Damen

Der Liga-Frühjahrsauftakt

Die SK Sturm Graz Damen gastieren am Samstag, dem 16. März 2024, um 13:00 Uhr bei der SPG FC Lustenau / FC Dornbirn und wollen wieder zurück auf die Siegerstraße kommen.

Modesta Uka wird mit ihren starken Dribblings für Gefahr für das Vorarlberger Gehäuse sorgen. © SturmTifo

Ein anderes Gesicht zeigen

Der Auftakt ins Pflichtspieljahr 2024 ist für die schwarz-weißen Ladies überhaupt nicht nach Plan verlaufen. Auch wenn man spielbestimmend war, musste man sich im SPORTLAND NÖ Frauencup-Viertelfinale der Effizienz der Austria Wien Damen im heimischen Messendorf mit 0:3 beugen. Nun steht sieben Tage später der Frühjahrsauftakt in der ADMIRAL Frauen Bundesliga auf dem Programm. Das Team von Trainer Sargon Duran wird alles daran setzen, um die bittere Niederlage gegen die Wienerinnen vergessen zu machen. Das Hinspiel gegen den Aufsteiger aus dem Ländle verlief äußerst positiv. Modesta Uka, Anna Wirnsberger und Co. besiegten in der 1. Runde die Vorarlbergerinnen in der Gruabn klar mit 5:0. Auch tabellarisch sollten vor diesem samstägigen Duell die Fronten klar sein. Die Sturm Damen stehen auf dem vierten Tabellenplatz, vier Punkte hinter Rang zwei. Die Gastgeberinnen hingegen halten bei fünf Punkten und belegen den neunten und somit vorletzten Platz in der Bundesliga. Das Trainerteam rund um Sargon Duran hat in dieser Woche mit der Mannschaft daran gearbeitet, die 0:3 Niederlage aus den Köpfen zu bekommen, was auch gelang. „Wir sind im Ländle ganz klar auf Wiedergutmachung aus, da wir uns unseren Frühjahrsauftakt im Cup anders vorgestellt haben. Unser Ziel ist es, die drei Punkte mit nach Graz zu nehmen!" Ähnlich sieht das auch der Sportliche Leiter der Damen, Michael Erlitz. "Wir haben in dieser Woche das Ausscheiden aus dem Cup verdaut und konzentrieren uns voll auf Samstag. Dornbirn hat sich auf einigen Positionen richtig gut verstärkt und dementsprechend dürfen wir sie auf keinen Fall unterschätzen, auch wenn wir das Hinspiel im Herbst 5:0 für uns entscheiden konnten."

Diese Partie wird eine wichtige werden, wenn man weiterhin im Kampf um den zweiten Tabellenplatz mitmischen will. Übertragen wird das Spiel auf ÖFB TV.

SPG FC Lustenau / FC Dornbirn - SK STURM GRAZ DAMEN

ADMIRAL Frauen Bundesliga, 10. Runde, Samstag, 16. März 2024

13:00 Uhr, Sparkasse Arena Birkenwiese

Schiedsrichterin: Christian Stöger
Assistenten: David Pilic, Vanja Vucanovic

Top-Torschützinnen SK Sturm Graz Damen
Laura Krumböck (8 Tore)
Andrea Glibo (3 Tore)
Modesta Uka (3 Tore)

Top-Torschützinnen SPG FC Lustenau/FC Dornbirn
Zdravka Petrova Parapunova (3 Tore)
Jana Sachs (2 Tore)

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag