Das letzte Auswärtsmatch der vergangenen Saison führte den SK Puntigamer Sturm Graz ins Lavanttal, gleich im ersten Gastspiel der neuen Meisterschaft geht es für die Schwarz-Weißen wieder über die Pack.

Erstes Liga-Kräftemessen in der Fremde

Gegen den RZ Pelles WAC kämpfen die Steirer am Sonntag (Anpfiff: 17:00 Uhr) um ihre ersten Punkte der neuen Saison – und das unter einigen interessanten Vorzeichen.

Unbesiegt! Sturm blieb in der Vorsaison auswärts beim RZ Pellets WAC mit einem Sieg und einem Unentschieden ohne Niederlage – innerhalb einer Bundesliga-Saison war das zuvor nur 2015/16 der Fall.

Die Kärntner gewannen in der ADMIRAL Bundesliga sieben der vergangenen zehn Spiele gegen Sturm. In den 10 Spielen davor konnten sich die Lavanttaler nur drei Mal durchsetzen.

Erfolgserlebnis: Das bislang letzte Duell entschieden die Schwarz-Weißen für sich. Sturm drehte am letzten Spieltag der Vorsaison die Partie und gewann auswärts mit 3:1.

Für Neo-WAC-Trainer Robin Dutt ist es das erste Heimspiel in seiner Ära als Coach bei den Wölfen. In der ersten Runde mussten sich die Kärntner mit einem 1:1 gegen SK Austria Klagenfurt zufriedengeben. In der wenig aussagekräftigen Tabelle liegen sie damit auf Rang fünf.

Ausgeglichene Bilanz: In den bisherigen 36 Liga-Aufeinandertreffen konnten beide Teams 16 Spiele für sich entscheiden. Hinzu kommen vier Remis.

Torgarantie: Nur zwei der 36 Bundesliga-Duelle zwischen Sturm und dem WAC endeten torlos. Sturms höchster Auswärtssieg in der Lavanttal-Arena datiert vom Dezember 2016. Die Grazer gewannen damals mit 4:0.

Gute Erinnerung! In der Saison 2019/20 traf Sturm das bislang einzige Mal in der zweiten Runde der ADMIRAL Bundesliga auf die Kärntner. Bekim Balaj schoss die Grazer zum 1:0-Sieg. Die Steirer starteten mit einem 1:3 gegen den FC Red Bull Salzburg in die Meisterschaft. Sturm jubelte allerdings in den letzten sieben Bundesliga-Spielen gegen die Bullen über einen Torerfolg.

Das bislang einzige Auswärtspflichtspiel dieser Saison gewann Sturm im UNIQA ÖFB Cup beim ATSV Stadl-Paura mit 9:0.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag