Akademie

Akademische Formel: Sieben aus Neun

Zweite Frühjahrsrunde in der ÖFB Jugendliga, die Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz hatte am Wochenende die AKA Klagenfurt zu Gast. Für die U15 reichte es im Pack-Duell nur zu einem 1:1, sie bleibt dennoch auf Rang zwei in der Tabelle. Die U16 holte einen 2:1-Sieg, ist aktuell Fünfter, ebenso wie die U18, die gegen die Alterskollegen aus Kärnten 4:2 gewinnen konnte. Die U18 (am Titelfoto) musste ihr Match am Dienstagabend nachtragen, weil Klagenfurt wegen mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle um Verschiebung bat. Mit zwei Siegen und einem Remis holten unsere Burschen sieben von neun möglichen Punkten gegen die Klagenfurter.

U15: 1:1-Remis gegen AKA Klagenfurt

Die U15 fand gegen die Altersgenossen aus Klagenfurt gut ins Spiel und kam schon in den ersten Minuten zu einer guten Chance durch Janne Gratzei, der aber aus kurzer Distanz über das Tor köpfte. Im Laufe der ersten Halbzeit zeigten sich die Gäste allerdings als sehr gefährlicher Gegner. Aggressiv, bissig und schnell im Umschalten, bereiteten sie den Steirern einige Probleme. "Uns fehlte das Durchsetzungsvermögen im Angriff sowie der letzte Pass, um die kompakte Klagenfurter Mannschaft auszuspielen." Mit 0:0 ging es in die Pause.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war vielversprechend. Minel Balcinovic legte nach einem sehenswerten Pass in die Tiefe quer auf den lauernden Stürmerkollegen Kamran Ghafoori. Ein Klagenfurter beförderte den Ball schließlich ins eigene Tor und es stand 1:0. Doch die Führung hielt nicht lange. Wieder war man bei einer Standardsituation unaufmerksam und musste den Ausgleichstreffer hinnehmen. Obwohl in der zweiten Halbzeit eine spielerische Steigerung zu sehen war, konnten sich die Jung-Blackies nie entscheidend durchsetzen. Die Defensivabteilung verteidigte die vielen hohen Bälle aber bis zum Schlusspfiff sehr gut. Somit blieb es beim enttäuschenden 1:1.

"Ein verdienter Punkte der Gäste, die uns heute in puncto Leidenschaft und Zweikampfverhalten bis zur letzten Minute forderten. Es muss eine Steigerung her, will man in den nächsten Spielen wieder voll punkten."

Bericht: Thomas Kaiser

U16: 2:1-Sieg zum Auftakt

Im ersten Spiel der Frühjahrsmeisterschaft gegen die AKA Klagenfurt spielte die U16 in der ersten Halbzeit nicht so überzeugend, wie sie sich das vorgestellt hatte. Tatsächlich hatten die Steirer viel Ballbesitz, konnten aber im Angriffsdrittel nicht allzu viel ausrichten. Durch einen Konter der Kärntner gerieten wir in Rückstand und mit diesem 0:1 ging es auch in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit hatten die Jung-Blackies das Spiel zumeist unter Kontrolle. Die spielerische und athletische Überlegenheit konnte Gott sei Dank auch in Tore umgemünzt werden. Durch die Treffer von Tim Ulreich und Yannick Rampler gelang es den Gastgebern, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Abgesehen von den beiden Toren erarbeiteten sich die Steirer weitere gute Tormöglichkeiten. Es blieb jedoch bei dem verdienten 2:1.

Dieser Sieg ist sicherlich der harten und konsequenten Arbeit während der Wintermonate zu verdanken. Ein erfreulicher Auftakt zur Frühjahrssaison, der viel Selbstvertrauen für die nächsten Spiele gibt.

Bericht: Mario Haas

U18 gewinnt 4:2 im Nachtrag

Das zweite Spiel der U18 im Frühjahr fand auf Grund vieler Krankheitsfälle beim Gegner Klagenfurt erst mit dreitägiger Verspätung am Dienstabend am Kunstrasen in Messendorf statt.

Die U18 startete überfallsartig ins Spiel und ging schon nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung. Senad Mustafic verwertete ein Zuspiel von Peter Kiedl mit einem satten Schuss von knapp außerhalb der Strafraumgrenze zur frühen Führung. Durch das schnelle Tor beflügelt spielten die Jung-Blackies die Klagenfurter in der gesamten ersten Halbzeit quasi an die Wand. Fast das ganze Geschehen spielte sich in der Hälfte der Gäste ab, aber es gelang nicht, das zweite Tor zu erzielen. Die gegnerische Defensive war sehr gut organisiert und ließ nur wenige Tormöglichkeiten zu, die jedoch nicht verwertet werden konnten.

In der zweiten Halbzeit konnte die schwarz-weiße Überlegenheit auch in Tore umgemünzt werden. Ermal Krasniqi lief aus halbrechter Position, nach Pass von Maurice Amreich, im Eins gegen Eins auf seinen Gegenspieler zu, zog an der Strafraumgrenze nach innen und zirkelte den Ball mit dem linken Fuß unhaltbar ins lange Kreuzeck. Danach war es Denis Suka, der nach einem schönen Angriff im Strafraum ideal von Peter Kiedl bedient wurde und den Ball ebenso ins Kreuzeck wuchtete.

Das Spiel schien gelaufen, nahm jedoch noch eine unerwartete Wendung. Nach einem langen Pass über die Abwehrreihe der Hausherren kam der Klagenfurter Stürmer vor dem herauseilenden Torhüter Christoph Wiener-Pucher an den Ball, es kam zu einer Art Pressball, bei dem ihm der Ball – zumindest nach Ansicht der Schiedsrichterin – an die Hand sprang. Eine äußerst umstrittene Entscheidung, die zu einem Ausschluss des Grazer Torhüters in der 66. Minute führte. Der junge Fabian Schober-Müller musste buchstäblich unaufgewärmt ins kalte Wasser springen und aus dem verhängten Freistoß sofort einen Gegentreffer hinnehmen. Der Ball segelte unhaltbar über die Mauer ins Kreuzeck. Die numerische Überlegenheit des Gegners dauerte glücklicherweise nur kurz. Der eingewechselte Tarik Brkic eilte seinem Gegenspieler davon, der ihn mit einer Grätsche stoppte und dafür ebenso die rote Karte erhielt. Trotzdem kamen die Klagenfurter nach einem abgewehrten Schuss mit einem Abstauber sogar zum zweiten Treffer, was das zuvor so souverän geführte schwarz-weiße Spiel völlig auf den Kopf stellte. In den heiß umkämpften letzten Spielminuten hatten die Steirer jedoch die größeren Kraftreserven. Der schnelle Tarik Brkic enteilte nach einem Zuspiel von Peter Kiedl allen Klagenfurter Verteidigern und erzielte das erlösende 4:2.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag