Akademie

Akademie-Drittelerfolg bei der Austria

Die drei Grazer Akademie-Teams holten in den Auswärtsspielen beim FK Austria Wien einen Sieg, die U15 gewann, die U16 und die U18 blieben punktelos.

Sieg für die U15

In der 19. Runde der ÖFB Jugendliga trafen die Akademiemannschaften des FK Austria Wien und der AKA Steiermark – Sturm Graz in Favoriten aufeinander, wobei die Gastgeber das bessere Ende für sich hatten. Der violette Nachwuchs holte zwei Siege, lediglich die U15 unserer Akademie konnte drei Punkte aus Wien entführen. Somit ging auch das Debüt von Thomas Hösele auf der Trainerbank der U18 daneben.

Hier die Spielberichte der Betreuer, Fotos © Christian Doppelhofer:

Kollektiver Jubel bei unserer U15 nach dem Sieg bei der Austria. © Christian Doppelhofer

U15: 5:2-Sieg und die vielleicht die beste Leistung in dieser Saison

Von der ersten bis zur letzten Minute dominierte unsere U15 die AKA Austria Wien und gewann schließlich verdient mit 5:2. Das Spiel wurde mit hohem Tempo gespielt, wobei die Steirer über die gesamte Spieldauer mehr Ballbesitz hatten. Unsere Mannschaft spielte einen attraktiven, direkten Fußball und die Austria kam mit der Intensität des Spiels einfach nicht zurecht.

Die Gäste waren in allen Phasen des Spiels überlegen und zwangen die Austria zu einer Art “Kick-and-Rush” Fußball, der nichts einbrachte. Die Grazer gingen mit einer 1:0-Führung in die Pause, kamen in der zweiten Halbzeit wie entfesselt aus der Kabine und bezwangen die Wiener mit konsequenten Abschlüssen.

Die Wiener konnten zwar zwei Tore erzielen, hatten aber nie wirklich die Oberhand. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit fünf verschiedenen Torschützen. Adrian Pojer, Timo Petritsch, Maurice Lackner, Timo Kröger und Jano Nachbagauer konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Bericht: Bradbury

U16: Starke Leistung gegen den Tabellenführer trotz Niederlage. © Christian Doppelhofer

U16: 1:4-Niederlage trotz Überlegenheit

Bei sommerlichen Temperaturen starteten wir auswärts gegen Austria Wien sehr dominant und konnten schon in der ersten Spielminute eine Torchance verbuchen. Die Heimmannschaft ging etwas glücklich durch einen Elfmeter in Führung. Der Strafstoß wurde durch einen individuellen Fehler in der Spieleröffnung verursacht. Die Mannschaft ließ sich durch dieses Missgeschick allerdings nicht aus dem Konzept bringen. Die Steirer investierten viel für das erste Tor, das kurz vor dem Pausenpfiff auch gelang (Marcel Giuliani). In der Nachspielzeit erzielten die Wiener allerdings erneut den Führungstreffer und gingen mit einem 2:1 Vorsprung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft, hatten viele gute Torchancen, die allerdings nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Trotz unserer Überlegenheit und der stabilen Defensivarbeit, die die Wiener nur zu wenigen Tormöglichkeiten kommen ließ, passierte das dritte Gegentor durch einen unglücklichen Abpraller. Ein weiterer Elfmeter besiegelte schließlich unsere Niederlage. Da wir eigentlich die bessere Mannschaft waren, schmerzt diese Niederlage, die überdies mit 1:4 viel zu hoch ausfiel, sehr.

Trotz des enttäuschenden Resultates muss man sagen, dass unsere Burschen gegen den Tabellenführer bis zum Ende eine starke Leistung abgeliefert haben.

Bericht: Haas

Die U18 verlor hauchdünn mit 0:1. © Christian Doppelhofer

U18: Knappe 0:1-Niederlage in Wien

Eine mehr als vermeidbare Niederlage setzte es im Auswärtsspiel gegen die AKA Austria U18. Hätte man doch bei entsprechender Chancenverwertung vor allem in den ersten 25 Minuten das eine oder andere Tor erzielen können.

So scheiterten Paul Bratschko, Tarik Brkic und Richie Osayantin in aussichtsreicher Position am Tormann der Wiener. Besser machten es die Gastgeber kurz nach der Halbzeit, als sie im Anschluss an eine Standardsituation aus elf Metern zur Führung trafen.

Im Finish setzten unsere Jungs alles auf eine Karte und wären auch fast belohnt worden. Leider traf Nico Forobosko mit einem herrlichen Volleyschuss genau den Torhüter.

Bericht: Hösele

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag