Damen

Champions League Qualifikation gegen Real Madrid

Die SK Sturm Graz Damen treten am morgigen Donnerstag im Estadio Alfredo di Stefano gegen Real Madrid Femenino an. Spielbeginn ist um 21.00 Uhr.

Die Stimmung war bei den schwarz-weißen Mädels am Anreisetag sehr gut. Am Mittwochabend stand das Abschlusstraining am Programm. © SturmTifo

Spiel der Spiele

Die abgelaufene Saison war für die schwarz-weißen Mädels mitunter die beste in der Vereinshistorie. Mit der Vizemeisterschaft und dem Erreichen des Cupfinales war man in der Spielzeit 2021/22 klar die zweitstärkste Kraft im Land. Durch den zweiten Tabellenplatz nehmen die Grazerinnen an der Qualifikation zur UEFA Women's Champions League teil. Bei der Auslosung zogen den Steirerinnen mit Real Madrid Femenino einen absoluten Hammergegner. Die Madrileninnen scheiterten in der vergangenen Saison erst im Viertelfinale der Königsklasse am späteren Finalisten FC Barcelona. Auf die Sturm-Mädels wartet somit das größte Spiel in der Vereinsgeschichte.

Befreit aufspielen

Die Erwartungshaltung ist im Lager der Königlichen natürlich weitaus höher als in jenem der Schwarz-Weißen. Alles andere als ein klarer Heimerfolg und der Aufstieg ins Finale des ersten Qualifikationsturniers wäre für die Spanierinnen eine riesige Enttäuschung. Die Sturm-Mädels hingegen können befreit aufspielen und werden versuchen, die Haupstädterinnen möglichst lange zu ärgern. Die Personalsituation hat sich im Vergleich zum Ende der Vorsaison entspannt, alle Spielerinnen sind nach überstandenen Verletzungen bzw. Corona-Erkrankungen wieder im Kader und einsatzbereit. Die Motivation ist vor diesem absoluten Highlightspiel hoch: "Wir werden gegen Real Madrid sehr viel verteidigen müssen und intensive Laufwege gehen – wir sind bereit", so Annabel Schasching. Diese Partie hat für alle Spielerinnen und das gesamte Team einen immens hohen Stellenwert, denn Spiele gegen Top-Teams wie Real Madrid sind eine absolute Seltenheit.

Sportliche Leitung Mario Karner: "Das ist nach der starken letzten Saison mit der Vizemeisterschaft ein Bonusturnier für uns. Mit Real Madrid haben wir natürlich einen absoluten Hammergegner zugelost bekommen. Wir als Frauenfußball-Abteilung von Sturm Graz können hier viele Impressionen aufnehmen und mit diesen die Reise zurück in die Steiermark antreten. Das Turnier selbst nehmen wir so auf, dass wir die Eindrücke von Spanien bzw. Madrid sammeln dürfen und uns den letzten Push vor der Meisterschaft holen. Wir freuen uns sehr darauf!"

Cheftrainer Christian Lang: "Spiele gegen Top-Clubs wie Real Madrid haben immer einen besonderen Mehrwert. Wir haben einige Spielerinnen in unseren Reihen, für die es um den nächsten Entwicklungsschritt geht. Da kann man sich in solchen Hightlight-Spielen von den Top-Spielerinnen aus anderen Nationen einiges abschauen. Für mich gibt es nur das Motto: "Entweder gewinnt man oder lernt man." Wir freuen uns sehr auf die anstehenden internationalen Spiele."


Real Madrid Femenino - SK Sturm Graz Damen

UEFA Women's Champions League Qualifikation
Donnerstag, 18. August 2022, 21:00
Estadio Alfredo di Stefano

Livestream

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag