Akademie

Akademie Steiermark-Sturm Graz – Herbstbilanz

„Für die Akademieteams U15, U16 und U18 ist der Herbstdurchgang 2022 der ÖFB-Jugendligen beendet. Mit dem derzeitigen Tabellenplatz zwei in der U15, Platz sechs in der U16 und Platz vier in der U18 überwintern wir auf guten Positionen, um uns im Frühjahr noch weiter steigern zu können“, berichtet Akademie-Leiter Didi Pegam (am Titelfoto mit dem Betreuerteam).

Akademieleiter Didi Pegam. © GEPA pictures

Pegam weiter: Wie seit jeher steht jedoch die Ausbildung und Entwicklung des einzelnen Spielers im Vordergrund. Um optimale Rahmenbedingungen für unsere Spieler zu schaffen, haben wir uns auch in dieser Saison als Akademie weiterentwickelt.

So haben wir zum Beispiel mit Ernährungswissenschaftlerin Darinka Stock versucht eine noch optimalere Versorgung (Getränke, Snacks und mehr) vor, während und nach den Spielen zu erlangen.

Die individuelle Betreuung der Spieler ist ein Schwerpunkt in unserer Ausbildung. Dazu finden im skills.lab Trainingseinheiten mit Talentecoach Günther Neukirchner statt oder positionsspezifisches Techniktraining auf dem Platz mit Individualtrainer Christoph Leitgeb und anderen Betreuern.

Im athletischen Bereich fordern und fördern unsere Sportwissenschafter Patrick Berger, Walter Niederkofler und Bernd Marl die Spieler sehr individuell, um die richtigen Entwicklungsreize zu setzen.

Die Tormanntrainer David Tomes, Rasim Memic, Michael Stögner, Stephan Oswald und Daniel Breier sorgen dafür, dass unsere Tormänner den Anforderungen eines modernen Tormannspiels gerecht werden.

Die Anforderungen an Abgänger der Akademie werden, auch durch den positiven Umstand, dass unsere KM II in der 2. Bundesliga spielt, immer höher. Diese Herausforderung nehmen wir, als Akademie mit unserem ganzen Einsatz, einer professionellen Einstellung und unserer Leidenschaft für diese schöne Aufgabe, sehr gerne an.

Das letzte Training aller Akademiemannschaften in diesem Jahr findet diese Woche am Freitag, 16. Dezember, statt. Bis dorthin gibt es neben den Trainingseinheiten (Schwerpunkt Athletik) auch noch Testspiele und die sportmotorischen Tests des IMSB und der FH Joaneum am 15. Dezember.

Trainingsstart für die Rückrunde ist am Dienstag, den 10. Jänner 2023.

Die Rückrunden der ÖFB-Jugendligen starten am Samstag, den 25. Februar 2023 mit den Heimspielen gegen die Akademie LASK.

Hier die Herbstbilanzen der einzelnen Betreuer:

Das AKA-Team U15 © GEPA pictures

AKA U15 (Jahrgang 2008)

Bericht von Trainer Thomas Kaiser

Co-Trainer: Patrick Tendl

TM-Trainer: David Tomes

Athletiktrainer: Patrick Berger

Schon im Verlaufe der Vorbereitung zeigte die neue U15 ihr mögliches Potential und ihren Willen, sich als Mannschaft zu entwickeln. Wie jedes Jahr holten wir uns im Trainingslager in Obertraun bei großartigen Bedingungen den Feinschliff für den Saisonstart. Als Abschluss einer intensiven Woche holte man sich den fünften Platz beim Voralpencup in Bad Wimsbach und blieb in sechs Spielen ohne Niederlage.

Mit einem Sieg gegen Austria Klagenfurt startete man in die Saison und zeigte über den gesamten Herbst tolle Leistungen. In zwölf Spielen holte man acht Siege und drei Unentschieden. Selbst bei der einzigen Niederlage gegen Ligakrösus Red Bull lag man zur Pause mit 1:0 in Führung. Mit den erspielten 27 Punkten holten wir uns den zweiten Platz in der Tabelle.

Die Mannschaft zeichnete sich durch intensives Anlaufverhalten, großen Willen und einem starken Kämpferherz aus. Auch bei den drei Unentschieden hatten man den Sieg vor Augen und musste zweimal in den Schlussminuten den Ausgleich hinnehmen. Die Mannschaft war sehr lernwillig und versuchte die taktischen Trainingsschwerpunkte des Angriffs Pressings, der Spieleröffnung und des Spiels im letzten Drittel konsequent umzusetzen.

Im Frühjahr wird der Schwerpunkt sicherlich in der Stärkung dieser Themen liegen, aber auch im offensiven Umschaltverhalten bei Gleichzahl, sowie des noch klareren Spiels im Angriffsdrittel möchten wir uns steigern. Mit Minel Balcinovic , David Nachbar und Timo Wagner konnten gleich drei Spieler ihr Debüt im U15-Nationalteam Österreichs feiern.

Die AKA U16 © GEPA pictures

AKA U16 (Jahrgang 2007)

Bericht von Trainer Mario Haas

Co-Trainer: Alexander Radl

Tormanntrainer: Michael Stögner

Athletiktrainer: Walter Niederkofler

Die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 startete am 1. August. Dabei stand die Umsetzung der Spielprinzipien, die athletische Entwicklung und das Selbstvertrauen der persönlichen Stärken zu erhöhen, im Vordergrund. In der zweiten Woche der Vorbereitung nahm die U16 am internationalen Lippizanercup in Ligist teil und erreichte das Finale. Erst im Elfmeterschießen unterlag man Rapid Wien und ließ Spitzenteams wie Union Berlin, Udinese oder NK Maribor hinter sich. Danach ging es in das Trainingslager nach Schielleiten, wo der Schwerpunkt vor allem im taktischen Bereich lag.

In der laufenden Meisterschaft liegt unser Team derzeit auf Rang fünf in der Tabelle der ÖFB-Jugendliga. Gerade in den letzten drei Spielen zeigte die Mannschaft, welche Leidenschaft, Disziplin und Qualität in ihr steckt und so konnten alle drei Spiele, mit einem Torverhältnis von 12:0, gewonnen werden.

Verteidiger Oliver Sorg (Stammspieler) und Tormann Fabian Schober-Müller wurden in das U16-Nationalteam einberufen und sammelten dort Spielerfahrungen auf internationalem Niveau.

Für das Frühjahr möchte man an die Leistungen der letzten Spiele möchten im Herbst anknüpfen. Um die physische Fitness aufrechtzuerhalten, bekommen die Spieler über die Weihnachtsferien ein individuelles Heimprogramm von Dr. Walter Niederkofler bereitgestellt. Am 10. Jänner starten wir mit Vorbereitung auf die Rückrunde.

Die AKA U18 © GEPA pictures

AKA U18 (Jahrgang 2006/05)

Bericht von Trainer Gilbert Prilasnig

Co-Trainer: Matthias Rojs/Hans-Peter Fabian

Tormanntrainer: Rasim Memic

Athletiktrainer: Bernd Marl

Die Herbstsaison 2022 startete mit einem Trainingslager in der Sportschule Obertraun, wo wir ideale Bedingungen vorfanden. Das Trainerteam um Gilbert Prilasnig und Mathias Rojs wurde mit Hans-Peter Fabian im Vergleich zum Vorjahr um einen Assistenztrainer erweitert. Als Torwarttrainer kam Rasim Memic für den scheidenden Daniel Breier dazu und auch Sportwissenschaftler Mag. Bernd Marl wirkte in dieser Saison nicht nur bei den Athletikeinheiten im Sportpark, sondern auch bei vielen Trainingseinheiten am Platz mit. Ein Highlight des Trainingslagers bestand aus einer Teambuildingeinheit unter der Leitung unseres Sportpsychologen Marc Andre Günter, der die Jungs Bad Goisern anhand von Interviews mit Einheimischen erkunden ließ, die danach natürlich auch präsentiert wurden.

Das nächste Highlight war die Teilnahme am Nereo Rocco Cup, einem U17-Turnier in Florenz Ende August. Bei diesem Turnier setzten wir uns in der Vorrunde unter anderem gegen den FC Bologna durch, scheiterten im Semifinale jedoch leider am späteren Turniersieger Partizan Belgrad im Elfmeterschießen und holten gegen die Lokalmatadoren vom AC Fiorentina den dritten Platz.

Ein weiteres U17-Turnier stand Mitte August im kroatischen Novalja statt, wo wir – nach Spielen gegen Osijek und die Ferenc Puskas Akademie – gegen Hajduk Split den Einzug ins Halbfinale nur knapp verpassten und mit einem 1:0-Sieg gegen Udinese Calcio den dritten Platz erreichten.

In der Meisterschaft taten wir uns lange Zeit schwer, Siege einzufahren, obwohl die Leistungen zumeist zufriedenstellend waren. Erst gegen Ende der Herbstsaison konnten wir in der Tabelle Boden gut machen und überwintern auf dem vierten Platz.

Für die Trainingssteuerung erstellte Bernd Marl gemeinsam mit Gilbert Prilasnig eine Periodisierung, die den ganzen Herbst über bereits zur Anwendung kam und neue Erkenntnisse für die athletische Entwicklung brachte. Aus taktischer Sicht wurden die Laufwege und Trigger im Pressing gegen den Ball verfeinert und viel am individualtaktischen Verhalten in der Defensive gearbeitet.

Für das Frühjahr stehen dann die Laufwege im Ballbesitz, speziell im letzten Drittel, wo es um die Boxbesetzung geht und das Kopfballspiel am Programm.

Folgende Spieler wurden im Herbst ins Nationalteam einberufen: Jonas Löcker, Leon Grgic, Tarik Brkic, Sebastian Pirker, Jan Heuserer und Denis Suka.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag