Damen

Unglückliches Unentschieden

Die Sturm Damen spielen beim USV Neulengbach 1:1. In einer von einigen Unkonzentriertheiten geprägten Partie konnten die Grazerinnen den Sack nicht vorzeitig zumachen, so wurde Verteidigerin Croatto zum Pechvogel der Partie, ihr Rückpass rollte zum 1:1 Endstand über die eigene Torlinie.

Torhüterin Mariella El Sherif hatte in der heutigen Partie so gut wie nichts zu halten, überwunden wurde sie leider nur von der eigenen Verteidigerin. © SturmTifo

Überschaubare erste Halbzeit

Die Sturm Mädels sind mit der Erwartungshaltung nach Neulengbach gereist, mit drei Punkten im Gepäck zurück nach Graz zu kommen. Dieses Vorhaben nahmen die Spielerinnen von Trainer Christian Lang schnell an, ohne jedoch die ganz große Gefahr auszustrahlen. Modesta Uka kam in der 17. Minute zu einer guten Torchance für die Steirerinnen, schoss aber aus aussichtsreicher Position über das Tor. In Minute 31 war es abermals Uka, die mit einem gefährlichen Schuss die Führung auf dem Fuß hatte. Generell war das Spiel von einigen Fehlpässen bzw. Unkonzentriertheiten geprägt, die Hausherrinnen kamen im ersten Durchgang so gut wie nicht zur Geltung. Angreiferin Anna Wirnsberger hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff die Führung auf dem Fuß, aber auch sie verzog. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Bedingte Besserung im zweiten Spielabschnitt

Das Wetter in Neulengbach war von Anfang an sehr rau, in der Pause setzte neben dem diesigen Wetter auch noch Regen und Wind ein. Dies tat den Offensivbemühungen der Grazerinnen keinen Abbruch. Modesta Uka scheiterte in der 59. Spielminute noch knapp, ehe Anna Wirnsberger den Bann brach. Die Angreiferin nahm sich vom Sechzehner ein Herz und traf zum scheinbar erlösenden 1:0 (70.). In der 81. Minute überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst wurde ein Abschluss der Steirerinnen auf der Linie geklärt, anschließend spielte Michela Croatto einen fatalen Rückpass, der zum 1:1 über die Linie rollte. Die große Chance auf den Sieg wurde in Minute 89 vergeben, als ein Abschluss knapp am Tor vorbeiflog. In der Schlussphase wurde von Seiten der Hausherrinnen die Zeit von der Uhr genommen, sodass die Partie schließlich mit einem 1:1 Unentschieden endete. Die Enttäuschung über zwei verlorene Punkte stand den Grazerinnen ins Gesicht geschrieben.

Stimme zum Spiel:

Cheftrainer Christian Lang:
"Im Ballbesitz haben wir das Spiel zu langsam auf die Seiten verlagert und unsere Standards nicht genutzt. Mit der Systemumstellung in Halbzeit zwei hatten wir mehr Breite im Spiel und folglich wurde es besser. Das Eigentor darf so nicht passieren, aber trotzdem gibt es hier keine Schuldzuweisungen, das ist Teil des Spiels. Wir müssen in Zukunft unsere Dominanz stärker in Tore ummünzen."

USV Neulengbach 1:1 (0:0) SK Sturm Graz Damen

SK Sturm Graz Damen: El Sherif; Tragl, Kirschstein, Magerl, Croatto; Malle, Maierhofer; Schasching, Matuschewski, Wirnsberger, Uka

Tore: 1:0 Schasching (70.), 1:1 Croatto (ET) (81.)

Gelbe Karten:
Bauer; -

Schiedsrichterin: Oliver Fix

Wienerwaldstadion Neulengbach, 110 Zuschauer:innen


Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag