Der Rückblick auf das Bundesliga-Auswärtsspiel beim FK Austria Wien. Den Start in den Advent hat sich der SK Puntigamer Sturm Graz wohl anders vorgestellt, es will aus steirischer Sicht momentan einfach nicht sein. Anstatt der erhofften drei Punkte in der Generali-Arena setzte es am Sonntag-Nachmittag beim FK Austria Wien eine 1:2-Niederlage.

Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Muharem Huskovic (48.) die Gastgeber in Führung, Sturm aber hatte den Ausgleich auf der Gegenseite am Fuß, Jakob Jantscher scheiterte an Keeper Patrick Pentz, Kelvin Yeboah an der Stange. Mitten in der Grazer Druckphase musste Andreas Kuen nach einem Foul, das direkt mit Rot quittiert wurde, frühzeitig in die Kabine (58.). Als Aleksandar Jukic in Minute 76 das 2:0 für die Wiener machte, schien das Spiel entschieden. Die Schwarz-Weißen kamen allerdings noch einmal zurück: Ex-Veilchen Manprit Sarkaria vollendete eine sehenswerte Aktion über mehrere Stationen zum Anschlusstreffer, der am Ende allerdings nicht für einen Punktezuwachs reichte. Die vielen englischen Wochen, die Sturm momentan wohl das entscheidende Quäntchen Substanz kosten, finden bereits am Mittwoch beim Nachtragsspiel in Altach ihre Fortsetzung. Nach nun schon acht Pflichtspielen ohne Sieg könnte sich der Tabellendritte aus Graz im Kampf um die Top-6 wieder etwas Luft verschaffen.

Die besten Bilder des Spieltags:

Stimmen zum Spiel

Christian Ilzer (Trainer SK Sturm): "Das ist eine schmerzvolle Niederlage. Es ist eine extrem harte Phase für uns, wenn ich in die Kabine gehe und die hängenden Köpfe der Jungs sehe. Vor allem, weil sie versuchen, alles aus einem Spiel herauszuholen. Wir waren in einem sehr ausgeglichenen Spiel im Ballbesitzspiel in den ersten zwei Dritteln das bessere Team, uns hat aber vorne die Durchschlagskraft gefehlt. Und hinten unterlaufen uns immer wieder Fehler. Die Austria hat es aber auch gut gemacht, war extrem stabil in der Defensive und sorgte vorne immer wieder für Gefahr."

David Affengruber: "Wir stecken in einer schwierigen Phase, können da aber nur herauskommen, wenn wir zusammenhalten und am Mittwoch einen Sieg einfahren. Es war kein schlechtes Spiel von uns. Wir haben gute Torchancen gehabt, aber nicht zum richtigen Zeitpunkt getroffen. Mit einem Mann weniger wurde es natürlich schwierig, wenngleich wir selbst da noch gut im Spiel waren."

FK Austria Wien 2:1 (0:0) SK Puntigamer Sturm Graz

Aufstellung SK Sturm Graz:
Siebenhandl - Gazibegovic (74. Jäger), Affengruber (74. Borkovic), Wüthrich, Dante (57. Sarkaria) - Kuen, Gorenc-Stankovic (74. Lang), Niangbo, Prass - Yeboah, Jantscher (63. Ljubic)

Aufstellung FK Austria Wien:
Pentz - Teigl, Martel, Mühl, Suttner (39. Handl), El Sheiwi - Demaku (71. Schoissengeyr), Jukic (82. Grünwald), Fischer - Huskovic (82. Ohio), Djuricin (71. Keles)

Tore: 1:0 Huskovic (48.), 2:0 Jukic (76.), 2:1 Sarkaria (81.)

Gelbe Karten: Demaku, Jukic, Schoissengeyr bzw. keine

Rote Karte: Kuen (58., Foul)

Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

Generali-Arena, unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag