Damen

Damen-Cheftrainer Christian Lang verlässt Sturm im Sommer

Der SK Sturm nimmt in der Frauenfußball-Abteilung eine weitreichende Neuausrichtung vor, die sich auf sehr viele Bereiche beläuft. Neben der neuen Aufgabenverteilung in der Managementebene wird sich auch auf den Trainerbänken einiges tun. Cheftrainer Christian Lang wird im Einvernehmen und mit großer Dankbarkeit für die tollen Leistungen der letzten sechs Jahre den Verein verlassen, gleiches gilt auch für den Trainer der Frauen Fußball Akademie Steiermark, Josef Glauninger.

Drei Mal spielte Christian Lang mit unserer Damenmannschaft in der UEFA Women's Champions League Qualifikation, zuletzt 2022 in Madrid. © SturmTifo

Sechs unvergessliche Jahre bei den Sturm-Damen

Als Christian Lang die SK Sturm Graz Damen vor rund sechs Jahren übernahm, waren die Strukturen im Frauenfußball-Bereich noch sehr überschaubar. Gemeinsam mit dem sportlichen Leiter der Sturm Graz Damen in diesem Zeitraum, Mario Karner, leitete er Schritt für Schritt eine Professionalisierung in der Damen-Fußballabteilung bei Sturm Graz ein. Drei dritte Plätze und zwei Vizemeistertitel, der Einzug ins erste Cup-Finale der Vereinsgeschichte und drei unvergessliche Reisen zur UEFA Women's Champions League Qualifikation stehen dabei zu Buche. Diese Saison gilt es, bestmöglich abzuschließen und die Meisterschaft so lange offenzuhalten, wie möglich.

Die Bilanz von Lang mit den Sturm-Damen ist bemerkenswert. Inklusive der aktuellen Saison stehen 92 Spiele zu Buche, 69 Siege, zehn Unentschieden und 13 Niederlagen. Für einen Titel hat es aufgrund der Dominanz von St. Pölten (noch) nicht gereicht, unangenehm nahe sind unsere Damen dem Serienmeister jedoch schon gekommen. Insgesamt verbrachte Christian Lang 14 Jahre bei Schwarz-Weiß, was ihn sehr stolz macht. "Ich hatte eine sehr, sehr schöne Zeit in Graz, in Summe waren es 14 Jahre bei Sturm. Sehr intensiv, spannend und erfolgreich. Vor allem die letzten sechs Jahre in der Frauen Bundesliga will ich da besonders hervorheben." Den Zeitpunkt für eine Veränderung sieht der 47-Jährige mit der generellen Neuausrichtung nun gekommen. "Ich denke, dass es für den Verein, diese Abteilung und mich Sinn macht, sich ab der kommenden Saison zu verändern. Ich werde mir eine neue Herausforderung suchen, der Fußball bietet zum Glück viele Möglichkeiten." Zwei Ziele hat Lang in seiner Zeit bei unseren Mädels sicherlich erreicht. "Ich wollte unbedingt die Lücke zu Serienmeister St. Pölten schließen und noch mehr, den Spielerinnen eine attraktive, dominante Spielweise beibringen und ich denke, dass mir beides gut gelungen ist." Neben den sportlichen Erfolgen sind Lang vor allem persönliche Kontakte und Freundschaften ein besonderes Anliegen. "Ich möchte noch einmal betonen, wie dankbar ich bin, in diesen 14 Jahren bei Sturm so viele tolle Menschen und Persönlichkeiten kennengelernt zu haben. Besonders hervorheben möchte ich die sehr coole Zeit in der Jugendabteilung und im Talentemangement, wo besonders starke Freundschaften entstanden sind."

Cheftrainer Christian Lang war und ist es immer ein Anliegen gewesen, seine Spielerinnen besser zu machen – was in den letzten Jahren durchwegs gelang! © SturmTifo
Christian Lang wurde 2022 als steirischer Trainer des Jahres ausgezeichnet. © GEPA Pictures

Große Wertschätzung innerhalb des Vereins für Lang

Sein kongenialer Partner Mario Karner, der gemeinsam mit Lang die Frauenfußball-Abteilung bei Sturm maßgeblich mitgeprägt hat, findet nur lobende Worte für den scheidenden Cheftrainer: "Christian hat eine sehr erfolgreiche Zeit bei den SK Sturm Graz Damen als Cheftrainer geprägt. Ihm ist es gelungen, die Spielprinzipien der Sturm Graz DNA in allen Mannschaftsteilen zu implementieren. Dafür gebührt ihm und seinem Team die allergrößte Wertschätzung. Die Erfolge untermauern dies. Nun gilt es, in den kommenden Wochen die Kräfte weiter zu bündeln um die aktuelle Saison bestmöglich abzuschließen, bevor dann eine neue Cheftrainerin oder ein neuer Cheftrainer neue Impulse und Reize in die Mannschaft bringen wird."

Der neue sportliche Leiter der Sturm Damen, Michael Erlitz, sieht das sehr ähnlich: "Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Neuausrichtung in der Frauenfußball-Abteilung sich nicht nur auf die Managementebene bezieht, sondern auch auf andere Bereiche auswirkt. Im Konkreten bedeutet das, dass auch die beiden Trainer der Kampfmannschaft und der Akademie-Mannschaft zur Disposition stehen. Mit ihm geht ein renommierter und erfolgreicher Trainer, der seit Jahren Top-Arbeit für die Sturm-Damen geleistet hat.
Auch Josef Glauninger, der Trainer der Frauen Fußball Akademie Steiermark - Sturm Graz, hat in den letzten Jahren tolle Arbeit für den Nachwuchs geleistet. Im Profifußball spielt Fluktuation eine wesentliche Rolle und dient letztlich auch der Weiterentwicklung von Mannschaften wie TrainerInnen. So sollen Änderungen nach gewisser Zeit - entweder in der Mannschaft oder im Trainerteam - für frischen Wind sorgen. Außerdem sind neue Herausforderungen auch für die Trainer wichtig. Diese Entscheidungen wurden daher im Einvernehmen mit den beiden Trainern beschlossen.

Wir werden nun Gespräche führen, um wieder gute und befähigte Trainer und Trainerinnen zu finden, die speziell unserer Neuorientierung entsprechen."

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag