Mit dem siebenten Spiel innerhalb von 22 Tagen wird sich der SK Puntigamer Sturm Graz am Sonntag (Anpfiff: 14:30 Uhr) nach der Partie beim TSV Egger Glas Hartberg in die Oktober-Länderspielpause verabschieden.

Abschluss intensiver Wochen

Das Staccato an Matches taugt den Schwarz-Weißen allerdings: „Dieser Rhythmus gefällt mir. Wir haben zwar viele Spiele in den Beinen, aber das ist für uns nie eine Ausrede. Hartberg ist ein schwieriger Gegner“, sagt Stefan Hierländer. Cheftrainer Christian Ilzer kann seinem Kapitän nur beipflichten und freut sich auf den mit 1.000 Schwarz-Weißen ausverkauften Gästesektor: „Es ist nicht die Zeit, um uns auszuruhen. Der Auswärtssektor wird wieder beben. Wir wollen diese Energie aufsaugen und auf den Rasen übertragen.“

Makellos: Sturm gewann seine drei Spiele seit der abgelaufenen Länderspielpause allesamt, schoss dabei zehn Treffer und kassierte nur ein Gegentor.

Treffsicher! Mit 24 Toren verfügen die Grazer über die gefährlichste Offensive der Liga. Nach neun Liga-Spielen hatten sie noch nie so viele Treffer am Konto.

Die Schwarz-Weißen trafen nun schon 13 Meisterschaftsspiele in Folge. Das war zuletzt in der Saison 2013/14 der Fall. Damals endete die Serie nach 15 Partien.

Saisonübergreifend ist Sturm mit fünf Siegen und drei Remis seit acht Auswärtsspielen ungeschlagen – so lange wie zuletzt 1999 (10).

Aus den ersten vier Auswärtsspielen der Meisterschaft holten die Schwoazen zehn Punkte. Damit ist der vereinsinterne Bestwert aus der Saison 2010/11 eingestellt.

Der TSV Egger Glas Hartberg traf nur gegen die Grazer in allen bisherigen acht Bundesliga-Spielen. So viele Spiele absolvierte Sturm gegen kein anderes Team in der Meisterschaft ohne ein einziges Zu-Null-Spiel.

Läuft! Sturm punktete in den letzten acht Meisterschaftsspielen (sechs Siege, zwei Unentschieden) und verlor in dieser Saison erst ein nationales Pflichtspiel.

Die Blau-Weißen halten nach neun Spieltagen bei zwei Siegen, drei Remis und vier Niederlagen. Eine Bilanz, die gleich drei weitere Teams vor diesem Spieltag zu Buche stehen haben.

Während Sturm die Generalprobe für das Steirer-Duell gegen PSV Eindhoven mit 1:4 verlor, mussten die Hartberger am letzten Wochenende eine 3:4-Heimniederlage gegen die Wiener Austria hinnehmen.

Die Oststeirer warten noch auf ihren ersten Bundesliga-Heimsieg in dieser Saison.

Diesen Beitrag teilen