Damen

Topspiel in Graz-Liebenau

Die SK Sturm Graz Damen treffen im Topspiel der Runde in der Merkur Arena auf die FK Austria Wien Frauen. Anpfiff ist um 14:30, der Eintritt ist frei.

Die Sturm Mädels wollen mit den eigenen Fans im Rücken wieder über einen Sieg jubeln. © SturmTifo

Mit den Fans im Rücken zum Heimsieg

Die schwarz-weißen Mädels sind gut in die neue Planet Pure Frauen Bundesliga gestartet. Das Team von Cheftrainer Christian Lang gewann zum Auftakt 3:0, ehe es einen 4:1 Sieg folgen ließ. Am vergangenen Spieltag kamen die Grazerinnen nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus, da vor dem Tor die Chancen ungenutzt blieben und ein Eigentor den Endstand herstellte. In der Merkur Arena wollen die Steirerinnen im Topduell gegen die Haupstädterinnen mit den eigenen Fans im Rücken einen Sieg einfahren, dass das gegen eine starke Viola alles andere als einfach werden wird, ist allen Beteiligten klar. "Sie sind ein sehr starker Gegner, der sich im Sommer noch einmal merklich an Qualität dazugewonnen hat. Wir brauchen noch etwas, bis wir an die Leistungsgrenze herankommen, aktuelle sehe ich die Austria als die Favoriten an", so Lang. Die Vorjahres-Dritten sind auch heuer gut in die Saison gestartet und wollen mit einem Auswärtserfolg in Graz auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze bleiben. Personell tat sich im Positiven wie im Negativen einiges bei den Grazerinnen. Fehlen werden neben der sich noch auf dem Weg zurück befindlichen Lilli Purtscheller auch Andrea Glibo. Die junge Offensivspielerin riss sich beim kroatischen Nationalteam das Kreuzband und wir einige Monate fehlen. "Wir wünschen ihr einen guten und schnellen Genesungsverlauf und unterstützen sie bei auf ihrem Weg zurück so gut wir können", so der sportliche Leiter der Grazerinnen, Mario Karner. Der langfristige Ausfall von Glibo schmerzt die Sturm Mädels sehr, dass sie jedoch mit Verletzungen umgehen können und andere dafür in die Presche springen, haben sie in der Vorsaison des Öfteren unter Beweis gestellt. Erfreulich ist, dass erstmals seit ihrem im Jänner erlittenen Achillessehnenriss Valentina Kröll wieder im Kader stehen wird. Zum ersten Mal in Schwarz-Weiß könnte Angreiferin Laura Krumböck auflaufen. Nach überstandener Verletzung kehrte die 23-Jährige vor wenigen Wochen auf den Trainingsplatz zurück und freut sich nun endlich einsatzbereit zu sein. Sollte am Sonntag ihr Debüt folgen, wäre es noch einmal etwas Besondereres: Sie kam im Sommer ausgerechnet von der Austria zu Sturm. Alle weiteren Spielerinnen stehen Cheftrainer Christian Lang zur Verfügung.

Die nötigen letzten Prozent herauskitzeln

„Ein neuerliches Spiel in der Merkur Arena austragen zu können, ist für uns alle eine besondere Motivation. Im Duell mit der Austria erhoffen wir uns mit den Fans im Rücken wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden," so Kapitänin Annabel Schasching zur Gemütslage bei den schwarz-weißen Mädels. Um nicht auf schwarz-weißen Fußball verzichten zu müssen, gibt es einen klaren Appell: „Kommt ins Stadion und supportet unsere Mädels, sie haben es sich redlich verdient“, kann Trainer Christian Lang seiner Nummer 19 nur zustimmen. "Es wäre etwas ganz Besonderes für uns, wenn wir den Zuschauerrekord der Planet Pure Frauen Bundesliga, den wir selbst halten, etwas in die Höhe zu schrauben könnten", so Lang.

SK Sturm Graz Damen - FK Austria Wien Damen

Planet Pure Frauen Bundesliga, 4. Runde, Sonntag, 25. September 2022

14:30, Merkur Arena

Schiedsrichterin: Thomas Paukowits
Assistenten: Robert Kramer, Karl Ziermann

Besten Torschützinnen:

SK Sturm Graz Damen:

Anna Wirnsberger (3 Tore)
Julia Matuschewski (2 Tore)

FK Austria Wien Damen:

Verena Volkmer (4 Tore)
Nadia Kunina (2 Tore)

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag