Mit einer bärenstarken Leistung vor allem vor dem Seitenwechsel gelang den SK Sturm Graz Damen ein klarer 4:1-Sieg auswärts bei Verfolger USV Neulengbach.

Unsere Mädels gingen schon mit einer komfortablen 4:0-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kontrollierten Sophie Maierhofer (am Titelbild) und ihre Kolleginnen das Match souverän. Mit diesem klaren Auswärtserfolg hat Sturm die Verfolger auf Distanz gehalten und zumindest bis Sonntag die Tabellenführung erobert.

Mehr als eine Momentaufnahme

Auch, wenn es nur eine “Momentaufnahne“ ist, wie es im Fußball-Jargon so schön heißt: Die Damenmannschaft des SK Sturm Graz ist aktueller Tabellenführer der Planet Pure Frauen Bundesliga. Nach einem klaren 4:1-Auswärtssieg beim SoccerCoin USV Neulengbach lachen die Grazerinnen mit einer Top-Bilanz von sieben Siegen und einem Remis von der Spitze der höchsten Spielklasse. Okay, St. Pölten kann Sonntag im Heimspiel gegen Vorderland die Führung zurückerobern, dennoch ist es bisher die beste Saison in der Geschichte der Sturm-Frauen. Zum Match: Neulengbach startete engagiert, hatte mehr vom Spiel, aber Sturm agierte routiniert und wartete auf Möglichkeiten. Die erste nutze Annabel Schasching nach Vorarbeit von Sophie Hillebrand (17. Minute). Nur elf Minuten später komplettierte Schasching ihren Doppelpack mit einem sehenswerten Schuss aus 18 Metern genau ins Kreuzeck, 2:0 für die Gäste aus Graz. Keine drei Minuten darauf setzte Andrea Glibo nach, 3:0 für Sturm. Weil kurz vor der Pause (45.) auch noch die Abwehr der Niederösterreicherinnen patzte, ein lupenreines Eigentor erzielte, ging Sturm mit einer komfortablen 4:0-Führung in die Kabine. Trainer Christian Lang: “Wir haben die Tore in den entscheidenden Phasen erzielt. Unsere Mittelfeldachse Sophie Maierhofer, Annabel Schasching und Sophie Hillebrand hat perfekt harmoniert. In Hälfte zwei hat es uns an Reife gefehlt, deshalb gibt es noch einiges aufzuarbeiten.“

SoccerCoin USV Neulengbach 1:4 (0:4) SK Sturm Graz Damen

Aufstellung SK Sturm Graz Damen:
El Sherif; Großgasteiger, Magerl, Kröll, Croatto; Maierhofer; Schasching, Hillebrand, Purtscheller (69. Malle), Glibo (78. Keutz), Uka (60. Wirnsberger)

Tore:
0:1 Schasching (17.), 0:2 Schasching (28.), 0:3 Glibo (31.), 0:4 Leitner (41./ET), 1:4 Mittermair (68.)

Gelbe Karten:
Kröll, Keutz

Schiedsrichter: Linda Thieme

Wienerwaldstadion, 100 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag