Damen

Unsere Mädels bleiben dran

15. Runde in der Planet Pure Bundesliga: Der Leader SKN St. Pölten hat bereits Freitagabend mit einem 1:0-Sieg gegen die Vienna vorgelegt, die Frauenelf des SK Sturm Graz ließ sich dadurch aber nicht unter Druck setzen und legte prompt nach. Der FC Bergheim wurde im Trainingszentrum Messendorf klar mit 3:0 besiegt. Kommenden Samstag folgt ja der Showdown in Niederösterreich, wenn Sturm bei St. Pölten antritt.

Sophie Hillebrand in Aktion.
Sophie Hillebrand in Aktion.

Sturm blieb cool

Cool geblieben sind die SK Sturm Graz Damen bei ihrem Heimspiel gegen den FC Bergheim. Tabellenführer SKN St. Pölten hatte ja am Vorabend den Abstand zu Sturm mit einem 1:0-Sieg gegen die Vienna auf fünf Punkte vergrößert. Aber Sturm blieb davon unbeeindruckt, drückte gegen die Salzburgerinnen vom Anpfiff weg aufs Tempo. Das Resultat waren zahlreiche Chancen, aber nur zwei Treffer vor der Pause. Den Reigen eröffnete Anna Wirnsberger in der fünften Minute, die einen Idealpass trocken verwertete. Sophie Hillebrand erzielte in Minute 31 nach Zuspiel von Annabel Schasching das 2:0. Dazu kam ein gutes halbes Dutzend hochkarätiger Chancen durch Andrea Glibo und ihre Kolleginnen. Stange, Latte und Bergheims Torfrau Julia Zangerl verhinderten aber eine höhere Führung.

Andrea Glibo.
Andrea Glibo.

Salzburger Abwehrriegel

Unverändert das Bild nach dem Seitenwechsel: Sturm drängte, tat sich aber schwer, den dichten Abwehrriegel des FC Bergheim zu durchbrechen. So stürmten die Grazerinnen weiter an und wurden in der 60. Minute für ihre Geduld belohnt. Glibo traf von der Sechzehnmetermarke zu 3:0. Ein erlösender Treffer für die Kroatin, nach zahlreichen zuvor vergebenen Chancen. Aber der Bergheimer Beton hielt, Sturm holte einen 3:0-Sieg und ab sofort gilt der ganze Fokus dem großen Schlager am kommenden Samstag, wenn es auswärts gegen den SKN St. Pölten um den Meisterrtitel geht.

Zu diesem Spiel des Jahres wird es einige Aktionen geben, etwa, dass Busse organisiert werden, die Fans von Graz nach St. Pölten bringen, um unsere tolle Mannschaft gegen den Liga-Krösus lautstark zu unterstützen.

SK Sturm Graz 3:0 (2:0) FC Bergheim

Aufstellung SK Sturm Graz Damen:
El Sherif, Großgasteiger, Magerl (46. Keutz), Malle, Croatto; Maierhofer (67. Reichmann); Glibo, Hillebrand, Schasching (84. Weiss); Alidou-D’Anjou; Wirnsberger (77. Tragl)

Tore: 1:0 Wirnsberger (6.), 2:0 Hillebrand (31.), 3:0 Glibo (60.)

Gelbe Karten: Keutz

Schiedsrichter: Gheorghe Adrian Enachi

Trainingszentrum Messendorf, 150 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag