Akademie

AKA Steiermark Sturm vs. LASK AKA 2:1

Die Akademie Steiermark – Sturm Graz fährt gegen die Linzer zwei Siege ein, nur die U18 muss sich knapp geschlagen geben.

Zwei Siege und eine Niederlage

Die 18. Runde in der ÖFB Jugendliga brachte das Duell zwischen den Akademieteams der AKA Steiermark – Sturm Graz und der LASK Akademie OÖ, gespielt wurde in Graz. Die steirische U15 gewann das Match gegen die Alterskollegen aus Oberösterreich klar mit 3:2. Die U16 durfte sich über einen 3:2-Heimsieg freuen. Einzig die U18 ging diesmal leer aus, die Elf von Trainer Gilbert Prilasnig verlor hauchdünn mit 0:1.

Hier die Spielberichte der Betreuer, Fotos © Christian Doppelhofer zeigen die U15:

AKA U15: Deutlicher 3:0-Heimsieg

Nach einer zweiwöchigen Ligapause brauchte die U15-Mannschaft lange, um sich wieder zurechtzufinden. Man tat sich anfangs gegen eine hochmotivierte LASK-Mannschaft schwer, das Spiel zu kontrollieren. In der ersten Halbzeit gab es in einem körperbetonten Spiel und viel Durcheinander keine großen Chancen. Doch nach der Pause übernahmen die Steirer die Kontrolle über das Spiel und bestraften den LASK mit zwei ähnlich schnell vorgetragenen Gegenangriffen innerhalb von zehn Minuten. Beide Male wurde Adrian Pojer hinter der Abwehrreihe angespielt, lief auf das Tor zu und vollendete von der Strafraumgrenze souverän. In der 69. Minute erzielte Maurice Lackner das 3:0. Die Mannschaft setzte damit den guten Start in die Rückrunde fort.

Bericht: Bradbury

Die U16 gewann 3:2, holte drei wichtige Punkte

Bei hochsommerlichen Temperaturen empfing unsere Mannschaft die Altersgenossen aus Linz. In den ersten 45 Minuten hatten wir den LASK gut im Griff. Wir kontrollierten das Spiel und kamen zu zahlreichen Torchancen. Trotz der eindeutigen Überlegenheit wollte aber vorerst kein Tor gelingen.

Nach der Pause trafen Jonas Peinhart und Leon Amreich und sorgten damit für die längst überfällige Führung. Nach einem Foul an Luca Weinhandl gab es Elfmeter, den der Tormann der Oberösterreicher aber parieren konnte. Der Elfmeter musste wiederholt werden, doch auch beim zweiten Versuch war der Linzer Keeper zur Stelle.

Dieses Erfolgserlebnis erweckte die Gäste noch einmal zum Leben und nur wenige Minuten später stand es 2:2. Unsere Mannschaft agierte in dieser Phase zu passiv und zog sich immer weiter zurück. Mehrere weitere Torchancen wurden von unserem Tormann Markus Schranz vereitelt.

Das Team zeigte Kampfgeist und Siegeswillen. Man steckte nicht auf und nach einem Schuss von Paul Lechner staubte Simon Wetzelberger in der Nachspielzeit ab. Ein hochverdienter, wenn auch am Ende glücklicher Sieg unserer U16.

Bericht: Haas

U18: Knappe 0:1-Niederlage trotz Überlegenheit

Das Heimspiel gegen den LASK trugen wir erstmals in der Frühjahrsaison wieder im Walter Niederkofler Stadion in Pachern aus. Wir dominierten das Spiel ganz klar und es schien nur eine Frage der Zeit, bis wir unser erstes Tor erzielen würden. Doch an diesem Nachmittag war das gegnerische Tor wie vernagelt. Großer Pechvogel an diesem Tag war Tarik Brkic, der sich zahlreiche Torchancen erarbeite, den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Entweder war es der gegnerische Torwart, ein Bein eines Abwehrspielers oder die Torstange, die unseren Führungstreffer verhinderte.

Und so kam es wie es kommen musste. In der 66. Minute kamen die Linzer mit ihrer ersten nennenswerten Aktion in der zweiten Spielhälfte durch einen strammen Weitschuss zum einzigen Tor in diesem Spiel. Trotz spielerischer Überlegenheit und vieler Torchancen ging die U18 diesmal leer aus.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag