Die spannendsten Fakten zum Auswärtsspiel in Altach

Moralinjektion vor der 14. Runde

Drei Spiele lang zeigte der SK Puntigamer Sturm Graz in der UEFA Europa League beherzte Auftritte, ohne dabei belohnt zu werden. Beim 1:1 vom Donnerstag gegen Real Sociedad änderte sich dieser Umstand – zur Freude aller Schwarz-Weißen. Mit jeder Menge Selbstvertrauen im Gepäck ging es für die Steirer am Freitag direkt nach Altach, wo am Sonntag (Anpfiff: 14:30 Uhr) der Cashpoint SCR Altach wartet. Ein weiteres Erfolgserlebnis wäre nach den letzten Ergebnissen in der Liga wichtig – und ein Motivator für die anstehende Länderspielpause.

Erfolgserlebnis! Die Pausenführung in San Sebastián war Sturms erste in der UEFA Europa League seit Dezember 2009.

Das 1:1 gegen den LaLiga-Tabellenführer Real Sociedad war zudem der erste Punktgewinn der Grazer gegen eine spanische Mannschaft im Europacup.

In der Liga feierte die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer bislang sieben Siege. Nur die Bullen aus Salzburg jubelten öfters (11).

Drei ihrer letzten vier Spiele in der Meisterschaft verloren die Schwoazen allerdings.

Der letzte volle Liga-Erfolg der Grazer datiert vom 17. Oktober 2021: 1:0-Heimsieg gegen die SV Ried.

Altach liegt nach 13 Spieltagen am vorletzten Platz der Tabelle. Der Vorsprung auf den letzten Rang beträgt drei Zähler, der Rückstand auf die Top-6 ebenso.

Am vergangenen Wochenende verloren die Schwarz-Gelben zuhause mit 0:2 gegen den TSV Hartberg.

Den bis dato letzten Sieg feierte Damir Canadis Team vor zwei Wochen mit einem 1:0-Erfolg in Pasching beim LASK.

Spiel mit schwarz-weißer Torgarantie: Sturm traf in den vergangenen sieben Spielen gegen Altach jeweils zumindest einmal. Das war zuletzt von 2015 bis 2017 der Fall, damals waren es neun Spiele in Serie.

Die Vorarlberger gewannen in der Bundesliga zwei der letzten vier Spiele gegen die Grazer. Zuvor blieben die Altacher sage und schreibe 16 Meisterschaftsduelle in Folge ohne vollen Erfolg gegen Sturm.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag