Akademie

Akademie räumte in Tirol voll ab

Definitiv eine Reise wert waren die Auswärtspartien der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz bei der AKA Tirol, die die Grazer nach Schwaz führte. Alle drei Teams konnten ihre Spiele in der zweiten Runde der ÖFB Jugendliga glatt für sich entscheiden, der Gesamtscore von 11:2 spricht für sich. Hier die Spielberichte der Betreuer:

U15: Verpatzter Start – deutlicher 5:1-Sieg

Die U15 startete katastrophal in das erste Auswärtsspiel der Herbstsaison. Schon 15 Sekunden nach Anpfiff lagen die Steirer mit 0:1 im Rückstand. Doch von diesem Missgeschick ließ sich die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen. Sie übernahm sofort das Kommando und nach einem Freistoß von Nico Forobosko köpfte Fynn Kotzbek zum 1:1-Ausgleich ein (7.).

Nico Forobosko steuerte einen Doppelpack zum 5:1-Sieg bei.
Nico Forobosko steuerte einen Doppelpack zum 5:1-Sieg bei.

In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit spielerischen Vorteilen für unsere Mannschaft, jedoch waren die Tiroler mit schnellen, langen Bällen hinter die Abwehrkette immer wieder gefährlich. In der 17. Minute nützten die Gäste ein gutes Pressing und Nico Forobosko brachte unser Team mit 2:1 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit. Nach der Pause versäumten wir es, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. So dauerte es bis zur 55. Minute, bis die Führung durch ein Eigentor der Tiroler ausgebaut werden konnte. Die Mannschaft legte weiter nach und die eingewechselten Mate Grgic und Richi Osayantin erhöhten auf 4:1 beziehungsweise 5:1. Mit mehr Qualität im Abschluss und mehr Ruhe im letzten Drittel hätten noch einige weitere Treffer fallen können. In Summe war es ein Sieg, der trotz des schnellen Rückstandes hochverdient war. Die Jungs investierten viel, zeigten tollen Kombinationsfußball mit mutigen und schnellen Lösungen quer durch alle Formationen und belohnten sich mit drei Punkten für den hohen Aufwand. Abgesehen von einigen langen Bällen und Standardsituationen hatte man den Gegner stets im Griff. Eine beachtliche Leistung der gesamten Mannschaft!

Bericht: Kaiser

Doppeltorschütze Leon Grgic.
Doppeltorschütze Leon Grgic.

U16: 3:0-Sieg ohne Fehl und Tadel

Die weite Anreise nach Tirol hat sich definitiv bezahlt gemacht. In der Silberstadtarena machte die U16 von Beginn an klar, dass sie gewillt war, aus dieser Begegnung drei Punkte mitzunehmen. Die Zuschauer sahen fast durchwegs ein Spiel, das wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Tor der Gastgeber lief. So war es auch nicht wirklich überraschend, dass sich die Steirer Torchance um Torchance herausspielen konnten. Aus der gesamten Mannschaft, die eine großartige Leistung ablieferte, stach Teamspieler Leon Grgic besonders heraus. Dem Führungsspieler gelangen viele gute Aktionen. Mit einem Tor und einem Assist hätte er sich sicher den Titel „Man oft he Match“ verdient. Jonas Wolf und Mathäus Hirschmann steuerten zwei weitere Treffer zum letztendlich ungefährdeten und hochverdienten Auswärtssieg bei.
Bericht: Haas

3:1! Überzeugender Sieg der U18

Im zweiten Spiel der ÖFB Jugendliga mussten wir eine zweitägige Reise nach Tirol antreten. Während der Anreise legten wir eine Pause in Salzburg ein und absolvierten auf dem Gelände des Universitätssportinstituts in Rif ein Training. In der Silberstadtarena in Schwaz trafen wir am Samstag auf die Altersgenossen aus Tirol. Angeführt von Kapitän Tiziano Klamler (am Titelfoto), der die ganze Woche bei den Profis trainiert hatte, startete die Mannschaft fulminant ins Spiel. Bereits in der dritten Minute traf Jonas Karner zum 1:0, nachdem wir die Tiroler überfallsartig unter Druck gesetzt hatten.

Senad Mustafic hatte mit einem Lattenpendler Pech.
Senad Mustafic hatte mit einem Lattenpendler Pech.

Es entwickelte sich ein Spiel mit hohem Tempo und nach einigen vergeblichen Versuchen gelang gegen Ende der ersten Halbzeit aus einem Handelfmeter das 2:0. Nach der Pause versuchten die Tiroler, dem Spiel mit mehr Risiko eine Wendung zu geben aber U17-Teamspieler Jonas Löcker erzielte nach einem weiten Einwurf von Niklas Frewein und schönem Zuspiel von Peter Kiedl mit einem Traumtor aus über zwanzig Metern das 3:0. Damit krönte er seine sehenswerte Leistung auf der Sechser-Position. Den Tirolern gelang zwar noch der Anschlusstreffer zum 1:3, aber die Steirer spielten weiterhin entschlossene Angriffe auf das gegnerische Tor. Fabijan Palic scheiterte leider allein vor dem Torhüter, als er sich den Ball zu weit vorlegte. Senad Mustafic hatte nach einem Bombenschuss aus etwa 25 Metern Pech mit einem Lattenpendler.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen