Profis

Der Geburtstalk mit Jörg Siebenhandl

Der Goalie wird heute 32 Jahre alt. Mitten in der intensiven Vorbereitung auf die Frühjahrssaison hat Jörg Siebenhandl Grund zum Feiern. Im Geburtstalk spricht er über die Intensität der letzten Tage und seine Ziele für das heurige Jahr.

Die ersten beiden Fußballwochen im Jahr 2022 gehen dem Ende zu. Wie intensiv waren die Einheiten bislang?

Sie waren auf jeden Fall sehr anstrengend, schließlich ist die Wintervorbereitung in Sachen Training sicher die härteste Zeit im Jahr. Die Plätze im Trainingslager sind aber in hervorragendem Zustand, darauf können wir richtig gut trainieren.

Mehrere kurze Trainingslager, so wie ihr sie heuer erlebt, sind sicherlich eine Besonderheit, oder?

Das auf jeden Fall. In der aktuellen Situation ist diese Lösung sicher die bessere als in die Türkei zu fliegen. Es passt wirklich sehr gut heuer, es ist etwas Ungewöhnliches und dennoch hoffe ich, dass es die Ausnahme bleibt.

Die Plätze im Trainingslager sind in hervorragendem Zustand, darauf können wir richtig gut trainieren.“

Jörg Siebenhandl

Gegen Dinamo Zagreb wartet am Sonntag das zweite Testspiel der laufenden Vorbereitung. Wie wichtig sind Partien gegen sehr gute Teams vor Saisonstart?

Es wird sicher ein gutes Spiel werden! Dinamo startet wenige Tage später bereits in die Meisterschaft, weswegen sich die Spieler auf jeden Fall nochmals beweisen werden wollen. Vor allem als Goalie ist es wichtig, dass du in der Vorbereitung gute Gegner hast. Da kannst du Automatismen einstudieren – und ich gehe davon aus, dass das gegen Dinamo auch der Fall sein wird.

Jörg Siebenhandl möchte auch in der kommenden Saison wieder in der UEFA Europa League spielen.
Jörg Siebenhandl möchte auch in der kommenden Saison wieder in der UEFA Europa League spielen.

Wie sehen deine Ziele für das Frühjahr aus?

Wenn wir auf dem Platz bleiben, auf dem wir jetzt liegen – nämlich auf Rang 2 –, können wir sehr zufrieden sein. Ich will auf jeden Fall wieder in der Europa League dabei sein, das ist ein großes Ziel. Jetzt heißt es aber natürlich einmal den Grunddurchgang gut zu Ende spielen. In diesen vier Spielen können wir uns eine gute Ausgangsposition für die Meistergruppe erspielen. Ein großer Pluspunkt ist sicherlich, dass wir variabler sein werden im Frühjahr, weil uns dann wohl wieder der gesamte Kader zur Verfügung steht.

Vor all dem gibt’s aber noch deinen 32. Geburtstag zu feiern.

Für mich ist es ehrlich gesagt noch etwas unwirklich, dass ich schon 32 Jahre alt werde. Aber die Zahl an sich spielt ja auch keine Rolle. Normal feiere ich meine Geburtstage fast immer in der Türkei, diesmal steht in der Heimat business as usual am Programm.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag