Profis

Die schönste Niederlage seit Jahrzehnten

Der SK Sturm Graz unterlag bei Sporting CP klar und deutlich mit 3:0, steigt aber aufgrund des 4:0 Auswärtserfolgs von Atalanta Bergamo in Raków in die UEFA Conference League um und erreicht Historisches – das erste europäische Überwintern seit 23 Jahren!

Guter erster Durchgang, später Gegentreffer

Die Partie startete vor rund 2.000 mitgereisten Grazern beinahe mit einem Paukenschlag. In Minute eins entschärfte Kjell Scherpen einen gefährlichen Abschluss der Hausherren. Danach stand die Defensive der Steirer sicherer und stemmte sich gegen das portugiesische Topteam. Den ersten schwarz-weiße Torschuss hatte Alexander Prass, sein Abschluss flog einen guten Meter am Gehäuse vorbei (14.). In der 27. Minute hatte Dimitri Lavalée die einzige Topchance von Sturm in dieser Partie, als er einen Kopfball aus bester Position zu schwach aufs Gehäuse setzte (27.). Anschließend hielt Schwarz-Weiß gut dagegen, ohne selbst wirklich gefährlich zu werden. Als es schon nach einem 0:0 zur Pause roch, schlugen die Gastgeber in persona von Topstürmer Viktor Gyökeres zu und gingen in Führung (39.). Nur zwei Minuten später hätte eben jener Gyökeres auf 2:0 erhöhen können, traf aber nur den Pfosten. So ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.

Chancenlos in Halbzeit zwei, Schützenhilfe von Atalanta

Mit Wiederbeginn wechselte der portugiesische Tabellenführer gleich drei Mal und das sollte man in weiterer Folge auch merken. Nach der Reihe kamen die Gastgeber zu Torchancen. Zuerst scheiterte Morita (53.), ehe Inacio nach einem Eckball zum 2:0 traf (60.). Zehn Minuten später segelte wieder ein Corner in den Strafraum, Coates setzt den Ball an den Pfosten und den Nachschuss verwertete Inacio zu seinem Doppelpack und zum 3:0. Sturm wurde auch weiterhin nicht gefährlich, zu sicher und abgeklärt agierte Sporting CP. In weiterer Folge flachte die Partie etwas ab, da sich Hauptstädter mit dem 3:0 zunehmend zufriedengaben. Sturm versuchte – ob des Zwischenstands im Parallelspiel (ebenso ein 3:0, Atalanta Bergamo führte in Raków klar), keinen weiteren Verlusttreffer hinnehmen zu müssen. Das gelang auch und in der Nachspielzeit trafen die Norditaliener sogar noch zum 4:0. Somit verlor man in Lissabon klar und deutlich mit 3:0, was aber gleichbedeutend mit der schönsten Niederlage seit Jahrzehnten war. Sturm steigt somit mit vier Zählern in die UEFA Conference League um und überwintert seit 23 Jahren das erste Mal wieder europäisch!

Sporting CP 3:0 (1:0) SK Sturm Graz

Aufstellung Sporting CP:

Israel - Neto - Coates - Matheus Reis (46. Inacio) - Esgaio (56. Essugo) - Hjulmand (46. Morita) - Braganca - Santos (75. Goncalves) - Trincao - Gyökeres (46. Edwards) - Paulinho

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:

Scherpen - Gazibegovic - Affengruber - Lavalée - Schnegg - Gorenc-Stankovic - Horvat (82. Hierländer) - Prass - Kiteishvili (74. Serrano) - Sarkaria (82. Włodarczyk) - Jatta (57. Bøving)

Tore: 1:0 Gyökeres (39.), 2:0 Inacio (60.), 3:0 Inacio (70.)

Gelbe Karten: -; Gorenc-Stankovic

Estádio José Alvalade, 24.733 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag