Jugend

U13 kickte am Gardasee

Viel internationale Erfahrung sammeln konnte die U13-Mannschaft des SK Sturm Graz, die bei einem hochkarätig besetzten Turnier am Gardasee eingeladen war. Dort machten unsere Burschen, sie sind Stammgast bei diesem Rundspiel, gegen Mannschaften wie Hellas Verona, Monza oder Augsburg recht gute Figur. In der Endabrechnung reichte der couragierte Auftritt der U13 zu Rang neun, dem ersten Platz in der Unteren Playoff.

Internationale Top-Erfahrung gesammelt

Über das Osterwochenende machte sich die U13 bereits traditionell auf den langen Weg nach Italien, zum Gardasee. Angekommen am Donnerstag Abend (Tag 1) wurde zuerst die Unterkunft bezogen und im Anschluss gab es ein organisiertes Abendessen vom Veranstalter A.C. Gavardo im Gelände des Turnierortes.

Tag 2: Unsere Jungs machten gleich den Anfang und eröffneten das Turnier am Hauptfeld gegen den renommierten Serie A-Klub Hellas Verona. Man merkte sofort, dass wir uns an das unglaublich starke Niveau gewöhnen müssen. Dies gelang uns auch, jedoch zu spät und man musste leider, schlussendlich verdient, als Verlierer vom Platz gehen (Ergebnis 1:3). Im zweiten Spiel des ersten Turniertages dirigierten wir sofort das Spielgeschehen und wahrten unsere Aufstiegschance in die Top 8 mit einem klaren 4:1-Sieg gegen den Drittligisten (Serie C) Feralpi Salò.

Tag 3: „Sein oder nicht sein“ hieß es im letzten Gruppenspiel, wieder gegen einen Serie A-Klub, dem AC Monza. Auf Grund des unglücklichen Gruppenverlaufs mussten wir mit zwei Toren Unterschied gewinnen um den Aufstieg zu schaffen. Lange Zeit schaute es auch gut aus, wir dominierten die erste Halbzeit (Spielzeit, 2x 20 Minuten) und gingen mit einer 1:0 Führung in die Pause. Leider unterliefen uns billige Eigenfehler und wir mussten uns mit 1:2 geschlagen geben, gegen den späteren Turnierfinalisten (im Elfmeterschießen gegen AC Milan verloren). Es blieb aber nicht lange Zeit dem verpassten Aufstieg nachzutrauern und wir mussten uns schon am Nachmittag in einem Kreuzspiel (der Drittplatzierten) gegen den deutschen Bundesligisten FC Augsburg aufs Neue beweisen. 1:1 hieß das Endergebnis nach der regulären Spielzeit und somit musste die Entscheidung im Elfmeterschießen her. Ein wahrer Elferkrimi, wo alle Spieler antreten mussten, resultierte daraus. Wir behielten aber bis zum Ende die besseren Nerven und konnten uns das Platzierungsspiel um Platz 9 – die Top-Platzierung im unteren Playoff – sichern; 11:10 hieß das kuriose Endergebnis.

Tag 4: Am letzten Turniertag erwartete uns lediglich das Platzierungsspiel um Platz 9. Unser Gegner war der Lokalmatador AC Gavardo (durften jahrgangshöher spielen, also Jahrgang 2009), der sich für jeden Gegner bis dahin, als harter Brocken erwies. Jedoch konnten unsere Blackies die Kräfte nochmals bündeln und strahlten eine unheimliche Spielfreude aus. Von Start weg waren wir somit spielbestimmend und konnten das Turnier mit einem klaren 2:0-Sieg beenden.

Trainer-Fazit: Wir konnten in jedem Spiel mithalten und zumindest teilweise jedem Gegner unser Spiel „aufzwingen“. Eine internationale Top-Erfahrung, wo sich jeder Spieler beweisen konnte und wir in jeglicher Hinsicht viele bleibende Eindrücke sammeln durften.

Kader: Kroneis, Klement, Krinner, Kosmus, Forstner, Ewers, Lahousen, Petritsch, Fürpaß, Haxhijaj, Konstantiniuk, Friessnegger, Hodzic, Schöpfer, Oswald, Rexeis

Mit dabei waren auch die verletzten: Ilic & Wanz

Trainerteam: Chris Klamler & Bojan Krpic

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag