Akademie

Akademie-U18 campierte in Obertraun

Am nächsten Wochenende, Samstag, 28. August, starten die Mannschaften der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz mit den Heimpartien gegen die AKA Admira in die Meisterschaft der ÖFB Jugendliga. Bis dahin wird am Feinschliff gearbeitet. Die AKA U18 etwa, unter dem neuen Trainer Gilbert Prilasnig, bereitete sich in einem Camp in Obertraun auf kommende Aufgaben vor. Coach Prilasnig berichtet:

In der zweiten Trainingswoche stand für die U18 bereits das sommerliche Trainingslager in Obertraun auf dem Programm. Inmitten einer malerischen Bergkulisse standen insgesamt fünf Trainingseinheiten und ein Leistungsvergleich mit den Altersgenossen des LASK auf dem Programm, welcher knapp mit 1:2 verloren ging. Ich konnte dabei auf die Unterstützung von Assistenztrainer Matthias Rojs und Torwarttrainer Daniel Breier zurückgreifen. Nach den Einheiten konnten wir das sechs Grad kalte Gletscherwasser der Traun nutzen, um wie in einem Kaltwasserbecken zu regenerieren. Es gab auch eine Einheit im Kraftraum mit Athletiktrainer Bernd Marl, sowie jeden Abend eine Regenerationseinheit im Gymnastikraum mit Assistenztrainer Matthias Rojs, bei der die Gelenke mobilisiert und Muskeln gedehnt wurden. Mit unserem Sportpsychologen Marc Andre Günter stand eine Teambuildingeinheit in Form einer historischen Schnitzeljagd in Hallstatt und anschließender Mutprobe auf dem Programm. Diese bestand aus einem Sprung aus über zehn Metern Höhe in den Hallstättersee. Außerdem leitete Marc Andre Günter eine Einheit, in der Zielentwicklung im Fokus stand, und es wurden von mir und Matthias Rojs mit allen Spielern auch Einzelgespräche geführt. Das Rehatraining für die angeschlagenen Spieler wurde von Ernst Hofer geleitet. Als abschließendes Highlight wurde ein Footvolleyturnier gespielt, bei dem brasilianisches Flair im Sportzentrum von Obertraun Einzug hielt und wo auch Akademieleiter Dietmar „Didinho“ Pegam als Aktiver mitwirkte. Alles in allem eine gelungene Trainingswoche, zu der auch das schöne Wetter seinen Teil beitrug.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag