Klubnews

Urgestein Simo ein Fünfziger

Simo Maric, beim SK Sturm weit mehr als ein Zeugwart, feiert runden Geburtstag. Simo Maric gehört zum SK Puntigamer Sturm wie der Uhrturm zu Graz. Seit knapp 30 Jahren steht der allseits beliebte Zeugwart in den Diensten von Schwarzweiß.

Heute feiert er seinen 50. Geburtstag – wie es ich gehört, auf dem Sportplatz. Diesmal in Slowenien, wo er seinen Sohn Luka anfeuern wird, der es ja bereits in den Kader der Kampfmannschaft geschafft hat.

Knapp 30 Jahre in Diensten des SK Sturm

Es war 1992, als Simo Maric – der heute seinen 50. Geburtstag feiert – den Kriegswirren in Bosnien entfliehen konnte und dabei in Graz gelandet ist. Bereits Anfang des Jahres 1993 dockte Simo beim SK Sturm an. Als Zeugwart und auch als Platzwart war es seine Aufgabe, das Equipement ebenso in Schuss zu halten wie die Gruabn und das Trainingszentrum in Messendorf. Ein Job, den er stets mit viel Hingabe erfüllt hat; und das bis heute, also seit nunmehr knapp 30 Jahren. Privat hat er sein Glück schon 1993 gefunden, als er seine Diana in Graz kennenlernte. Mittlerweile sind die beiden seit 27 Jahren verheiratet und haben drei Kinder. Die Töchter Natalie und Mirella – die dem stolzen Opa Simo bereits zwei Enkel geschenkt hat, Nicklas und Milena – sowie Sohn Luka.

Simo als stolzer Opa.
Simo mit Ivan Osim.
Präsident Christian Jauk und GF Sport Andreas Schicker gehörten zu den Gratulanten

Intimus der Spieler

Heute ist Simo Maric als Zeugwart gemeinsam mit Christoph Hiden dafür verantwortlich, dass die Kicker der Kampfmannschaft stets fesch angezogen auftreten und immer die nötige Ausrüstung zur Verfügung steht. Klar, dass Simo durch die tägliche Nähe und den persönlichen Umgang jeden einzelnen Spieler so gut kennt wie kaum ein anderer. Jedes Wehwehchen der Profis ist ihm bekannt, Legionen von Kickern stand der sympathische Jungfünfziger stets mit Rat und Tat zur Seite. Ob in Messendorf, in diversen Trainingslagern, bei Spielen und natürlich bei Reisen quer durch Europa. Persönliche Höhepunkte erlebte er dabei viele. Etwa das Engagement von Ivan Osim als Trainer, woraus eine persönliche Freundschaft der Familien Osim und Maric entstand. Der enge Kontakt zwischen Asima und Ivan Osim mit Diana und Simo Maric ist bis heute aufrecht.

Luka kickt bei Sturm

Seit 1998 wohnt die Familie Maric im Trainingszentrum in Messendorf, wo auch Junior Luka, 2002 geboren, aufwuchs. Klar, dass der Filius ebenso eng mit dem SK Sturm verbunden ist wie der Senior. Luka ist im Trainingszentrum aufgewachsen, spazierte in der Kabine der Kampfmannschaft aus und ein und war als kleiner Stoppel stets der Liebling der Kicker. So war auch die Karriere des Maric-Sprosses vorgezeichnet. Als Tormann hat er im Nachwuchs des SK Sturm begonnen, diente sich über die Akademie bis zu den Amateuren hoch und darf heute bereits mit den Profis trainieren. Was sicher auch zu den schönsten Momenten in der knapp 30 Jahre währenden Dienstzeit von Simo bei Sturm gehört. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass heute auf große Feierlichkeiten verzichtet wird. Denn: Simo reist nach Slowenien, ins Trainingslager nach Catez, wo Luka in einem der beiden Testspiele Einsatzminuten sammeln sollte. Da muss der stolze Papa freilich live dabei sein …

Simo mit Luka.
Simo mit Luka.

Die gesamte Sturm-Familie wünscht Simo Maric, einem der treuesten Schwarzweißen, einem echten schwoazen Urgestein, alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und mögen all die Wünsche des bescheidenen Jubilars in Erfüllung gehen.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag