Akademie

Die Akademie startet ins Fußballfrühjahr

Diesen Samstag beginnt die Frühjahrsmeisterschaft der ÖFB Jugendliga mit den drei Mannschaften der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz. Boss Pegam und die drei verantwortlichen Trainer berichten über den Saisonstart

Unsere Nachwuchshoffnungen sind auswärts bei den Alterskollegen der AKA Admira zu Gast. Vor dem ersten Spiel geben AKA-Leiter Didi Pegam sowie die Trainer der U15-, U16- (am Titelbild) und U18-Mannschaften einen kurzen Ausblick auf den Saisonstart. Neu bei der U15: Christian Gratzei als Co-Trainer.

Akademie-Leiter Didi Pegam.
Akademie-Leiter Didi Pegam.

AKA-Boss Didi Pegam zum Start der ÖFB Jugendliga Rückrunde

Nach sieben Wochen Vorbereitung geht es für unsere Akademie am Samstag, 26.02.2022, mit den ersten Rückrundenspielen endlich los. Unsere Teams U15, U16 und U18 treten in der ersten Rückrunde auswärts gegen die Akademie Admira Wacker an. Wie auch schon im Vorjahr war auch diese Vorbereitung sehr stark geprägt von coronabedingten Ausfällen, Spielabsagen und teilweisen Infrastrukturproblemen. Nichtsdestotrotz waren Trainer und Betreuer mit großem Engagement bei der Sache, um unsere Spieler in ihrer Entwicklung weiterzubringen. Unsere Spieler wiederum brachten den notwendigen Eifer und Willen mit, um die harten und intensiven Trainingseinheiten zu absolvieren. Die Umsetzung der Spielprinzipien der Profis, ohne dabei die individuelle Entwicklung des einzelnen Spielers zu vernachlässigen, ist die heutige Herausforderung der sich Spieler, Trainer und Betreuer in der Akademie annehmen müssen. Diesbezüglich blicke ich sehr optimistisch ins kommende Frühjahr.

U15: Kurzbericht von Trainer Thomas Kaiser:

Die sechswöchige Vorbereitung der U15 kann am Ende als positiv bewertet werden. Vom ersten Trainingstag an sah das Trainerteam, mit Neo- Co Trainer Christian Gratzei und Athletiktrainer Christian Berger, eine sehr fokussierte und lernwillige Mannschaft. Als Basis für die Vorbereitung diente ein sehr gewissenhaft durchgeführtes Heimprogramm. Im Laufe der sechs Wochen wurde intensiv am Pressing und dem Spielaufbau gearbeitet, sowie sehr viel Zeit im Gruppen- und Individualtaktischen Bereich investiert. Zusätzlich setzten wir einen athletischen Schwerpunkt in Form eines wöchentlichen Krafttrainings im Fitnesscenter Löwenherz. Als Output der guten Arbeit konnten gute Ergebnisse, aber auch steigende Leistungen in den Testspielen erzielt werden, die den Spielern Mut und Selbstvertrauen für die kommenden Spiele geben sollten. Einziger Wermutstropfen war die schwere Verletzung von Yessine Ben Nejma, der operiert werden musste und somit für die restliche Saison ausfallen wird.

Unser U15-Akademie-Team.
Unser U15-Akademie-Team.

U16: Kurzbericht von Trainer Mario Haas

Die siebenwöchige Vorbereitung war durch viele coronabedingte Ausfälle aber auch durch Verletzungen geprägt, sodass selten der ganze Kader zur Verfügung stand. In dieser sehr intensiven Trainingszeit haben wir unsere Schwerpunkte speziell auf Kondition, Kraft und technisch-taktische Elementen gelegt. Für die Entwicklung im athletischen Bereich konnte Walter Niederkoffler mit seiner langjährigen Erfahrung bei den Profis die Spieler auf ein höheres Level bringen. Diese Entwicklung zeigt sich auch bei den gelieferten Trainings- und Spieldaten, die wir über unser Trackingsystem QUS erhalten. Im technisch-taktischen Bereich haben wir die vereinsinternen Spielprinzipien gefestigt und erweitert. Neben Themen wie Pressing, Spielaufbau und Umschaltspiel war auch der Torabschluss ein wichtiger Inhalt in den Trainingseinheiten.

U18: Kurzbericht von Trainer Gilbert Prilasnig

Wir befinden uns in der siebenten Trainingswoche des neuen Jahres und stehen unmittelbar vor dem Meisterschaftsstart. Die ersten Wochen waren geprägt von coronabedingten Spielabsagen und vielen der Quarantäne geschuldeten Ausfällen. Wir nutzten diese Zeit, um mit den sehr kleinen Trainingsgruppen sowohl im technisch-taktischen als auch im athletischen Bereich individuell zu arbeiten. Als die Gruppe wieder größer wurde, legten wir den Fokus auf den Spielaufbau, auf das Angriffspressing und das Lösen von offensiven Standardsituationen. In der Athletik lag der Schwerpunkt auf dem allgemeinen Kraftaufbau mit jeweils drei Wochen konzentrischer und isometrischem Übungsausführung. In der zweiten Hälfte der Vorbereitung holten wir die abgesagten Spiele nach und bestritten insgesamt drei Freundschaftsspiele gegen Akademieteams und vier gegen Kampfmannschaften aus dem Amateurfußball. Außerdem nahmen wir an der der Meisterschaft der zweiten Futsal-Bundesliga teil, und haben auch fünf Futsal-Spiele in den Beinen. Aus meiner Sicht sind wir bestens gerüstet für die Frühjahrsmeisterschaft.

Motiviert: Die U18 um Trainer Gilbert Prilasnig.
Motiviert: Die U18 um Trainer Gilbert Prilasnig.

Diesen Beitrag teilen