Jugend

Unsere U10 kickte gegen die Elite Europas

Gegen die internationale Elite durfte die U10 des SK Sturm Graz bei einem der bestbesetzten Turniere Europas antreten. Am Gardasee in Italien wurde gegen Klassemannschaften wie Chelsea, Bayern oder Liverpool gespielt. Ein unbezahlbarer Lernprozess für unseren Nachwuchs. Die U8 und die U9 waren in Wildon beim Internationalen FSR Masters im Einsatz, wobei die U8 den Turniersieg holen konnte.

Gardasee: Sturms U10 kickte gegen die besten Europas

Die U10 des SK Sturm Graz war zu Gast beim renommiertesten U10-Turnier Europas am Gardasee in Italien. Manchester United, Atletico Madrid, Juventus Turin oder Paris Saint Germain sind nur einige Namen, mit denen sich unsere 2012er am vergangenen Wochenende in Italien vergleichen durften. Raphael Jäger, Trainer der Sturm Graz U10, berichtet: “Die U10 hatte die große Ehre, als einziger österreichischer Klub bei einem der Champions League ähnlichen Turnier eingeladen zu werden. Gespielt wurde in Bardolino. Die Vorstellung der Mannschaft erfolgte am Hauptplatz mit Sturm-Hymne vor hunderten Eltern, Fans und Schaulustigen – ein Erlebnis für alle Kinder.
Beim Turnier zeigten uns Chelsea, Inter Mailand, Manchester City, Atletico Madrid, FC Torino und Parma als Gruppensieger, was in dieser Altersklasse fußballerisch möglich ist. Am Finaltag hießen unsere Gegner in der KO-Gruppe Manchester United und FC Bayern München. Im anschließenden Platzierungsspiel konnten wir uns gegen den FC Liverpool beweisen und das Turnier versöhnlich abschließen.
Fazit: Wir blicken auf ein sehr durchwachsenes Turnier zurück, aus dem wir aber sehr viel für die Zukunft mitnehmen können. Hervorzuheben ist noch der großartige Austausch innerhalb der Spieler und auch der Trainer. Beim gemeinsamen Abendessen mit den Teams Bayern München, Inter Mailand, Chelsea und anderen konnten viele Informationen ausgetauscht und auch die eine oder andere neue Freundschaft geschlossen werden. Herzlicher Dank gilt den Betreuerkollegen, unserem Scout und Teammanager Didi Schilcher und Lukas Zottler.“ Nachtrag: Elli Heinzle wurde zur besten Spielerin des Turnieres gewählt.

Unsere U9 beim internationalen FSR-U10 Turnier

Die U9 des SK Sturm hat die U10 beim FSR-Turnier in Wildon vertreten. Im ersten Spiel gegen Fürstenfeld verloren wir 0:2. Anschließend spielten wir gegen Maribor. Hier war der Altersunterschied klar ersichtlich, wir verloren 0:2. Im dritten Spiel gegen Weiz gelang uns der erste Punkt und das erste Tor. Zahlreiche Torchancen konnten wir nicht verwerten, Endstand: 1:1. Unsere letzte Hoffnung für den Aufstieg ins Achtelfinale war das Spiel gegen die Illes Akademie. Wir spielten mutig und versuchten das hohe Tempo des Gegners mitzugehen, waren dadurch aber überfordert. Am Ende kassierten wir gegen die Ungarn drei Tore. Fazit: Durch die ständige Überforderung ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Jungs durch attraktive Gegner, die den ersten, zweiten und dritten Platz im Turnier belegten.

Sturm U8, Turniersieger in Wildon.
Sturm U8, Turniersieger in Wildon.

Das FSR-U8-Turnier

Unsere Jüngsten, die U8, konnten beim traditionellen FSR Turnier in Wildon voll überzeugen. Nach einem klaren Gruppensieg, die Gegner hießen Fürstenfeld, FS Linz, FC Judenburg und AKA Haladas und einem Torverhältnis von 13:0 ging es im Achtelfinale gegen NS Mura, welches klar mit 10:0 gewonnen wurde. Ebenso wurde das Viertelfinale gegen Vulkanland Talente (2:0) und das Halbfinale gegen TSV Hartberg mit 3:1 gewonnen. Das Finale spielten wir gegen FC Admira Wacker. Nach einem raschen Rückstand drehten die Jungs die Partie und wir führten mit 3:1. Es war ein spielerisch sehr gutes Spiel von beiden Seiten. Leider mussten wir durch eine Unachtsamkeit und einen Weitschuss noch das 3:3 hinnehmen. Im anschließenden Elfmeterschießen hielt unser Tormann Casper Urdl den ersten Elfer der Admira und in weiterer Folge, nachdem alle Sturmspieler getroffen haben, konnten wir den Turniersieg in der Steiermark halten.

Trainer: Klaus Perchtold

Die SK Sturm Graz U14 spielt ein starkes Spiel gegen das JAZ GU Süd und siegt mit 7:0. Lediglich die mangelnde Chancenverwertung gilt es zu bemängeln.
Kader
: Schranz, Knezevic, Zieger, Wagner, Lechner, Schmuck, Zimmermann, Huber, Gratzei, Grgic, Krpic, Giuliani, Amreich, Balcinovic, Wetzelberger, Karner.
Trainerteam:
Thomas Raffl, Christopher Matzhold.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag