Klubnews

50 Jahre nach Coventry

Der sechstägige Aufenthalt in der Grazer Partnerstadt Coventry war das Ereignis schlechthin für das Sturm-Unter-20-Erfolgsteam von 1973. Bei einem Treffen der ehemaligen Spieler nun am Lendplatz wurden viele Erinnerungen ausgetauscht.

Sturm U-20 Sommer 1973: Welk, Pinno, Heri Weber, Bucsek, Schwarz, Grassnegg, Müllner, Verlitsch (stehend von links). Fruhmann, Gruber, Fröhlich, Kollmann, Oswald, Karasin, Schauss (vorne von links). © Archiv Sturm Graz/Fischer

Städtefreundschaft mit Coventry

Mit Coventry, der von Nazi-Deutschland schwer bombardierten Industriestadt nördlich von London, besteht seit 1947 eine Städtefreundschaft mit Graz. Sport- und Jugendkontakte standen in den 1970er-Jahren im Vordergrund.

Die Sturm-Delegation mit dem kürzlich verstorbenen Trainer und U-21-Meistermacher Erich Welk, mit Jugendleiter Fredl Fischer und Betreuer Heinz Eisel machte sich am 23. April 1973 per Bahn, Fähre und Bus auf die dreißigstündige Reise auf die britische Insel.

16 Spieler gehörten dem Kader an: Oswald, Nusshold; Pammer, Kronjäger†, Kocher, Degen, Fröhlich, Schauss†, Glassnegg†, Verlitsch, Gruber, Bucsek, Müllner, Hafner, Pinno†, Schwarz.

Lendplatztreffen nach 50 Jahren: Oswald, Bucsek, der langjährige U-21-Sektionsleiter Edi Sram, Kocher, Fröhlich, Fruhmann, Leitold und Welk-Witwe Gunda (von links). © Martin Behr

Auf Shakespeares Spuren

Zwei Spiele gegen Coventry-Schülerauswahlen – 1:3 und 3:3 – standen auf dem Programm, dazu Sightseeing-Touren in den Shakespeare-Geburtsort Stratford upon Avon und zu den uralten Steinbauten der Grafschaft Warwickshire. Beim Stadtbummel in Coventry konnten die damals in Graz noch unbekannten neuen Modetrends bewundert und erprobt werden.

Die damaligen Unter-20 Spieler bewährten sich in der steirischen Liga im Titelkampf mit Weiz (die mit Hubsi Kulmer, Andy Pichler, Walter Gruber, Alois Schrei und Coganz stark waren) und stellten dann in der neuen Zehner-Bundesliga in der Unter-21-Mannschaft das Gerüst des Teams.

Treffen am Lendplatz

Beim Treffen beim „Landgrafen“ am Grazer Lendplatz lief natürlich der Schmäh, viele Erinnerungen wurden getauscht. Aber man gedachte auch der verstorbenen Mitspieler Kapitän Kronjäger, Schauss, Glassnegg, Pinno und erinnerte sich in vielen Anekdoten an den verehrten Trainer Erich Welk sowie an Jugendleiter Fredl Fischer.

Bildtext zum Titeloto aus Coventry 1973 (©Troger):

Stehend von links: Trainer Erich Welk, Oswald, Glassnegg†, Kocher, Hafner, Degen, Kronjäger†, Müllner, Nußhold, Bucsek, Verlitsch, Pinno†, Jugendleiter Fredl Fischer.

Hockend von links: Schwarz, Rudi Schauss†, Fröhlich, Pammer, Gruber, Betreuer Heinz Eisel

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag