Akademie

Akademie dominiert gegen Tirol

Einen sehr guten Spieltag haben die drei Mannschaften der AKA Steiermark – Sturm Graz, die die AKA-Tirol-Alterskollegen in Graz zu Gast hatten, im Rückspiegel. Die U16 und die U18 ließen in der sechsten Runde der ÖFB Jugendliga nichts anbrennen, siegten klar. Lediglich die U15 musste Tirol nach einem unglücklichen 2:2-Remis mit einem Punkt im Gepäck ziehen lassen.

Jonas Petritsch traf per Freistoß. © GEPA pictures

AKA U15: 2:2 und zwei verlorene Punkte

Die U15 startete gegen den Tabellenführer aus Tirol sehr gut ins Spiel und war von Anfang an in den Zweikämpfen präsent. Nach einem schweren Fehler im Spielaufbau geriet man aus dem Nichts mit 0:1 in Rückstand. Die Mannschaft versuchte sofort zu antworten und glich durch einen großartigen Freistoßtrick aus - Torschütze Minel Balcinovic. Im Verlauf der ersten Halbzeit drängten die Steirer auf das zweite Tor. Dijon Shala, Minel Balcinovic und Timo Wagner hatten tolle Gelegenheiten, die aber ungenützt blieben. Die schnellen Tiroler Stürmer waren zwar immer wieder gefährlich, zwingende Torchancen fanden die Gäste aber kaum vor. Es blieb beim 1:1 zur Pause.
In der zweiten Halbzeit drängten die Steirer auf die Führung. Ein Schuss von Leon Amreich wurde von der Linie gekratzt, Dijon Shala vergab freistehend vor dem Tor. In der 52. Minute kam der große Auftritt von Jonas Petritsch: Er zirkelte einen Freistoß zum 2:1 ins Kreuzeck. Danach verteidigte man sehr aufmerksam, nur aus Standardsituationen wurden die Tiroler gefährlich. Wieder schaffte man es nicht, die Führung auszubauen. Und wieder wurde die U15 bestraft. Auf der rechten Seite wurde zu spät attackiert, im Zentrum stand ein Tiroler alleine und schon bestraften die Gäste unsere Mannschaft mit dem späten Ausgleich zum 2:2.

Wie letzte Woche gegen die Admira hatten wir viele Chancen, die Führung auszubauen und den Sack zuzumachen. Zweimal wurde man in den Schlussminuten bestraft, obwohl man die bessere Mannschaft war. Mit diesen vier Punkten wäre unser Team nun Tabellenzweiter.

Bericht: Kaiser

Dominik Haring sorgte für das 3:0. © GEPA pictures

U16: Verdienter 4:1-Sieg

Im Heimspiel gegen AKA Tirol ließ die Mannschaft von Anfang an nichts anbrennen. Nach dem Führungstreffer von Tarik Brkic (am Titelfoto) in der 5. Minute investierte die Mannschaft viel, um den Vorsprung zu erhöhen. Es bedurfte allerdings eines Freistoßes von Oliver Sorg, aus dem Jan Heuserer das befreiende 2:0 erzielte.
Nach der Pause erarbeitete man sich Torchance um Torchance, ein dritter Treffer wollte aber vorerst nicht gelingen. Erst in der 65. Minute erhöhte Dominik Haring auf 3:0. Damit war die Partie zu Gunsten der Steirer entschieden.

Die Burschen waren sichtlich bestrebt, das eigene Tor sauber zu halten. Leider gelang den Tirolern dennoch ein Treffer. Sozusagen als Wiedergutmachung belohnte Tarik Brkic die Mannschaft für ihre großartige Performance mit seinem zweiten Tor an diesem Vormittag. Ein 4:1, das aufgrund der Überlegenheit der Heimmannschaft absolut verdient war!

Bericht: Haas

Matthäus Hirschmann durfte über seinen ersten Treffer nach seiner Verletzung jubeln. © GEPA pictures

U18: 3:0-Heimsieg gegen die AKA Tirol

Unser Spiel wurde wie üblich im Walter-Niederkofler-Stadion in Hart bei Graz ausgetragen. Die erste Halbzeit war ein Fight auf Biegen und Brechen. Die Tiroler zeigten sich sehr kampf- und zweikampfstark. Wir mussten körperlich bis an unsere Grenzen gehen, bewiesen aber in den vielen Duellen, dass wir athletisch gut in Form sind. Nach einigen guten Torszenen zu Beginn kamen wir im Laufe der ersten Halbzeit immer wieder in Bedrängnis und unser Teamtorhüter Elias Lorenz konnte knapp vor der Halbzeitpause mit einer großartigen Abwehr gegen einen Tiroler Angreifer das 0:0 retten. Praktisch im Gegenzug gingen wir mit 1:0 in Führung. Tiziano Klamler passte auf unseren Kapitän Ermal Krasniqi, dessen platzierter Schuss im langen Eck des Tiroler Tores landete.

In der zweiten Halbzeit konnten wir von Beginn an das Kommando übernehmen. Unser Druck wurde immer größer und wieder war es Ermal Krasniqi, der sich am rechten Flügel unwiderstehlich durchtankte, einen scharfen und platzierten Stanglpass zur Mitte spielte, den der heranstürmende Leon Grgic im Tor der Tiroler unterbrachte. Wir spielten engagiert weiter nach vorne und knapp vor dem Ende durfte der eingewechselte Matthäus Hirschmann, der erst im Sommer nach einer fast einjährigen Verletzungspause wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen ist, über seinen ersten Ligatreffer in der laufenden Saison jubeln.

Fazit: An die guten Leistungen in den beiden letzten Spielen gegen Rapid und Admira, in denen wir uns mit nur einem Punkt belohnten, konnten wir diesmal nicht anschließen. Trotzdem haben wir auch die Tiroler in vielen Phasen des Spiels dominiert und endlich wieder einen vollen Erfolg eingefahren.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag