgewehrten Freistoßstand von Felix Pegam stellte Tiziano Klamler mit einem Abstauber auf 5:0. Das Gegentor der Tiroler zum 5:1 konnte unserem Spielfluss nichts anhaben und nach schöner Flanke von Felix Pegam erhöhte der eingewechselte Senad Mustafic auf 6:1, bevor Peter Kiedl nach toller Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Fabijan Palic mit einem Hattrick den 7:1 Endstand herstellte.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen