Profis

Bitterer Abend

Der SK Puntigamer Sturm Graz muss sich im zweiten Gruppenspiel Feyenoord Rotterdam auswärts klar mit 6:0 geschlagen geben. Besonders bitter: Stürmer Emanuel Emegha musste in der Anfangsphase mit einer Schulterverletzung auf der Trage liegend das Feld verlassen. Nach dieser Niederlage halten alle Vereine in Gruppe F bei drei Punkten. Nach der Länderspielpause geht es auf internationalem Parkett in Graz-Liebenau gegen Lazio Rom weiter.

Besonders bitter: Stürmer Emanuel Emegha musste in Minute 19 mit einer Schulterverletzung das Feld verlassen. © GEPA Pictures

Katastrophaler Start in die Partie

Die Grazer nahmen sich im zweiten Gruppenspiel viel vor und versuchten von Beginn weg ihr pressingorientiertes Spiel durchzuziehen. Gerade in den ersten Minuten schien das auch zu funktionieren, doch in Minute acht bekam Feyenoord nach einem Wüthrich Tackling einen Freistoß zugesprochen. Dieser wurde kurz auf den durchstartenden Jahanbakhsh abgespielt. Der Angreifer erwischte Jörg Siebenhandl am falschen Fuß und traf ins kurze Eck (9.). Der negative Höhepunkt folgte in Minute 15. Emegha ging nach einem Zweikampf mit Trauner zu Boden und hielt sich die Schulter. Nach einer minutenlangen Behandlung wurde er mit der Trage vom Spielfeld befördert (19.). Viel lief in der Offensive nicht zusammen bei den Grazern, Halbchancen von Bøving (20.) oder Horvat (28.) wurden nicht wirklich gefährlich. In der 31. Minute erhöhte David Hancko nach einer starken Kombination auf 2:0. In der 34. Minute folgte die Vorentscheidung. Danilo stand frei im Strafraum und wurde von der Grundlinie aus bedient, der Brasilianer musste nur noch einschieben. Alireza Jahanbakhsh schnürte sieben Minuten später seinen Doppelpack, sein Schuss wurde von Dante unhaltbar abgefälscht. In der 45. Minute hatte Horvat per Distanzschuss die gefährlichste Chance der Steirer, sein Abschluss flog jedoch knapp am Kreuzeck vorbei. So ging es mit 4:0 und einer Verletzung von Emegha in die Kabine.

Bedingte Besserung in Halbzeit zwei

Zu Beginn des zweiten Durchgangs nahm Cheftrainer Christian Ilzer zwei Änderungen vor. Die beiden bereits mit Gelb verwarnten Jon Gorenc-Stankovic und Gregory Wüthrich blieben in der Kabine. Viel änderte sich am Spielgeschehen nicht, die ein oder andere Halbchance konnte nicht in Zählbares umgemünzt werden. Zählbares kam nur bei den Hausherren dazu: Flanke Timber, Kopfball Gimenez – 5:0. Das einzig positive Ereignis an diesem rabenschwarzen Donnerstag sollte in der 72. Minute von der Bank aus kommen: Otar Kiteishvili feierte sein Comeback! Sieben Spielminuten später folgte dann der bittere Schlussakkord. Der in diesem Spiel besonders auffällige Oussama Idrissi zog aus der Distanz ab und traf zum 6:0 Endstand. Nach dem zweiten Spieltag halten nun alle Mannschaften in Gruppe F bei drei Punkten. Anfang Oktober gibt es in Graz-Liebenau wieder die Chance, das Punktekonto nach oben zu schrauben.

Stimme zum Spiel:

Cheftrainer Christian Ilzer:
"Ein Ergebnis, das unglaublich weh tut. Ich habe eine erste Halbzeit erlebt, wie selten zuvor. Es ist alles gegen uns gelaufen. Die unmittelbare Anfangsphase war so, wie es mir in einem Auswärtsspiel vorstelle. Aber mit dem ersten Gegentor sind wir immer weiter in uns zusammengefallen und haben nicht mehr das auf den Platz gebracht, was uns auszeichnet. Es waren die Basics im Verteidigen, die auf diesem Niveau gefehlt haben. Feyenoord war aber auch unglaublich effizient. Es war ein sehr gebrauchter Abend und haben mit Emanuel Emegha unseren Stürmer verloren. Wir müssen die Lehren aus dem Spiel mitnehmen und dieses Ergebnis schnell aus den Köpfen bringen."

Aufstellung Feyenoord Rotterdam:

Bijlow - Pedersen - Trauner - Hancko - Lopez (55. Hartman) - Timber (74. Wieffer) - Dilrosun - Kokcu (74. Bullaude) - Jahanbakhsh (64. Walemark) - Danilo (64. Gimenez) - Idrissi

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:

Siebenhandl - Gazibegovic - Borkovic - Wüthrich (46. Affengruber) - Dante - Prass - Gorenc-Stankovic (46. Oroz) - Horvat (72. Kiteishvili) - Bøving (64. Lang) - Sarkaria - Emegha (19. Ljubic)

Tore: 1:0 Jahanbakhsh (9.), 2:0 Hancko (31.), 3:0 Danilo (34.), 4:0 Jahanbakhsh (41.), 5:0 Gimenez (66.), 6:0 Idrissi (79.)

Gelbe Karten: -; Gorenc-Stankovic, Wüthrich, Affengruber

Schiedsrichter: Jerome Brisard

De Kuip, 30.025 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag