Profis

Der Geburtstalk mit Stefan Hierländer

Eineinhalb Wochen vor dem Rückrundenstart feiert Kapitän Stefan Hierländer den 31. Geburtstag. Der Mittelfeld-Routinier über den bisherigen Saison-Verlauf, sein Comeback und warum er heute seinen Eltern gratuliert.

Nachdem bereits in eineinhalb Wochen die Bundesliga zurückkehrt: Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Verlauf der Saison?

Es war immer eines meiner großen Ziele, mit Sturm Graz eine internationale Gruppenphase bestreiten zu können. Das ist neben vielen weiteren Zielen, die ich mit dem Klub noch habe, ein Punkt, den ich auf meiner Liste abhaken kann.

Welchen Stellenwert hatte denn die UEFA Europa League-Gruppenphase konkret für dich?

Einen sehr großen, weil wir lange darauf hingearbeitet haben. Uns war es aber auch genauso wichtig, in den anderen Bewerben gute Leistungen zu erbringen. Durch die Doppel- bzw. Dreichfachbelastung im Herbst mussten wir in Sachen Punkteausbeute zwar etwas Tribut zollen, dennoch haben wir uns eine sehr gute Ausgangsposition für das Frühjahr geschaffen.

Was wird in den kommenden Wochen diesbezüglich wichtig sein?

Wir dürfen uns nicht zufriedengeben und müssen immer nach Höherem streben. Wir sind eine gute Mannschaft mit viel Potenzial und wollen dieses auch im Frühjahr ausschöpfen.

Wir müssen immer nach Höherem streben. Wir sind eine gute Mannschaft mit viel Potenzial und wollen dieses auch im Frühjahr ausschöpfen.“

Stefan Hierländer
Stefan Hierländer feierte im Zuge der Vorbereitung auf das Frühjahr auch sein Match-Comeback.
Stefan Hierländer feierte im Zuge der Vorbereitung auf das Frühjahr auch sein Match-Comeback.

Du hast aufgrund deiner Meniskus-Verletzung im Herbst doch einige Spiele verpasst. Wie läuft es in Sachen Knie momentan?

Das Wichtigste war eine gute Belastungssteuerung. Dank regelmäßiger Absprachen mit den Physios, dem Trainerteam und den Ärzten haben wir das gut hinbekommen. Ich bin sehr froh, dass ich so professionelle Unterstützung am Weg zurück bekommen habe. Ohne sie hätte ich nicht so schnell wieder am Platz stehen können.

Dein Geburtstag hat unterdessen für dich persönlich nicht den größten Stellenwert, soviel ich weiß.

Nachdem ich vor kurzer Zeit selbst Vater geworden bin, weiß ich, dass die Gratulation eigentlich den Eltern gebührt. Deshalb muss ich heute auch ihnen gratulieren, sie haben einen großen Teil dazu beigetragen (lacht).

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag