Akademie

Akademie knöpfte Red Bull Punkte ab

Nicht nur unsere Profis kleben Serienmeister Red Bull Salzburg in der Bundesliga an den Fersen, auch unsere Akademie-Teams wissen die Alterskollegen aus dem Stall des Fußballkrösus immer wieder zu fordern. Beim Aufeinandertreffen unserer AKA Steiermark – Sturm Graz mit der Red Bull Akademie in der ÖFB Jugendliga am vergangenen Wochenende in Graz erreichten sowohl die U15 (1:1) als auch die U18 (2:2, am Titelfoto) ein Unentschieden und konnten den Seriensiegern so Punkte abknöpfen. Lediglich die U16 musste sich mit 0:2 knapp geschlagen geben. Hier die Berichte der Betreuer:

U15: 1:1-Remis gegen den Tabellenführer

Die U15 traf im Topspiel Erster gegen Zweiter auf Red Bull Salzburg. Von Anfang an merkte man, dass die Spieler gewillt waren, die Sensation zu schaffen. In der ersten Halbzeit hätte unsere Mannschaft gegen die Salzburger kaum besser spielen können. Entschlossenes Attackieren, intensive Zweikämpfe und hohes Tempo brachten eine dominante Halbzeit, in der die Steirer durch ein Tor von Minel Balcinovic verdient mit 1:0 in Führung lagen. Einziges Manko war die fehlende Chancenauswertung, man hätte durchaus höher führen können.

Auch in der zweiten Halbzeit schaffte man es durch tolle Defensivarbeit, die Bullen vom Tor fernzuhalten. Es gab in 80 Minuten kaum Torschüsse der Gäste. Einzig ein strittiger Elfmeterpfiff brachte den Salzburgern den Ausgleich. Bis zum Ende war es ein harter Kampf mit guten Umschaltmomenten, die allerdings nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Somit endete ein temporeiches Spiel mit 1:1.

Wenn Spieler und Trainer mit einem Remis gegen Red Bull Salzburg unzufrieden sind, ist das wohl das beste Merkmal für eine herausragende Leistung. Die Spieler hätten sich an diesem Nachmittag einen Sieg verdient.

Bericht: Kaiser

U16: Knappe 0:2-Niederlage gegen Red Bull

Nach der vernichtenden Niederlage am vergangenen Wochenende war die U16 entschlossen zu zeigen, was tatsächlich in ihr steckt. Dass es ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Salzburg schwierig sein würde sich zu rehabilitieren, war allen klar. In der ersten Halbzeit ließen die Grazer nur wenig zu und spielten auf Augenhöhe mit den Gästen. Ein individueller Fehler brachte die Bullen aber bereits in der 11. Minute in Führung. Doch diesmal zeigte unsere Mannschaft Moral und kämpfte unbeirrt weiter.

In der zweiten Halbzeit erzielten die Salzburger aus einem Freistoß das 2:0. Ein herber Rückschlag, der unsere Burschen dennoch nicht aus der Bahn warf. Man versuchte aus einer gesicherten Defensive mit Kontern Nadelstiche zu setzen. Die besten Möglichkeiten fanden die Grazer bei Standards vor. Für ein Tor reichte es an diesem Nachmittag allerdings nicht. Fazit: Es ist keine Schande, gegen Red Bull Salzburg zu verlieren. Es war wichtig zu sehen, dass die Mannschaft bereit ist, sich gegen eine drohende Niederlage aufzubäumen und bis zum Schlusspfiff alles zu geben. Das ist zweifellos passiert. Nach dieser Leistung darf man wieder optimistischer in die Zukunft zu blicken.

Bericht: Haas

U18: Red Bull musste beim 2:2 in Graz Federn lassen

Im vierten Spiel der Frühjahrssaison trafen wir im Walter-Niederkofler-Stadion in Hart bei Graz auf die Bullen aus Salzburg. In den ersten zehn Minuten hatten wir ordentlich zu tun, um uns auf die Wucht des Spiels der Salzburger einzustellen. Dann wurde der schnelle Tarik Brkic gut freigespielt, er drang von links in den Strafraum ein und sein Pass zur Mitte wurde von der Hand eines Salzburger Verteidigers abgefangen. Wir bekamen einen Elfmeter zugesprochen und Ermal Krasniqi konnte den zweiten Versuch verwerten, nachdem der erste Elfmeter wegen zu frühen Einlaufens in den Strafraum der Salzburger Verteidiger wiederholt werden musste.

Unsere Führung hielt leider nur zwölf Minuten, denn die Bullen kamen nach einem Gestocher in unserem Strafraum zum Ausgleich. Es entwickelte sich ein hochintensives, von Zweikämpfen geprägtes Spiel mit guten Torszenen auf beiden Seiten. In der 37. Minute kamen die Salzburger nach einem Diagonalpass über unsere Abwehrkette durch einen tollen Direktschuss noch vor der Pause zur 2:1 Führung.

Nach dem Wechsel war es zunächst unser Torhüter Timo Obi, der uns mit einigen tollen Paraden im Spiel halten konnte. In der 58. Minute war es wieder Ermal Krasniqi, der nach einem wunderbar getretenen Eckball von Tiziano Klamler per Kopf den Ausgleich erzielen konnte. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen wir das Kommando über das Spiel und kamen durch Paul Bratschko, den eingewechselten Peter Kiedl und Tarik Brkic zu tollen Einschussmöglichkeiten. Der gegnerische Torhüter konnte aber alle Schüsse entschärfen.

Es war erst das zweite Spiel in der laufenden Jugendliga-Saison, in dem die U18 von Red Bull Salzburg Punkte abgeben musste und am Ende blieb das Gefühl, dass für uns durchaus mehr als ein Punkt möglich gewesen wäre.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag