SK Sturm II

"Wir sind sicher eine Bereicherung für die Liga"

Thomas Hösele geht mit der zweiten Mannschaft des SK Puntigamer Sturm Graz in seine fünfte volle Saison als Trainer. Und das nach dem Meistertitel in der Regionalliga Mitte erstmals in der Admiral 2. Liga. Das erste Abtasten ist vorbei, in Runde eins musste der SK Sturm II eine knappe 1:2-Niederlage beim SV Horn hinnehmen. Coach Hösele im Interview über Ein- und Aussichten, seine Zielsetzung und mehr …

Thomas, nach der ersten Runde: Wie groß ist der Unterschied zwischen der Regionalliga und der 2. Liga?

Der Unterschied ist aus meiner Sicht schon groß. Niveau und Tempo sind weit höher, wir sind nicht mehr so dominant wie in der Regionalliga, es geht hin und her. Ja, die Anforderungen an die Mannschaft sind weit höher.

Ist der SK Sturm II gut genug aufgestellt für die zweithöchste Spielklasse?

Das erste Spiel hat gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind. Die Statistik gegen Horn spricht großteils für uns, wir hatten die besseren Werte, nur leider nicht bei den Toren. Aber das erste Auftreten macht Mut, ich sehe uns als Bereicherung für die Liga.

Der Coach beim Auftaktspiel in Horn. © GEPA

Es gibt kaum Druck, ein Aufstieg ist bekanntlich nicht möglich. Wo liegt also der Anreiz?

Wir dürfen in einer richtig coolen Liga mit coolen Gegnern spielen. Ein Aufstieg ist für uns ohnehin kein Thema, das ist nicht unser Anspruch. Im Gegenteil, wir trachten danach, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.

Kannst du nach Runde eins schon abschätzen, wo die Reise hingehen wird?

Wir haben gegen Horn gesehen, dass wir dabei sind. Wir können in dieser Liga jedes Spiel gewinnen, aber auch verlieren. Wir müssen versuchen, die Tore zu erzwingen und Gegentore so gut wie möglich zu verhindern. Das ist uns in Horn nicht gelungen.

Wir dürfen in einer richtig coolen Liga mit coolen Gegnern spielen“

Thomas Hösele über die Qualität der 2. Liga

Wie glücklich bist du mit der neuen Heimstätte Gleisdorf?

Gleisdorf ist nicht wirklich unsere Heimstätte, aber wir finden dort beste Bedingungen für unsere Heimspiele vor. Wir werden das Beste daraus machen, auch bei den Heimspielen am Sonntag vormittag, diese Termine sind für uns sicher kein Nachteil.

Das erste Heimspiel steigt ja diesen Sonntag um 10.30 Uhr in Gleisdorf, Lafnitz kommt. Wie stehen die Chancen auf erste Punkte?

Lafnitz ist ein richtig gutes Team, das sich in der 2. Liga etabliert hat. Sie bringen viel Qualität mit und überzeugen durch gutes Positionsspiel. Aber unsere Zielsetzung hat sich gegen Lafnitz nicht geändert. Wir wollen dieses Spiel gewinnen.

Thomas Hösele (Mitte) im Kreise der 2.-Liga-Trainer und -Manager © GEPA

Wo möchtest du mit Sturm II nach Ende der Herbstrunde stehen?

Schwierig zu sagen, ich möchte keine Prognosen abgeben. Unser Fokus liegt auf dem nächsten Spiel. Da müssen wir unsere Leistung, unsere Stärken auf den Platz bringen. Und so geht es Woche für Woche, dann wird sich zeigt, wohin der Weg führt.

Die Favoriten in Liga 2?

Sicherlich Blau Weiß Linz, obwohl sie in Runde eins gegen Vienna verloren haben. Aber auch Lafnitz, St. Pölten oder Admira werden eine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag