Akademie

Akademie-Start mit Sieg und Niederlage

Mit einem Sieg, einer Niederlage und einer Spielverschiebung startete die Fußball-Akademie Steiermark – Sturm in die Frühjahrssaison der ÖFB Jugendliga. Im Duell mit dem LASK zeigte unsere U15 (am Titelbild) viel Moral, konnte einen 1:3-Rückstand drehen und siegte schlussendlich mit 4:3. Mit diesem vollen Erfolg bleibt die U15 Zweiter in der Tabelle. Die U18 musste sich den Alterskollegen aus Linz knapp mit 1:2 geschlagen geben und rangiert auf Platz fünf. Das Match der U16 musste wegen eines Länderspieltermines auf den 22. März verschoben werden.

U15 startet mit einem 4:3-Sieg in die Rückrunde

Im Trainingszentrum Messendorf traf die AKA U15 auf die Altersgenossen des LASK. Die Steirer starteten furios in die Partie. Bereits nach drei Minuten lief Topscorer Minel Balcinovic aufs Tor und verwertete eiskalt.

Doch die Linzer erwiesen sich an diesem Tag als unangenehmer Gegner. Bereits eine Minute nach dem Führungstreffer nützten sie einen groben Fehler unseres Tormanns und trafen zum Ausgleich. Kamran Ghafoori hatte die große Chance auf die abermalige Führung, scheiterte aber am Tormann der Gäste. In der 21. Minute schlief die gesamte Mannschaft bei einem Eckball und wurde mit dem 1:2 bestraft. Nach einem Fehler in der Eröffnung stellte der LASK sogar auf 3:1. Nun war die Verunsicherung in der Mannschaft zu spüren. Man schaffte aber noch den Anschlusstreffer vor der Pause. Kapitän Timo Wagner war nach einem Eckball zur Stelle. Pausenstand 2:3.

Nach der Pause kontrollierten die Steirer die Partie, taten sich aber schwer, Torchancen herauszuspielen. Es dauerte bis zur 58. Minute, ehe Minel Balcinovic einen Stangelpass von Kamran Ghafoori über die Linie drückte. Nun kontrollierte unsere Mannschaft die Partie und drückte auf den Siegestreffer. Dieser fiel in der 66. Minute. Luca Weinhandl wurde im Strafraum gefoult und Minel Balcinovic traf per Elfmeter im Nachschuss zum 4:3.
Eine schwierige, intensive und temporeiche Partie konnte letzten Endes gedreht und gewonnen werden. Dies zeigt die Leidenschaft dieser Mannschaft, alles für den Sieg zu tun. Dass die spielerische und technische Leistung nach der langen Vorbereitung noch nicht so war, wie es sich Spieler und Trainer vorstellen, ist allen Beteiligten bewusst.

Bericht: Kaiser

1:2-Niederlage für die U18

Das Heimspiel gegen den LASK war der Auftakt zur Frühjahrsmeisterschaft der ÖFB Jugendliga. Im Vergleich zum letzten Spiel im Herbst war unsere Startelf nur auf zwei Positionen gleich. Ein großer Teil der Spieler ist mittlerweile in die KM II aufgerückt und kann durch nachrückende Talente ersetzt werden.

Wir starteten druckvoll und souverän ins Spiel und konnten auch früh in Führung gehen. Nach einer schönen Kombination spielte Tarik Brkic den Ball scharf zur Mitte, von wo dieser von einem LASK-Spieler ins eigene Tor befördert wurde. Danach lag das 2:0 in der Luft, aber leider zeigten wir in diesem Spiel zu wenig Entschlossenheit beim Torabschluss und hatten überhaupt kein Glück.

Der LASK war viel effizienter und kam nach einem Freistoß wie aus dem Nichts zum Ausgleich. Der Flankenball wurde von einem LASK-Spieler per Kopf verlängert und von einem anderen ebenfalls per Kopf in unser Tor befördert. Unmittelbar vor der Pause landete ein Weitschuss unhaltbar in unserem Tor.

Wir versuchten in der zweiten Halbzeit alles, um das Spiel wieder zu unseren Gunsten zu drehen aber Matthäus Hirschmann, Ermal Krasniqi und Tarik Brkic hatten bei hochkarätigen Torchancen kein Glück. Auch in der Schlussphase, als wir alles nach vorne warfen, konnten wir uns nicht mit einem Tor belohnen.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag