Die kroatische Teamspielerin Andrea Glibo hatte die erste Chance für Sturm vor den Beinen.
Damen

Viertelfinale: Vienna calling

Die Sturm-Mädels gastieren im Cup bei den Austria Wien Frauen. Im Viertelfinale des SPORT.LAND.NÖ-Cups trifft die Damenmannschaft des SK Sturm Graz auswärts auf die Frauen des FK Austria Wien. Der Anpfiff erfolgt um 16:00 am Sportplatz von Union Landhaus in Wien. Die Marschrichtung ist vorgegeben – Einzug in die nächste Runde.

Trainer Christian Lang ist froh, wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen zu können.
Trainer Christian Lang ist froh, wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen zu können.

Das Duell gegen den FK Austria Wien gab es bereits vor drei Wochen in der Planet Pure Frauen Bundesliga. Die Partie endete mit einem 1:0 Auswärtserfolg der Grazerinnen. Eine damals vor allem in der Anfangsphase und von der Intensität äußerst engagiert geführte Partie lässt für das kommende Cup-Duell einiges erwarten. Die bis dato an Corona erkrankten Sophie Hillebrand, Sophie Maierhofer, Lilli Purtscheller und Andrea Glibo stehen Trainer Christian Lang wieder zur Verfügung: „Die Freude ist groß, dass alle gesund und genesen von ihrer COVID-Infektion zurück sind. Mir als Trainer stellt sich nun die Frage, inwieweit die zurückkehrenden Mädels wieder bei 100 Prozent sind beziehungsweise ob es ihnen wieder möglich ist, an ihre Leistungsgrenzen zu gehen.“ Nach der starken Leistung am vergangenen Wochenende in Vorarlberg, als die Sturm-Damen mit argen personellen Nöten einen heroischen Sieg beim FFC Vorderland errangen, steht jetzt die nächste Herausforderung an. Mario Karner, der sportliche Leiter der Grazer Damen, dazu: „In den vergangenen Wochen wurden die Drucksituationen in personeller Hinsicht bravourös gemeistert. Im morgigen K.o.-Duell gilt es, ähnlich stark zu performen, da es im Cup ja bekanntlich ,siegen oder fliegen’ heißt." Die Zielsetzung wurde im Vorfeld der Partie vorgegeben: „Wir waren noch nie im Cupfinale und wen wir in einem eventuellen Halbfinale bekommen würden, ist Los abhängig. Natürlich wäre es sehr schön, am 4. Juni das erste Mal in einem Endspiel zu stehen", so Karner.

Nationalteam-News

Erfreuliche Nachrichten gibt es auch von Innenverteidigerin Julia Magerl und Torfrau Mariella El Sherif. Die beiden Steirerinnen wurde von Teamchefin Irene Fuhrmann für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Nordirland (8.4) und Lettland (12.4) nachnominiert!

Innenverteidigerin Julia Magerl wird gleich wie Torfrau Mariella El Sherif in den kommenden Länderspielen für Österreichs Frauen-Nationalteam ihre Schuhe schnüren.
Innenverteidigerin Julia Magerl wird gleich wie Torfrau Mariella El Sherif in den kommenden Länderspielen für Österreichs Frauen-Nationalteam ihre Schuhe schnüren.

FK Austria Wien Damen – SK Sturm Graz

SPORT.LAND.NÖ-Cup Viertelfinale, Samstag, 02. April 2022
16:00 Uhr, Union Landhaus

Schiedsrichter: Maria Ennsgraber
Assistenten:
Kevin Dorfmayr, Mücahid Yakisan

Beste Torschützinnen
SK Sturm Graz:
Annabel Schasching (8 Tore)
Sophie Hillebrand (5 Tore)
Andrea Glibo (5 Tore)

Beste Torschützinnen FK Austria Wien:

Karina Bauer (10 Tore)
Laura Krumböck (8 Tore)

Diesen Beitrag teilen