Jugend

Unser Nachwuchs kickte in Kroatien

Der Kampfmannschaft des SK Sturm Graz steht es noch bevor, der schwarz-weiße Nachwuchs ist hingegen bereits mitten drin im internationalen Fußballgeschehen. Von den erfolgreichen Auftritten der Sturm-Jugendmannschaften in Mallorca, in Dubai, in Gladbach oder am Gardasee wurde ja bereits berichtet. Diesmal bestätigten die U11 und die U12 in Kroatien den guten Ruf des SK Sturm. Dazu weitere Ergebnisse aus der Nachwuchsabteilung.

Die U11 holt Platz zwei bei der Champions Trophy 2022 in Istria/Porec

Der Beginn eines in vieler Hinsicht unvergesslichen Wochenendes. Bei 28 Grad hochsommerliche Temperaturen wurde nach einem 0:0 im Auftaktspiel gegen FK Zeljeznicar Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) die Guppe mit vier Siegen gegen Teams wie HNK Rijeka, Novigrad (Kroatien) sowie AKA Vojvodina (Serbien) und KS Shkoder (Albanien) in souveräner Weise gewonnen: Gruppe B, Platz 1, Torverhältnis 17:0.
Nach einem entspannten Abend am Pool gingen die Jungs am Sonntag ins Viertelfinale gegen US Triestina Calcio (Italien). Trotz vieler vergebener Chancen konnten die Italiener nach einer wunderschönen Kombination mit 1:0 bezwungen werden. Im Halbfinale wartete Rapid Wien. In beeindruckender Weise wurden die Grün-Weißen von unseren kleinen Blackies dominiert und wir zogen mit einem 3:0 ins Finale ein. In diesem wartete, wie schon in der Vorrunde, HNK Rijeka. Aus der spielerischen Überlegenheit konnte allerdings diesmal kein Kapitel geschlagen werden und obwohl die Kroaten im ganzen Spiel keinen Torschuss hatten, gingen sie durch einen Kopfballtreffer nach einem Eckball eine Minute vor Schluss doch als Sieger vom Platz. Aufgrund der gezeigten spielerisch und kämpferischen Leistung über beide Tage hinweg, war dies jedoch nur ein kleiner Makel eines sonst perfekten Turniers mit nur einem Gegentor zu einem schlechten Zeitpunkt. Somit Platz zwei und mit Tobias Gößler wurde ein kleiner Schwarz-Weißer zum Spieler des Turniers gewählt!
Abgeschlossen wurden diese unvergesslichen Tage noch mit einem gemeinsamen Mittagessen und einem kleinen Badeabstecher zum Meer. Top-Wochenende, Jungs! Gratulation, eure Trainer Christian Klamler und Martin Temmel.

U12: Rang fünf bei der Champions Trophy in Porec

Nach der Auftaktniederlage gegen SF Dusanovac gingen die Jungs mit der Drucksituation eines vorzeitigen Ausscheidens sehr gut um und konnten die restlichen Gruppenspiele gegen NK Jadran Porec, NK Sarajevo, FK Vojvodina Novi Sad und SF Brcko allesamt gewinnen. Als Gruppensieger stiegen wir ins Viertelfinale auf, wo am nächsten Tag NK Istra 1961 auf uns wartete. In diesem Spiel waren unsere Jungs müde im Kopf und hatten gegen einen sehr defensiven Gegner kaum spielerische Lösungen. Unser passives Defensivverhalten wurde in diesem Spiel zweimal bestraft wir und schieden verdient mit 0:2 aus. Die restlichen Platzierungsspiele gegen Slovenska Bistrica sowie NK HASK Zagreb konnten unsere 2010er gewinnen und belegten somit den fünften Platz. Alles in allem war es ein großartiges Wochenende für unsere Jungs in Porec, wo auch der Zusammenhalt im Team und im Verein nochmals gestärkt wurde. Wir freuen uns auf die Champions Trophy im Juni – Trainer Lukas Loder und Hannes Sittsam.

Sturm Graz U14 bezwingt KSV U15

Die U14 gewinnt nach einer souveräner Leistung mit 6:0, Halbzeitstand 2:0, gegen die U15 des KSV. Nachdem man die ersten 20 Minuten noch nach einer Lösung gegen die im Mittelfeld kompakt stehenden Kapfenberger suchte, konnten diese in der Folge immer wieder mit Bällen hinter die Abwehr bezwungen werden.
Kader:
Schranz, Wagner, Laschet, Schmuck, Jusic, Siegl, Huber, Gratzei, Grgic, Krpic, Rexhepi, Amreich, Balcinovic, Wetzelberger, Karner.
Trainerteam:
Thomas Raffl, Christopher Matzhold, Gernot Pirker

Die U13 verliert 2:5 gegen MTK Budapest

Nach einem sehr guten ersten Drittel, in dem wir mit 2:0 in Führung gehen konnten, ging uns leider in der anschließenden Spielzeit die Kraft aus und wir unterlagen MTK Budapesrt mit 2:5.
Kader:
Knezevic, Doppelhofer, Konstantiniuk, Preising, Lechner, Rohonczy, Kröger, Lohr, Ludwig, Lackner, Peinhart, Poyer, Buljubasic, Kalls, Hahn.

U10 gewinnt das Grazer Derby gegen GAK mit 10:2

Über 60 Minuten absolut spielbestimmend, so gut wie keine Torchancen des GAK zugelassen. Wir hatten Chancen auf weitaus mehr Tore. An der Chancenauswertung muss noch gearbeitet werden. Fazit: Grandioses Spiel unserer 2012er, sehr hohes Tempo und absolut verdienter Sieg gegen die Roten.

Die U14 gegen KSV.
Die U14 gegen KSV.

U13 gewinnt 2:1 gegen GAK

Wir haben den Gegner durchgehend unter Kontrolle gehabt und hatten lediglich Probleme dabei, hochqualitative Torchancen zu erspielen. Der GAK wurde wenn überhaupt nur nach Standards gefährlich.
Kader:
Buljubasic, Doppelhofer, Hahn, Kalss, Kröger, Lackner, Ludwig, Peinhart, Pojer, Preising, Rohonczy, Konstantiniuk, Lechner, Lohr, Knezevic

FSR U9 Trophy in Wildon

Mit hohen Erwartungen starteten wir in das stark besetzte Turnier in Wildon und wollten gleich von Anfang an voll überzeugen. In der Gruppe A hatten wir es mit der U9 aus Judenburg, Gleisdorf, Stadlau und der KSV aus Kapfenberg zu tun. Gegen Judenburg und Gleisdorf konnten wir jeweils einen 8:0 Sieg einfahren, gegen den FC Stadlau waren wir auch dominant und gewannen schlussendlich mit 3:0 relativ ungefährdet. Im letzten Spiel der Gruppe setzte es dann ein 0:6 gegen die Kapfenberger, womit keiner gerechnet hatte und wir nach einem frühen 0:1 völlig den Faden verloren haben. Im Achtelfinale trafen wir auf den FC Gamlitz, welchen wir deutlich mit 6:0 abschossen.
Im Viertelfinale dann der Top-Gegner aus der Südstadt: Admira Wacker. Wir waren absolut auf Augenhöhe und gingen früh 1:0 in Führung, die Admira konnte aber das Spiel aufgrund zweier Offensivaktionen drehen und zogen somit ins Halbfinale ein. Die Enttäuschung bei den Spielern war groß, da wir uns durchaus mehr verdient gehabt hätten, aber so ist Fußball.
Trainerteam:
Bernd Kompass, Lukas Zottler

Die U13 besiegte den GAK.
Die U13 besiegte den GAK.

SK Sturm Graz U14 feiert den dritten Sieg in Folge

Nach den Siegen gegen das JAZ GU Süd und das NWM Kapfenberg siegt die Sturm U14 mit 7:1 gegen das Fussballcollege Leibnitz.
Kader:
Schranz, Schmuck, Laschet, Wagner, Wetzelberger, Huber, Gratzei, Balcinovic, Grgic, Krpic, Amreich, Zimmermann, Siegl, Karner, Jusic, Rexhelpi.

U14 als Seriensieger.
U14 als Seriensieger.

Diesen Beitrag teilen