Traumtore gegen den Ex-Klub, VAR-Entscheidungen, prächtige Stimmung: Das Topspiel der 5. Runde der ADMIRAL Bundesliga hatte allerhand zu bieten. Am Ende gab es eine gerechte Punkteteilung, in der Sturm dem Sieg dennoch etwas näher war als die Wiener Austria.

Aufblühende Veilchen vor der Pause

Es war eine turbulente Anfangsphase, in der zu Beginn gleich zwei Mal alle Augen der über 12.500 Zuschauerinnen und Zuschauer auf den VAR gerichtet waren. In der vierten Minute traf Vesel Demaku nach Slalomlauf zur vermeintlichen Führung des FK Austria Wien, gemeinsam mit dem Videoschiedsrichter entschied Referee Sebastian Gishamer richtigerweise auf ein vorangegangenes Foulspiel im Mittelfeld. Nach gut einer Viertelstunde war der VAR dann auf Seiten der Gäste: Ein Foul von Andreas Kuen an Manfred Fischer wurde nach Ansicht der TV-Bilder in den Strafraum verlegt – Marco Djuricin, der Ex-Grazer, traf zum 1:0 (19.). Der SK Puntigamer Sturm Graz wurde in der ersten Hälfte praktisch nur durch Standards gefährlich, einen Schuss von David Affengruber klärte Benedikt Pichler nach einem Corner auf der Linie (27.).

Raketenstart von Sturm

Der Start in die zweite Hälfte verlief wie aus dem schwarz-weißen Bilderbuch. Manprit Sarkaria, im Sommer vom Verteilerkreis nach Graz gewechselt, traf mit einem Traumtor ins Kreuzeck zum Ausgleich (47.), Kelvin Yeboah machte nur vier Minuten später mit Gefühl das 2:1 für die Steirer. Der Auftritt der Grazer nach Wiederanpfiff glich nur bedingt der ersten Hälfte: Sturm war konsequenter, zielstrebiger, wirkte frischer als vor der Pause und hatte durch Jakob Jantscher (53.) und Andreas Kuen (56.) Chancen auf das 3:1. Das Tor fiel aber auf der Gegenseite: Djuricin machte auf sehenswerte Weise den Ausgleich für eine in Summe starke Austria. In der Schlussphase waren die Grazer, die mit Sarkaria, Kuen, Lukas Jäger, Niklas Geyrhofer und Alexander Prass gleich fünf frische Kräfte von Beginn an auflaufen ließen, dem Siegtor näher. Prass, der so wie Sarkaria sein Startelfdebüt für Sturm gab, schoss knapp daneben (72.). Otar Kiteishvilis Schuss im Strafraum wurde entscheidend geblockt (80.), ein Kopfball von Affengruber ging kurz danach knapp daneben. Am Ende blieb es also beim 2:2-Unentschieden und dem ersten Remis für Sturm in der laufenden Saison.

SK Puntigamer Sturm Graz 2:2 (0:1) FK Austria Wien

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:
Siebenhandl - Jäger (82. Gazibegovic), Geyrhofer, Affengruber, Prass - Hierländer (75. Ljubic), Gorenc-Stankovic (82. Niangbo), Sarkaria, Kuen (75. Wüthrich) - Yeboah, Jantscher (65. Kiteishvili)

Aufstellung FK Austria Wien:
Pentz - Teigl, Handl, Mühl, Suttner - Fischer, Martel, Fitz (84. Braunöder), Demaku - Pichler (67. Ohio), Djuricin (87. Huskovic)

Tore:
0:1 Djuricin (19., E.), 1:1 Sarkaria (47.), 2:1 Yeboah (51.), 2:2 Djuricin (69.)

Gelbe Karten:
Gorenc-Stankovic, Kiteishvili bzw. Pichler, Martel, Handl

Schiedsrichter: Sebastian Gishamer

Merkur Arena, 12.529 Zuschauer