Akademie

Keine reiche Beute in der Südstadt

Eine größere Ausbeute hätten sich unsere drei Mannschaften der AKA Steiermark – Sturm Graz erhofft, als sie am Wochenende im Rahmen der fünften Runde der ÖFB Jugendliga zum Kräftemessen mit den Alterskollegen der AKA FC Flyeralarm Admira in die Südstadt anreisten. Neun Punkte wären möglich gewesen, geworden sind es magere zwei Zähler. Die U15 und die U16 holten jeweils ein Remis, Gilbert Prilasnigs U18 musste sich knapp mit 1:2 geschlagen geben. Hier die Berichte der Betreuer:

Minel Balcinovic leistete die Vorarbeit zum Führungstreffer unserer AKA. © GEPA pictures

U15: 1:1-Remis in der Südstadt

Die U15 konnte die Energie und das Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen Rapid von Anfang an nicht wirklich auf den Platz bringen. Man war sehr passiv und machte zu viele technische Fehler. So kamen die Niederösterreicher zu den ersten guten Chancen. Erst in der Mitte der ersten Halbzeit kamen die Steirer besser ins Spiel und gingen auch in Führung. Dijon Shala setzte sich durch und schickte Minel Balcinovic in die Tiefe. Der Stürmer lief allein auf den gegnerischen Tormann zu und traf im Nachschuss zum 1:0. Bis zur Pause wurden noch mehrere gute Möglichkeiten ausgelassen, es blieb also bei der knappen Führung.
Auch in der zweiten Halbzeit war es ein sehr zerfahrenes und hektisches Spiel. Die Admiraner kamen vor allem nach Standards zu guten Chancen. Leider schafften es die Steirer nicht, die Führung auszubauen und so kam es, wie es kommen musste. Fünf Minuten vor Spielende wurde unser Tormann bei einem hohen Ball behindert und ließ ihn fallen, den Nachschuss konnte Davud Jusic nur mehr ins eigene Tor befördern. Nach turbulenten Schlussminuten blieb es schließlich beim leistungsgerechten 1:1.
Mit dieser Leistung war in diesem Spiel nicht mehr zu holen. Eine Leistungssteigerung muss her, wenn man wieder auf die Siegerstraße will.

Bericht: Kaiser

Paul Leutgeb traf für die U16. © GEPA pictures

Die U16 holte ein 3:3 in der Südstadt

Nach anfänglichen Schwierigkeiten geriet die Mannschaft im Auswärtsspiel in der Südstadt schon früh mit 0:1 in Rückstand. Danach kam man besser ins Spiel und nach dem Ausgleich durch Paul Leutgeb brachte Tarik Brkic die Steirer mit einem sehenswerten Tor sogar in Führung. Die Feldüberlegenheit bis zur Pause konnte aber leider nicht in ein erlösendes drittes Tor umgemünzt werden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit riss der Faden und die Niederösterreicher nützen diese Schwächepariode der Steirer eiskalt aus. Bis kurz vor Spielende lagen die Gastgeber verdient mit 3:2 in Führung. Erst in der 88. Minute konnte Oliver Sorg (am Titelbild) die drohende Niederlage nach idealer Vorarbeit von Tarik Brkic abwenden.

Angesichts der durchwachsenen Leistung muss man mit einem Punkt zufrieden sein.

Bericht: Haas

Torschütze Toni Ilic. © GEPA pictures

Knappe 1:2-Niederlage für die U18

Im sechsten Spiel der ÖFB Jugendliga mussten wir zur Admira in die Südstadt. Bereits in der 4. Minute gingen wir nach einer schönen Kombination mit 1:0 in Führung. Der Ball kam von David Burger zu Paul Bratschko, dieser spielte einen schönen Pass hinter die Abwehr der Admira, wo sich Toni Ilic den Ball schnappte, den herauseilenden Torwart überspielte und den Ball im Tor unterbrachte. Leider mussten wir bereits fünf Minuten später nach einem Freistoß von der Seite den Ausgleich hinnehmen. Wir erholten uns rasch von dem Schreck und konnten bald die Kontrolle über das Spiel an uns reißen. Wir spielten Chance um Chance heraus, aber immer war entweder ein Fuß eines Abwehrspielers im Weg oder der Torwart konnte den Ball noch klären. Bei einem Kopfball von Konstantin Schopp blieb uns der Torschrei im Hals stecken, weil der Torwart den Ball mit den Fingerspitzen noch an die Latte lenken konnte.

So wie die erste Halbzeit geendet hatte, begann die zweite. Diesmal hatte der überragend spielende Senad Mustafic das Pech, dass sein Schuss noch so abgefälscht wurde, dass er nur die Stange streifte. Eine alte Fußballerweisheit besagt: „Tore, die man nicht schießt, bekommt man.“ Und das mussten auch wir an diesem Nachmittag leidvoll erfahren. Nach einem Angriff über unsere linke Seite und einer Flanke zur Mitte kamen die Admiraner per Kopf zur 2:1-Führung. Wir warfen danach alles nach vorne, aber sowohl Tiziano Klamler, als auch Ermal Krasniqi scheiterten am Torhüter der Niederösterreicher. In der letzten Minute strich ein Freistoß von Antonio Ilic noch haarscharf über die Querlatte und die unglückliche 1:2 Niederlage war besiegelt.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag