Damen

Der Bundesliga-Auftakt

Am Sonntag um 13:00 eröffnen die schwarz-weißen Mädels ihre nationale Meisterschaft bei der Spielgemeinschaft Kleinmünchen/Blau-Weiß Linz in Oberösterreich. Das Team von Trainer Christian Lang will mit einem Sieg die Saison erfolgreich eröffnen.

Cheftrainer Christian Lang blickt gespannt auf die neue Planet Pure Frauen Bundesliga Saison, seine insgesamt 6. als schwarz-weißer Damentrainer. © SturmTifo

Startschuss für die Liga

Nach dem Abenteuer Women's Champions League Qualifikation ist vor der Planet Pure Frauen Bundesliga. Am letzten Augustwochenende starten die schwarz-weißen Mädels in die neue Bundesliga Saison 2022/23. In der ersten von insgesamt18 Runden geht es nach Oberösterreich zur SPG Kleinmünchen/Blau-Weiß Linz. Die Steirerinnen wollen an die hervorragende letzte Saison anschließen, welche mit der Vizemeisterschaft und dem Cupfinale die stärkste in der Vereinshistorie war. Cheftrainer Christian Lang kann dabei auf den Großteil seines Kaders zurückgreifen, nur die sich auf dem Weg zurück befindlichen Purtscheller, Kröll und Krumböck müssen passen. Die Neuverpflichtungen Matuschewski, Kirschstein und Bertolo werden aller Voraussicht nach mit von der Partie sein und zu ihren Einsatzzeiten kommen. Generell ist die Marschrichtung klar: Die Grazerinnen wollen in der Liga dort weitermachen, wo sie in der letzten Saison aufgehört haben – mit einem Sieg.

Unser klares Ziel ist es, im Herbstdurchgang wieder auf Schlagdistanz zur Tabellenspitze zu liegen.“

Mario Karner, sportliche Leitung SK Sturm Graz Damen
Vor allem in der Offensive wurde nachgerüstet, mit Matuschewski (am Bild), Bertolo und Krumböck wird die Angriffsreihe der schwarz-weißen Mädels noch unberechenbarer und gefährlicher. © SturmTifo

Unangenehmer Auftaktgegner

Der sportliche Leiter der schwarz-weißen Mädels, Mario Karner, warnt vor den Oberösterreicherinnen und gibt zugleich die Richtung für den Saisonstart vor: "Zum Auftakt erwartet uns gleich ein unangenehmes Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Linz. In Kleinmünchen haben wir unseren ersten Sieg in der Geschichte der Frauen Fußball Bundesliga gefeiert, das nehme ich als gutes Omen. Unser klares Ziel ist es, im Herbstdurchgang wieder auf Schlagdistanz zur Tabellenspitze zu liegen. Hierfür sollen die ersten drei Punkte am Sonntag eingefahren werden." Cheftrainer Christian Lang hebt vor allem die Entwicklung der gesamten Frauen Bundesliga hervor: "Wir freuen uns sehr über den Beginn der Meisterschaft, die meiner Meinung nach die spannendste wird, seit dem ich in Graz Trainer bin. Ich gehe jetzt ins sechste Jahr und die Weiterentwicklung in Österreich ist sehr gut." Hinsichtlich des Auftaktgegners meint Lang weiter: "Wir spielen gegen einen sehr kompakt und robust auftretenden Gegner, der vor allem in seiner eigenen Heimstätte aufgrund der Platzgröße gewisse Vorteile hat." Die erste Runde in einer Saison ist vor allem für das Gefühl wichtig, welches man im Laufe einer Spielzeit entwickelt. "Für uns geht es darum, gleich von Beginn weg ein Mindset zu entwickeln, mit welchem wir über einen langen Zeitraum hinweg unsere bestmögliche Leistung abrufen können" so Lang.

SPG Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz - SK Sturm Graz Damen

Planet Pure Frauen Bundesliga, 1. Runde, Sonntag, 28. August 2022

13:00, Linz (Union Kleinmünchen)

Schiedsrichter: Harun Suta
Assistentinnen: Lara Anderson, Julia Velkovski

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag