Profis

Black Facts: "Rückspiel" in Favoriten

Am Sonntag um 14:30 Uhr kommt es zum Stelldichein mit dem FK Austria Wien in der Generali Arena in Favoriten. Alle drei Saisonduelle konnten wir für uns entscheiden, das letzte war jedoch äußerst knapp und bedurfte einer sehr starken moralischen Leistung, da man zwei Mal in Rückstand geriet. Am Sonntag werden Cheftrainer Christian Ilzers Mannen alles daran setzen, auch das vierte Duell gegen die Veilchen zu gewinnen, David Affengruber wird nicht mitwirken können, er sitzt eine Gelb-Sperre ab.

Der Pokalsieger kommt – wir gastieren als amtierender Pokalsieger beim Rekordpokalsieger.

Drei Sturm Tore in allen drei Saisonspielen: Gegen keinen anderen Gegner in dieser Saison konnten wir in 3 Saisonduellen jeweils 3 Treffer erzielen. 3:0 in Wien, 3:1 und 3:2 in Graz lauten die Ergebnisse in dieser Spielzeit.

Auswärtsmacht Schwarz-Weiß – wir verloren nur eines der ersten Gastspiele in dieser Saison (7 Siege, 5 Unentschieden), davor gelang uns das nur in der Saison 1997/98.

Unsere Defensive steht vor allem in der Fremde wie eine Wand: Nur 8 Gegentore in 13 Auswärtspartien stellen den Bestwert in unserer Historie zu diesem Zeitpunkt einer Saison dar.

David Schnegg zeigte in den letzten Aufeinandertreffen mit der Austria gute Leistungen und konnte beim Duell im März einen Assist beisteuern. © GEPA Pictures

Aufgepasst auf Haris Tabakovic! Der baumlange Stürmer, der im vergangenen Sommer von Aufsteiger Lustenau nach Wien-Favoriten wechselte, erzielte im Jahr 2023 12 Tore, so viele wie kein anderer Akteur in der Bundesliga. Drei seiner insgesamt 14 Saisontreffer erzielte er gegen uns.

Pressingmaschinerie Sturm – Wir hatten in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga die meisten Pressingsequenzen aller Teams (557) – das heißt, wir erreichten durch unser Pressing 557-Mal, dass ein Spielzug des Gegners nur maximal drei Pässe hatte und noch in deren Hälfte endete.

Faire Kontrahenten: Mit 47 (Austria) bzw. 55 (Sturm) erhaltenen Karten rangieren beide Vereine im hinteren Viertel der Fairplay-Tabelle, was für beide Klubs spricht. Zum Vergleich: Rapid Wien ist mit 74 erhaltenen Kartons an der Spitze.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag