Profis

Der Geburtstalk mit Jakob Jantscher

Der Stürmer wird heute 33 Jahre alt. In 29 Pflichtspielen traf er im Herbst 15 Mal und glänzte 14 weitere Male als Vorbereite

Das Kalenderjahr 2021 war intensiv, wie gut hat der Urlaub nach dem kräfteraubenden Herbst mit der Teilnahme an gleich drei Bewerben getan?

Ich denke schon, dass die Möglichkeit zur Erholung wichtig war. Für viele Spieler war die Belastung im Herbst doch eine neue Erfahrung. Da war es schon gut, ein paar Tage abschalten zu können.

Seit Mittwoch rollt der Ball im Trainingszentrum Messendorf wieder. Wie intensiv waren die ersten Tage?

Wir hatten schon relativ viel zu tun gehabt, es hat sich aber jeder gefreut, dass es wieder losgegangen ist. Jeder hat ein Lächeln im Gesicht gehabt. Jetzt schauen wir, dass wir gesund über die Runden kommen.

Es werden wieder die Fußballschuhe geschnürt: Am Mittwoch nahm Sturm die Frühjahrsvorbereitung auf.
Es werden wieder die Fußballschuhe geschnürt: Am Mittwoch nahm Sturm die Frühjahrsvorbereitung auf.

Worauf heißt es in der momentanen Phase der Vorbereitung den Fokus zu legen?

Jetzt ist es wichtig, den Körper wieder herzurichten, schauen, dass man wieder in den Rhythmus reinfindet. Ich denke, dass das Trainerteam die Belastung sehr gut steuert. Schon am nächsten Wochenende gibt es das erste Testspiel, mit dem dann der Wettkampfcharakter wieder zurückkehrt.

Der Spielplan im Frühjahr ist gemessen an der Anzahl der Matches ein wesentlich entspannterer als jener im Herbst. Ist das ein Vorteil?

Wir haben uns an den intensiven Spielplan gewöhnt, aber das Frühjahr gibt uns sicher mehr Zeit, um sich auf den jeweiligen Gegner vorzubereiten. Das kann natürlich ein Vorteil sein, ebenso, dass einige Spieler von ihren Verletzungen zurückkommen. Dadurch steigt auch der Konkurrenzkampf. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Frühjahr spielen werden.

Schon am nächsten Wochenende gibt es das erste Testspiel, mit dem dann der Wettkampfcharakter wieder zurückkehrt.“

Jakob Jantscher

Was ist denn in der Liga heuer möglich?

Es wird sehr entscheidend werden, die ersten vier Spiele im Grunddurchgang gut und erfolgreich zu bestreiten. Wir wollen einen guten Punkteschnitt mit in die Meistergruppe nehmen.

Abschließend: Deinen Geburtstag verbringst du heute wie gewohnt am Trainingsplatz?

Ja, das gehört für mich zum Geburtstag mittlerweile dazu. Der 08. Jänner fällt praktisch immer in die Vorbereitung, aber das ist kein Problem, ich sehe die Jungs ja auch gerne.

Als Führungsspieler und Leistungsträger hat sich Jon Gorenc-Stankovic seit seinem Transfer zu Sturm im Sommer 2020 schnell in die Herzen der Schwarz-Weißen gespielt. Im Geburtstalk spricht er über die Winterpause, das anstehende Frühjahr und seinen heutigen ganz besonderen Geburtstag.

29 Spiele, 29 Scorerpunkte: Jakob Jantscher drückte dem Herbst seinen Stempel auf.
29 Spiele, 29 Scorerpunkte: Jakob Jantscher drückte dem Herbst seinen Stempel auf.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag