Profis

Der Geburtstalk mit William Bøving

Der seit heute 20-jährige Däne spricht im Geburtstagsinterview über seinen Start in Graz, besondere Momente in der Europa League und einen guten Freund, der gerade in Italien für Furore sorgt.

Du bist jetzt seit sechs Monaten bei Sturm, was ist dein Eindruck vom Verein?


Es ist ein Verein mit großen Ambitionen und ein Klub, der mit großen Vereinen in Europa mithalten kann, wie wir vor der Weihnachtspause gezeigt haben. Es herrscht innerhalb der Mannschaft ein großartiger Teamgeist und das merkt man auch bei allen Mitarbeitern und Menschen im Umfeld des Vereins. Besonders hervorheben muss ich auch die Fangemeinde, die ist wirklich toll und sehr groß.

Wie ist dein Eindruck von der Stadt und von der Mannschaft?

Es ist eine schöne Stadt mit vielen guten Restaurants und schönen Plätzen, die man besuchen kann, auch wenn man Freunde zu Besuch hat. Die Mannschaft ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des Spielfelds sehr gut und es herrscht eine wirklich gute Stimmung und Siegermentalität. Ich habe die ersten sechs Monate mit der Mannschaft sehr genossen und wir haben bisher auch eine gute Saison gespielt.

Was glaubst du, ist in dieser Saison für uns möglich?

Ich denke, dass wir nach wie vor die Möglichkeit haben, die Meisterschaft lange offen zu gestalten. Was am Saisonende dabei rauskommt, werden wir sehen. Im ÖFB-Cup sind wir in einer sehr guten Position und ich bin mir sicher, wenn wir so spielen wie bisher und konzentriert bleiben, haben wir gute Chancen, den Pokal zu gewinnen.

William Bøving war beim 2:2 gegen Lazio Rom in der UEFA Europa League nicht zu stoppen und erzielte beide Grazer Treffer. © Sebastian Atzler

Du hast in Rom einen unglaublichen Doppelpack erzielt, welche Erinnerungen hast du an dieses Spiel?


Es war ein toller Abend für die Mannschaft und natürlich auch für mich. Ich war noch nicht so lange bei Sturm, daher war es sehr schön, von der Bank aus die Chance zu bekommen und die beiden Tore zu erzielen. Das ist es auch, was diese Spiele über die Mannschaft aussagen und den Geist innerhalb und zwischen allen Spielern und Trainern zeigt.


Leider bist du derzeit verletzt. Wie geht es dir und wann glaubst, dass du wieder auf dem Platz stehen wirst?

Mir geht es sehr gut und alles läuft nach Plan. Jetzt geht es nur darum, so fit wie möglich zu werden, damit ich stärker als zuvor zurückkommen kann. Ich weiß nicht, wann ich wieder auf dem Platz stehen werde, aber das Schlimmste ist überstanden, also wird es nicht mehr lange dauern.


Du verfolgst sicherlich deinen guten Freund Rasmus Højlund, was sagst du zu seiner aktuellen Entwicklung?

Jeder wird mir zustimmen, dass er einen wirklich guten Job gemacht hat, seit er vor einem Jahr nach Graz kam und jetzt bei Atalanta Bergamo. Er zeigt aktuell, was er mit und ohne Ball kann und natürlich mit all den Toren, die die Früchte seiner harten Arbeit sind.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag