Akademie

Akademie: Leermeldung in Salzburg

Alle drei Teams der AKA Steiermark – Sturm Graz verloren ihre Matches bei der AKA Red Bull

Nichts zu holen war für die drei Mannschaften der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz bei der Red Bull Akademie in Salzburg. Für unsere Teams war es das dritte Match innerhalb von acht Tagen. Die U15 hielt bis kurz vor Schluss ein 1:1, verlor aber durch zwei späte Gegentreffer noch mit 1:3. Ähnlich erging es der U18 um Maxi Sieber (Titelfoto), die das Spiel ebenfalls lange offen halten konnte und erst in der Schlussphase in Rückstand geriet, das Match endete auch mit 1:3. Chancenlos blieb hingegen die U16 unter Mario Haas, die sich den Alterskollegen aus der Red Bull Akademie klar mit 4:0 geschlagen geben musste.

Anel Adzem traf gegen Red Bull.
Anel Adzem traf gegen Red Bull.

Bittere 1:3-Niederlage für die U15

Das Spiel startete genauso, wie man sich einen Beginn gegen Red Bull am wenigsten wünscht. Ein Querpass unseres Innenverteidigers wurde von einem Salzburger abgefangen und zum 0:1 über unseren Tormann gelupft. Die Grazer nahmen das aggressive und mutige Spiel der Gäste an und versuchten, von Beginn an dagegenzuhalten. Torszenen waren in der ersten Hälfte Mangelware, viele Zweikämpfe prägten den ersten Durchgang. Mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Pause. In der zweiten Spielhälfte schaltete unsere Mannschaft einen Gang höher. Wir konnten uns öfter vom Druck der Bullen befreien und kamen mehrmals gefährlich vor das Salzburger Tor.
Richmond Osayantin lief alleine auf den Tormann zu, legte sich den Ball aber zu weit vor, den Nachschuss setzte Fynn Kotzbeck knapp neben das Tor. Die Steirer blieben am Drücker und kamen in der 63. Minute nach einer schönen Kombination durch den Ex–Salzburger Anel Adzem zum Ausgleich. Jetzt war das Momentum auf der Seite der Gäste, sie warfen sich in jeden Zweikampf, verteidigten gut und konnten auch im Angriff immer wieder gefährlich werden. Eine Minute vor Spielende fiel aus einem vermeidbaren Eigenfehler das 2:1 für Salzburg. In der Nachspielzeit sorgten die Bullen nach einem Konter sogar noch für den 1:3-Endstand. 

Es war ein trauriger Nachmittag, an dem sich die Mannschaft definitiv mehr verdient hätte. In der zweiten Halbzeit brachte man die Bullen an den Rand einer Niederlage. Dieses Spiel war dennoch sehr lehrreich für unsere Spieler. Man musste zur Kenntnis nehmen, dass manchmal nur einige Prozentpunkte über Sieg und Niederlage entscheiden.

Bericht: Kaiser

U16-Trainer Mario Haas.
U16-Trainer Mario Haas.

0:4 – U16 chancenlos

In der ersten halben Stunde war unsere U16 sehr gut im Spiel und konnte dem Match ihren Stempel aufdrücken. Wie schon in den letzten Partien schien alles unter Kontrolle zu sein, im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen gelang es diesmal allerdings nicht, zu Torchancen zu kommen. Das 1:0 der Salzburger brachte die Gäste aus Graz ein wenig aus dem Konzept. Obwohl die Spieler versuchten, wieder zu ihrem Matchplan zu finden, ging der eigene Spielfluss immer mehr verloren. Deshalb war das zweite Tor, das aus einem Konter fiel, auch nur eine Frage der Zeit. Unmittelbar nach der Pause, in der noch einmal die nötigen Tugenden angesprochen wurden, gelang den Salzburgern das 3:0 und kurz darauf fiel aus einem Konter auch noch das allesentscheidende 4:0. Obwohl klar war, dass an diesem Tag nichts mehr zu holen sein würde, gaben die Steirer nicht auf und versuchten weiter, mutig nach vorne zu spielen. Letztendlich musste man die Überlegenheit der Gastgeber aber neidlos anerkennen. Der Fokus liegt nun auf dem nächsten Heimspiel gegen die AKA LASK am kommenden Samstag.

Bericht: Haas

Trainer Gilbert Prilasnig.
Trainer Gilbert Prilasnig.

1:3-Auswärtsniederlage gegen die Red Bull Akademie

Wie schon so oft in dieser Saison dominierten wir auch die Anfangsphase des Spiels gegen die U18 der Red Bull Akademie ganz klar und gingen bereits in der vierten Minute durch ein Tor von Maxi Sieber in Führung. Das ganze Spiel über wechselten wir zwischen Angriffs- und Abwehrpressing und speziell die erste Halbzeit war ein hochintensiver und offener Schlagabtausch. In der 36. Minute mussten wir leider den Ausgleich hinnehmen und knapp vor der Pause verpassten wir mit einem Lattenschuss von Jan Takacs die neuerliche Führung nur ganz knapp. In der zweiten Hälfte gerieten wir phasenweise stärker unter Druck, konnten selbst aber immer wieder gute Angriffe starten. So zum Beispiel in der 70. Minute, als Peter Kiedl auf der rechten Seite unwiderstehlich durchmarschierte und einen großartigen Querpass auf Jan Takacs spielte, dessen Abschluss aber vom miteilenden Salzburger Abwehrspieler noch auf der Torlinie geklärt werden konnte. In der 80. Spielminute mussten wir leider aus einem Eckball das 2:1 hinnehmen und die kurze Schockphase danach nutzten die Lieferinger eiskalt aus, indem sie das entscheidende 3:1 erzielten. Wir warfen alles nach vorne und kamen noch zu guten Strafraumszenen sowie einem Freistoß aus zwanzig Metern, den der eingewechselte Fabijan Palic knapp neben das Tor setzte. Letztendlich mussten wir die Heimreise mit leeren Händen antreten.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen